Kabelbaum

  • Hallo, ich habe gerade meinen E200 T kompressor vom AssystB von der
    freien Werkstatt meines Vertraues geholt. Es gab auch keine Probleme Zitat
    Meister "Neuwagenzustand".
    Auf eine Sache hat er mich dann aber doch hingewiesen.


    Undzwar ist laut Aussage Meister der Kabelbaum der Nockenwelensteuerung
    mit Öl vollgelaufen und dieses Öl könnte nun auch ins Motorsteuergerät
    laufen und dort für Probleme sorgen.
    Der Meister meint das ist ein bekanntes Problem beim 210er und DC hätte
    einen Reparatursatz den DC auf Kulanz verbauen würde.


    Kennt jemand das Problem?
    Stimmt die Kulanz Aussage?


    Grüße aus dem Spreewalt Elektro.

  • So, Heute früh war ich beim "Freundlichen". Die haben angeblich von dem Problem noch nie gehört und wollten mir einen kompletten Motorsteuerungskabelbaum für Materialpreis 400 Teuro zzgl. Einbaukosten
    überhelfen.


    Wieder zu Hause habe ich zuerst im Netz geforscht und heraus gefunden ich bin bei weitem nicht der einzige mit dem Problem. Dafür kann ich es jetzt besser beschreiben.


    Es betrift alle 111 Motoren mit 2L und Kompressor. sowohl in C und E.


    Der Magnetschalter der Nockenwellensteuerung wird undicht und Öl läuft über
    den Kabelbaum ins Motorsteuergerät. Ist das Öl dort angekommen ist es zu spät und das Motorsteuergerät ist im Eimer.
    Das Problem muss also dringend vorher behoben werden. Dafür gibt es bei DC
    auch einen speziellen Dichtsatz.


    Nach Auskunft eines befreundeten DC Meisters aus einer anderen Stadt ist denen das Problem überhaupt nicht unbekannt, sie geben es nur offiziell nicht
    zu.


    Also werde ich morgen wieder zum "Freundlichen" fahren und nocheimal
    nachfragen.

  • Mach mal Bilder von deinem Zustand, also vom Benz ;) :D


    Dann können wir das Ganze später anpinnen (also in die Datenbank und nach oben packen), ach ne das machen ja die anderen ;) selber Schuld, also ich :rolleyes:

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Es ist richtig, bei diesen Modellen zieht sich das Öl aufgrund der (verdammt, hieß das jetzt Kapilarwirkung?) durch den ganzen Kabelbaum bis zum Steuergerät, wo es richtig Schaden anrichtet.

  • Also die haben mich wie einen dummen Jungen ablaufen lassen.
    Die bestehen darauf das es ein solches Problem nicht gibt und schon
    gar keine kulante Lösung.
    Ich denke das ist ein Konstruktionsfehler und kein Verschleissteil.


    Ich habe jetzt eine Mail an DC geschrieben, mal sehen was die sagen.


    Elektro


  • Schreib gleich nach Maastricht !
    und gib den "Herren" in der NL ne Kopie von dem Schreiben, das bewirkt manchmal Wunder.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Tust du denn mal bitte nen Foto posten?
    Meiner hat das wahrscheinlich auch, bin mir nur nich 100%ig sicher, wo der magnetschalter sitzt.


    Danke....

  • So, nun ein Update meiner Versuche mit DC zu verhandeln.


    Ich habe mich entschlossen den Magnetschalter jetzt auf eigene
    Faust beim Schrauber meines Vertrauens wechseln zu lassen
    und nicht mehr bei DC vorbei zu schauen.


    Ein Foto vom Problembereich kann ich im Moment noch nicht posten.


    Für alle die es Interessiert hier mein e_Mail Verkehr mit DC Mastricht.



    OHNE KOMENTAR!!!!!



    Sehr geehrte Damen und Herren,



    seit nunmehr 18 Jahren bin ich begeisterter Mercedesfahrer und habe in dieser Zeit einige
    Mercedes E-Klassen Coupe`s und T-Modelle mein Eigen nennen können.


    In all diesen Jahren habe ich mich immer dann geärgert wenn ich zum Mercedesservice
    musste und dort (wenn mann nicht mit dem aktuellsten Modell vorfährt) wie ein "dummer
    Junge" behandelt wird.


    Nun zu meinem aktuellen Problem:


    Betrifft:


    S210 Kompressor 2 Liter 111-er Motor
    Erstzulassung 30.11.2000


    Bei meinem letzten Werkstattaufenthalt hat sich folgender Fehler heraus gestellt:
    Der Magnetschalter der Nockenwellensteuerung ist undicht und somit gelangt
    Öl über den anliegenden Kabelbaum ins Motorsteuergerät.
    Mit dieser Aussage bin ich Gestern zum Mercedesservice gefahren und habe dort
    das Problem geschildert. Den dort anwesenden Meistern ist das Problem aber an-
    geblich nicht bekannt.
    Nach meiner Erkenntniss ist es aber kein Einzelproblem sondern betrifft relativ
    viele C und E Klassen mit eben diesem 111-er Motor in Verbindung mit einem Kompressor.


    Meiner Ansicht nach handelt es sich dabei um einen konstruktiven Defekt und kein
    Verschleissteil. Ich denke auch das bei einer E-Klasse die keine 8 Jahre alt ist ein
    solches Problem nicht auftauchen darf.


