Kein Anpressdruck am Frontscheibenwischer, Wischerblatt NEU, angeblich Feder?!? Bitte um Hilfe

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier in der richtigen Rubrik bin aber dachte mir das das wohl evtl mit unte Anbauteile und Karosserie fallen könnte... wenn ich hier falsch bin lieber Mod. verschiebe bitte diesen thread...


    es handelt sich um folgendes Problem, obwohl das Wischerblatt NEU ist haben wir am Frontscheibenwischer keinerlei Anpressdruck mehr, der Wischer verteilt das Wasser nur auf der Scheibe, bzw. läuft einfach über das Wasser drüber hinweg...


    Unser super Mechaniker Herr Nachbar... (ich halte ja bekannter massen nicht viel von ihm) meinte nun das würde an der Feder im Wischerarm liegen...



    Meine erste Frage, kann das wirklich nur an der Feder im Wischerarm liegen das der Anpressdruck fehlt?


    Mein Vater war dann heute beim freundlichen und wollte die Feder einzeln nachkaufen, diese gibt es aber nicht einzeln zu kaufen, er könne lediglich den ganzen Arm für ca. 44€ nachkaufen...



    Nun meine Frage, liegt es wirklich an der Feder oder an etwas anderem das der Anpressdruck fehlt, könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Denn sobald ich weis woran genau das liegt, würde ich gerne unter Suche / Biete nachfragen ob noch wer das Teil was wir dann wirklich brauchen verkauft...



    Ich hoffe auf eure Hilfe und danke bereits jetzt dafür...



    Lieben Gruss


    Sabrina

  • Hey...


    im Prinzip könnte das stimmen... wobei eine Ferndiagnose immer schwer ist... Schwergängigkeit im Gelenk durch verschmutzung oder kororsion wäre auch eine Möglichkeit... Vieleicht fragst Du besser mal einen Nachbarn den Du magst und der Ahnung hat... :D


    Gruß Dirk :winke:

  • Das ist ein gut gemeinter Rat, aber leider hab ich keinen Nachbarn der Ahnung davon hat... ;(


    Wie gesagt mir kommt das ganze ziemlich seltsam vor, zumal der Wischer so oder so geräusche von sich gibt das ist ne wahre wonne...


    der knallt und knarrt und klingt als wenn er vor elend nicht mehr lange machen würde und das sind geräusche die definitiv nicht von der Feder kommen können auch, wenn der "schlaue" Nachbar der Meinung ist das auch all die Geräusche von der Feder kommen...


    Aber danke für den Rat...


    Lieben Gruss


    Sabrina

  • nun die Geräsche können aus der Hunmechanik stammen. Die kann man erstmal einfetten. Anleitung müsste in der DB sein.


    Ansoten wenn der wische nur noch wasser verteilt kann es einmal daran liegen das die Feder zu wenig druck, aber das melrkt man eigentlich wenn man den arm anhebt, oder das der Wischer ansich verbogen ist. Als Test würde ich dan den alten nochmal drauf bauen und. Wischt der besser als der neue ist es der Wischer selbst.


    Weiterhin könnte bei der Montage der arm etwas noch oben gebogen sein.

  • Moin,


    ich würde auf jeden Fall mal die Mechanik schmieren und die Feder großzügig mit WD40 behandeln.


    Wenn das alles nichts hilft wirst du vielleicht doch den Wischerarm tauschen müssen.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Hallo,


    hier mal ne Anleitung zum Zerlegen des Wischers.



    hatte Geräusche und haken, wenn der Wischer in die Ecken fuhr. Habe den Wischer ausgebaut und komplett zerlegt. Bei der innenliegenden Mechanik, welches den Wischer in die Ecken fahren lässt, stößt der Hebel an das Gehäuse. Ganz zart. habe die Stellen neu eingefettet, Geräusch und rucken war weg. Würde im Nachhinein mit einem Dremel etwas Material vom Gehäuse wegnehmen. Wenn die Mechanik hängen bleibt, ist auch der Motor hinüber.


    Im Buch Jetzt helfe ich mir selbst Band 219 von Dieter Korp auf Seite 54 ist der Ausbau beschrieben. Hat man den Wischer erst mal auf dem Tisch, ist weiteres Vorgehen sichtbar. Ich würde aber im Gegensatz zur Beschreibung den Wischer ganz Ausbauen und dann erst den Wischerarm abbauen.


