Motor vom AMG C43 im E430

  • Auf Wunsch nun die Information zum Herz meines Vierauges... Ich habe lediglich den Motor des W210 E430, 205kW (279 PS), 400 Nm ausgebaut und einen Motor des AMG C43, 225 kW (306 PS), 410 Nm eingebaut. Der wurde nicht wie die Serienmotoren zusammengeschraubt, sondern von Hand unter Zuhilfenahme von viel gutem Öl von einem AMG-Ingenieur zusammengestreichelt... Er hat wie der Motor der E-Klasse 4266 ccm, sieht, von der Plakette mal abesehen, genauso aus, hat halt nur etwas mehr Dampf... Dann noch das BRABUS B10 Tuning-Kit (welch hochtrabender Name für 2 Hosenrohre ohne Start-Kat`s und eine Motorabdeckung) eingepflanzt, das bringt nochmal 20 kW (27 PS). Macht zusammen 245 kW (333 PS)...Und damit es dem armen Auto "auf der Flucht" bei 250 km/h nicht die Gurgel zuschnürt, kam noch die BRABUS Vmax-Unit II zum Einbau...

  • Hallo Tom;
    stimmt das, dass der Unterschied zwischen E43 & E430, neben dem "zärtlichen" Zusammenbau, lediglich ein anderes Steuergerät sein soll???


    Grüße
    T.

  • hmm ja das könnte mir auch gefallen... sollte es wirklich nur ein anderes steuergerät sein wo ist die passende ebay auktion dazu :D :hm:


    würd ich gern mal probefahren 8)

  • Zitat

    Original von PieAitsch
    hmm ja das könnte mir auch gefallen... sollte es wirklich nur ein anderes steuergerät sein wo ist die passende ebay auktion dazu :D :hm:


    würd ich gern mal probefahren 8)


    ... dann machen wir ne Sammelbestellung ! :] :] :]


    Grüße
    T.

  • Zitat

    Original von Theropode
    Hallo Tom;
    stimmt das, dass der Unterschied zwischen E43 & E430, neben dem "zärtlichen" Zusammenbau, lediglich ein anderes Steuergerät sein soll???


    Grüße
    T.


    Das hab ich auch mal gehört.

  • Hi,



    eine gute Idee mit dem Einbau des C43 Motors.


    Wie fährt er sich jetzt mit dem Motor und dem B10 Kit?
    Viel Unterschied zu vorher?



    Gruß Stefan

  • Also, das BRABUS B10 Tuning-Kit hat knapp 2100 € gekostet. Davon sollen wohl an die 650 € auf die Motorabdeckung entfallen, der Rest auf die beiden Hosenrohre. Ich vertrete die Meinung, dass wahrscheinlich 500 € für die Teile, der Rest für den Namen ist... Und, es ist in D nicht zu"gelassen", die Start-Kat's weg"zulassen", aber ich sehe das "gelassen"... Man möge mir dieses Wortspiel nachsehen, ich hatte zum Frühstück einen Clown... Die ehemalige Firma Aufrecht Melcher Großaspach (AMG), heute AMG Affalterbach lässte jeden einzelnen Motor von jeweils einem Ingenieur von Hand zusammenbauen, im Gegensatz zur Bandfertigung. Scheinbar kann nur so sichergestellt werden, dass die Motoren die 20 Mehr-kW, die wirklich nur aus dem Motorsteuergerät des C43 kommen, auch während einer annehmbaren Nutzungszeit aushalten. Ich warne aber davor, die Software des C43 unverändert zu übernehmen, immerhin wiegen unsere Schätzchen ein paar Pfunde mehr... Bis zum kommenden Winter werde ich ernsthaft darüber nachdenken, ob ihn nicht knapp 700 ccm Hubraum besser durchziehen lassen...

  • Nagut die Preise von Brabus bin ich ja schon gewöhnt aber das ist wirklich ein wenig übertrieben....


    Aber danke das du uns mal ein wenig über deinen umbau aufgeklärt hast! 8)

  • Zitat

    Original von RieseBen
    ... die 20 Mehr-kW, die wirklich nur aus dem Motorsteuergerät des C43 kommen, ... Ich warne aber davor, die Software des C43 unverändert zu übernehmen, immerhin wiegen unsere Schätzchen ein paar Pfunde mehr...


    Bei einer Leistungssteigerung von "nur" 10% sollte das Gewicht des Wagens doch keine Rolle spielen, oder?
    Was mir eher "Sorgen" bereitet, sind Probleme wie bei Günni, Spritdruck usw... hat das bei Dir "problemmos" geklappt? Musste ebenfalls das Steuergerät umgeschrieben werden?


    Grüße
    T.

  • Bislang ohne Probleme... Und da seit 1 Monat erstmalig eine ABE für eine Lachgasanlage in Straßenfahrzeugen vom KBA erteilt wurde, liebäugel ich nun mit NOS. Das wären dann nochmal 20% Mehrleistung... Wenn ich dagegen die Kosten für die Leistungssteigerung insgesamt rechne, und sie mit den Mehrkosten für Versicherung eines E55 vergleiche, bin ich immernoch auf der lächelnden Seite...


    http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/09604/


    Obwohl dieser Beitrag durch die Erteilung einer ABE überholt ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!