    Ich bitte sie um eine Kostenübernahme dieser Reparatur.



    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 1.Februar 2008.


    Es tut uns Leid, dass Sie nicht nur gute Erfahrungen mit Mercedes-Benz gemacht haben.


    Um Ihr Anliegen zu bearbeiten, fehlen uns allerdings noch einige wichtige Informationen und Unterlagen:


    - eine Kopie des Fahrzeugscheins
    - Name und Anschrift Ihres betreuenden Mercedes-Benz Partners
    - Name und Anschrift des Mercedes-Benz Partners, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde
    - Rechnungskopien, die Ihr Anliegen betreffen


    Sobald uns die Unterlagen vorliegen, melden wir uns direkt wieder bei Ihnen.


    Schon jetzt vielen Dank für Ihre Unterstützung.


    Freundliche Grüße


    Sehr geehrte Frau xxxxxx,


    vielen Dank für Ihre Antwort.


    1 Eine Kopie des Fahrzeugscheins finden Sie im Dateianhang.
    2 der verantwortliche Mercedes Benz Partner vor Ort ist das
    Mercedes Benz Autohaus
    XXXXXXXXXXXXXXXXX
    3 Kann ich Ihnen nicht nennen da der Wagen gebraucht
    gekauft wurde
    4 Rechnungskopien kann ich Ihnen nicht liefern da ja noch
    nichts unternommen wurde


    Der Wagen wird in einer freien Werkstatt regelmäßig gewartet. Diese
    Werkstatt stellte auch fest das der Magnetschalter der Nockenwellen-
    steuerung undicht ist und somit "Gefahr im Verzug".


    Mit dieser Aussage war ich dann beim MB Autohaus.
    Alles weitere kennen Sie aus der vorangegangenen Mail.


    Mit freundlichen Grüßen


    Sehr geehrter Herr XXXXXX,


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 5. Februar 2008. Hiermit bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihrer Antwort auf unser Schreiben und teilen Ihnen mit, dass aufgrund eines technischen Problems der Fahrzeugschein nicht bei uns eingegangen ist.


    Schön, dass Sie uns die Chance geben, Ihr Vertrauen in die Marke Mercedes-Benz wieder herzustellen.


    Wir haben bereits mit unserem Partner, die Autohaus XXXXXXXXXXX, Kontakt aufgenommen. Uns wurde bestätigt, dass man Ihnen bereits vor einiger Zeit telefonisch mitgeteilt hat, dass man Ihr Fahrzeug vor Ort besichtigen muss. Seit diesem Telefonat haben sie allerdings keinen Besuch von Ihnen verzeichnen können. Daher bitten auch wir erneut darum, dass Sie mit Ihrem Fahrzeug beim benannten Autohaus vorstellig werden- alle weiteren Maßnahmen klären unsere Kollegen vor Ort direkt mit Ihnen.


    Freundliche Grüße


    Sehr geehrte Frau XXXXXXX,


    vielen Dank für Ihre Mail die ich mir allerdings gern etwas verbindlicher gewünscht hätte.


    eine telefonische Benachrichtigung betreffend eines Vorstellungstermins im Autohaus erfolgte nicht.
    Da ich zu keinem Zeitpunkt meine Telefonnummer hinterlassen habe kann ich mir auch schwer vorstellen wie.


    Mit freundlichen Grüßen


    sehr geehrter Herr XXXXXX,


    vielen Dank für Ihre erneute E-Mail.


    Offensichtlich liegt ein Missverständnis vor. Uns wurde seitens des Autohauses mitgeteilt, dass Sie sich telefonisch an die Kollegen gewandt hatten. Bei diesem Gespräch hat man Ihnen gesagt, dass es notwendig sei, Ihr Fahrzeug vor Ort zu begutachten, da man keine Ferndiagnose stellen kann. An dieser Aussage ändert sich auch weiterhin nichts- es bleibt unumgänglich, Ihr Fahrzeug persönlich in einem Mercedes-Benz Autohaus vorzustellen. Da Sie uns und auch dem Autohaus keine telefonnummer mitteilen, haben wir leider keine Möglichkeit, einen Termin mit Ihnen abzustimmen.


    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus diesem Grund keine weitere Unterstützung anbieten können.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Die Mails hören sich ja an, als wenn sie ja gesprächsbereit wären. Wieso schaust du nicht mal kurz zur Niederlassung, damit sie sich ein Bild machen können? Wenn sie es dann nicht machen, kannst du es ja dann immer noch ein einer freien Werkstatt machen lassen, oder?

    Die Faszination des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschen zu können.

  • Zu allererst war ich doch in der NL (wie auch schon geschrieben).
    Nur die kennen angeblich das Problem nicht und wollten mir Teile
    einbauen die nicht betroffen sind aber viel Geld kosten.


    Dieser ganze Quatsch, von wegen die hätten mich angerufen, stimmt nicht.


    Auch hatten sie das Auto ja ganz zum anfang in der NL, also nix mit Ferndiagnose.


    Ich hab echt genug! Da bleib ich auch nicht mehr drann!
    Die verarschen einen.

  • Ein Kumpel ist erst Lehrling bei DC im zweiten Jahr und hat mir schon von diversen solchen Vorfällen erzählt. Vielleicht versuchst es mal in ner anderen DC-Filiale?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!