    Hier paar Bilder dazu.


    http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoEinarmwischer


    Gruß Horny1

  • Mahlzeit...


    erstmal herzlichen Dank für die schnellen und vielen Antworten, also hab das mal ausgetestet, der alte Wischer arbeitet definitiv noch schlechter... Also am Wischer(blatt) kann es wohl nicht liegen...


    werde dann mal heute Abend den Dicken mit zur Halle nehmen... (ist im Moment auf ferner Reise unterwegs) und erstmal die Feder mit WD-40 tränken und mal sehen wie weit ich komme das ich den Rest noch fetten kann...


    Das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch ist ja gott sei dank vorgestern angekommen (sicherheitshalber schon mal bestellt)


    Ob der Arm an sich vielleicht verbogen ist kann ich garnicht ehrlich beurteilen... aber das wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit... daran hab ich noch garnicht gedacht... werd mal sehen ob ich da was erkennen kann.


    Möglich ist das denke ich schon da mein Vater ja auch Grundsätzlich die Wischerblätter beim Ölwechsel (in der Werkstatt des Super-Nachbarn) wechseln lässt da er das selber nicht auf die Reihe bekommt...



    Zum Tipp, mit dem Wischerarm anheben, der sitzt knall-eng, ich bekomm den nur mit viel mühe und not überhaupt angehoben, auf Grund dessen hatte ich die Feder ja direkt ausgeschlossen...


    @ Horny1 vielen dank für die Anleitung das wird mir auf jeden Fall schon mal weiterhelfen...


    So jetzt muss ich nur noch warten das der Dicke hoffentlich bald wieder kommt damt ich mal sehen kann was sich da so machen lässt, denn bei dem momentanen Wetter im ständigen Blindflug fahren hat nichts... wenn das Problem nicht bald gelöst ist wird es den Dicken sonst bald in Teilen hier zu kaufen geben... (Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen)


    ich danke euch und sobald ich dazu gekommen bin alles nachzusehen und mehr weis melde ich mich wieder...


    Lieben Gruss die Zicke

  • Zitat:
    Zum Tipp, mit dem Wischerarm anheben, der sitzt knall-eng, ich bekomm den nur mit viel mühe und not überhaupt angehoben, auf Grund dessen hatte ich die Feder ja direkt ausgeschlossen...



    Hier hilft schon einen tropfen Öl auf die Gelenke welche sich bewegen müssen, wenn man den Wischer anheben will. Er muß ohne Geräusche und ohne viel Anstrengung in die Raste gehen und wieder raus.
    Wichtig ist auch das plane Aufliegen des Armes.
    Test: Den Scheibenwischer wischen lassen und bei Scheibenmittelstand Zündung aus und Wischer abbauen. Der Eisenbogen muß mit seiner breiten Fläche Plan auf der Scheibe aufliegen. Wenn nicht, mit der Kombizange justieren. Wischerblatt wieder montieren bevor Zündung an.


    Gruß Horny1

  • so also nach langem hin und her habe ich die Feder dann endlich mal mit WD40 getränkt und den Wischerarm mal wieder an die Scheibe ran gebogen, siehe da er wischt zwar nicht so super, aber immerhin kann er das grobe wasser wieder von der scheibe befördern, wenn auch immernoch nicht schlieren frei, aber der neue Wischerarm wird bald kommen und so lange muss das mal so gehen immerhin müssen wir jetzt nicht mehr restlos im Blindflug fahren...


    Vielen lieben DANK für die vielen Ratschläge... hat ja Prima geklappt...
    Wir sind glücklich denn jetzt können wir den Gegenverkehr im Regen auch wieder erkennen...



    Ich denke hiermit wäre das Thema dann wohl erstmal geklärt und der thread könnte dann wohl geschlossen werden, sollte dieses Problem trotz neuen Wischerarms nochmalig auftreten, werde ich mich bezüglich wieder eröffnens wohl melden...



    Horny1 ích danke besonder Dir für den letzten Tipp, der war wirklich Gold wert...



    Vielen DANK und lieben Gruss


    Sabrina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!