Ölverlust Getriebe

  • Hallo,
    als erstes, ich bin neu hier und finde das Forum wirklich hervorragend!
    Ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines 210er Kombi, Bj.98 mit 3,2liter Avantgarde Automatik.
    Der Wagen fährt traumhaft (trotz 230tkm.).
    Das Problem ist nun das ich anfangs Tropfen unter dem Wagen hatte (Höhe Getriebe) und nach 2 Tagen eine große Pfütze Getrieböl unter dem Wagen. Aber seit der Pfütze tropft er nicht mehr. Ich war in einer freien Werkstatt und der Meister sagte mir das das Getriebe elektronisch überwacht ist und ich eine Fehlermeldung erhalte, falls zu wenig Öl im Getriebe sein sollte. Zudem sagte er das diese Modell ständig was am Getriebe hat und ich einfach fahren soll solange nichts "gravierendes" auftritt.
    Hat der Mann recht, kann ich bedenkenlos fahren, oder ist es möglich das das Getriebe so leer ist und das es deswegen nicht mehr tropft?


    Grüße
    Markus aus Duisburg

  • Willkommen hier. :winke:
    Leer kann das Getriebe nicht sein, dann hättest Du keinen Vortrieb mehr.
    Die Aussage, dass dieses Modell ständig was am Getriebe hat und Du einfach weiterfahren sollst, ist natürlich Blödsinn.
    Auf jeden Fall den Getriebeölstand überprüfen und das Getriebe nach Undichtigkeiten absuchen.

  • Wenn das Automatikgetriebe leer wäre, führe er nicht mehr!


    Grüße
    T.


    PS: Herzlich Willkommen! :winke:
    Edit:
    PPS: MPL war schneller ..

    Einmal editiert, zuletzt von Theropode ()

  • kann mich nur anschliessen.....Öl ist das wichtigste für Automatik vor allem für die Vormopfer. Würde also hinfahren und mal messen lassen.


    Wenn da ein liter fehlt kann das schon auswirkungen haben

  • Vielen Dank für die zahlreichen und vorallem schnellen Antworten.
    Gut, dann werde ich mal eine DC Niederlassung aufsuchen.
    Ich habe schon von diesem "undichten" Stecker gehört,
    mein Arbeitskollege fährt einen SLK, da soll es ähnliche Probleme
    gegeben haben.
    Nochmals, vielen Dank!


    Gruß
    Markus

  • Überwacht is das Getriebe nicht. Meiner hatte auch nen Liter zuwenig drinn.
    Keine Fehlermeldung. Allerdings hatte ich starke aussetzer beim fahren. Bei mit ist der Simmerring der Eingangswelle undicht.

    Vorne Lenkung hinten Antrieb, macht was her und das auf Anhieb.

  • Ich habe anscheinend eine Serie, jetzt "singt" auch noch das Differential,
    ich glaube ich muß da noch den einen oder anderen Euro in den Wagen investieren.
    Aber eventuell reicht es ja den Ölstand im Diff. zu kontrollieren und ggf. nachzufüllen.
    Damals bei meinem W116 hat das Diff auch etwas geschwitzt und nach einigen Jahren mußten wir Öl nachfüllen und danach war wieder alles in Ordnung. Mal sehen, vielleicht hab ich ja mal Glück!

  • Wo tritt das Öl den aus? Wenn Du Glück hast ist's ja nur die Dichtung am Deckel. Ansonsten mit etwas weniger Glück die Simmerringe Kardan, Antriebswellen ...


    Grüße
    T.

  • Das weiß ich im Moment noch nicht, aber er geht noch heute auf die Bühne, ich hoffe mal das es nur der Deckel ist, oder die Schraube.
    Allerdings sagte ein Bekannter das es halb so wild wäre die Simmerringe zu wechseln. Ich laß mich da mal überraschen.
    Mein letzter Wagen war ein Fiat Barchetta, sehr schöner Wagen aber leider eben ein Fiat. Umso schwerer ist es nun für mich Störgeräusche im 210er auszumachen. Der Benz klingt mit 230tkm allemal besser als eine Barchetta mit 100tkm.

  • Das war eine Überraschung, Differential zwar verschmiert, aber dicht. Die Tropfen kamen nicht daher, sie kamen von der Benzinpumpe, undichter Schlauch!
    O.K., erstes Problem gelöst. Nun zum Getriebe, tja es sind nicht die Simmerringe oder die Dichtung, neine, die Ölwanne ist KOMPLETT verrostet!
    Total vergammelt. Mit dem Fingernägel konnte ich den Lack der Wanne entfernen und mit leichten Druck ein Loch verursachen aus dem direkt Öl kam. Die Wanne ist total porös! Daher die Pfütze unter dem Wagen.
    An mehreren Stellen ist sie durch. Und an dem Getriebe steht "Original Austausch Aggregat Mercedes Benz"
    Klasse, wie kann eine Wanne so aussehen?
    Hat einer von euch schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
    ich hoffe nur ich habe das Getriebe nicht trocken gefahren, heute waren "jaulgeräusche" zu hören, allerdings nur ganz leicht.

  • Gute Idee,
    vielen Dank für den wertvollen Tip, werde ich morgen sofort machen.
    Mal sehen, vielleicht kann ich ja was über die Seriennummer herausfinden. (müßte ja am Getriebe vorhanden sein)
    Nochmals, danke!!!


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!