Motor ruckelt

  • Hallo Leute,
    ich werde noch verrückt mit meinem S210 E240 BJ 97 Automatik.


    Ich habe ein Problem.
    Mein Motor ruckelt wie verrückt.
    Erst war es im Winter immer wenn ich einen Kaltstart hatte bei Außentemperaturen unter 5°C.
    Motor hab ich 30Sekunden laufen lassen (bis die Drehzahl abfällt), dann konnte ich ohne Probleme fahren.


    Jetzt ist es mittlerweile während der Fahrt passiert, dass plötzlich die Leistung wegbricht. Das Auto fährt nur noch 80Km/h und das auch nur auf grader Strecke. Bei einem leichten Berg an der Autobahn fahr ich nur noch 40Km/h.


    Jetzt hab ich schon eine Lambdasonde getauscht wie es der MB-Tester sagte.
    Zündkerzen hab ich auch getauscht.
    Ich hab einen eingerissenen Schlauch getauscht, der von der Ventildeckelentlüftung (Fahrerseite) zum Ansaugrohr vor der Droselklappe geht.
    Ich hab auch alle Zündspulen ausgebaut und angeschaut - aber optisch stell ich da nix fest.
    Ich hab auch schon die Zündspulen von links nach rechts getauscht und es ist kein Unterschied.


    Es ist das Problem, dass immer auf der Fahrerseite ALLE 3 Zylinder ausfallen.
    Wenn ich die Stecker von den Zündspulen abziehe, ändert sich nix.


    Mach ich den Motor aus und starte neu gehts wieder einigermaßen - bis ich einmal Gas gebe, dann fallen die 3 Zylinder wieder aus.


    Luftmassenmesser ist es auch nicht, den hab ich mit nem Bekannten getuascht, der hat genau den gleichen Mercedes wie ich und dem seiner läuft einwandfrei.


    Wie gesagt die Zündspulen sind es aber auch nicht.


    ... wer kann mir helfen?
    ... die MB -Werkstatt kann es leider nicht


    Danke schonmal


    mfg
    Alex

    Ich fahre einen W210 E240 Avant mit Umbau auf Autogas. Km-Stand 180.000

    2 Mal editiert, zuletzt von AST ()

  • Hallo,


    du fährst den auf Autogas?
    Tritt auch da das problem auf?


    Kann es sein, dass da die Zündspule streikt? der hat doch 2 Stück meiner meinung nach...


    mfg


    Carsten

  • Ja, ich fahre Autogas.
    Die Symtome sind 100% Identisch bei Gas und bei Benzin.
    Die Zündspulen sind ja die Gleichen wie beim Benzin.
    Ich hab 6 Spulen und 12 Kerzen.


    Alex

    Ich fahre einen W210 E240 Avant mit Umbau auf Autogas. Km-Stand 180.000

  • mhm sehr komisch... kann es sein, dass drei Zündspulen ausfallen? Wackelkontakt, Wasser usw....


    Jetzt bin ich leider auch etwas überfragt...


    Du könntest vielleicht mal eine Zündkerze ausbauen, aus einem Zylinder, der ausfällt. Dann hälst du die an den Motorblock und schaust, ob Funken überspringen. Aber vorsicht, dass du da keinen abbekommst...



    mehr weiß ich jetzt leider auch nicht...

  • Ich hab doch schon beschrieben:
    wenn der Motor so ruckelt, dann kann ich her gehen und von allen 3 Spulen (Fahrerseite) die Stecker anziehen und es ändert sich nix.
    Sobald ich aber von einer Spule auf der Beifahrerseite einen Stecker abziehe hört man sofort, dass jetzt noch ein Zylinder weniger läuft.
    Also hat es ja nix mit den Kerzen zu tun - denk ich.
    Die Ansteuerung der Zündung auf der Fahrerseite ist es meiner Meinung nach.
    Nur welcher Sonsor oder Fühler oder sowas steuert das auf der Seite?


    Alex

    Ich fahre einen W210 E240 Avant mit Umbau auf Autogas. Km-Stand 180.000

  • Warum soll das nichts mit den Zündkerzen zu tun haben??


    Wenn die Kerze keinen Zündstrom bekommt und du dann den Stecker ziehst, ist es doch klar, dass du keine veränderung wahrnimmst...


    Ich wollte dir nur den Tipp geben, vielleicht mal zu schauen, ob was mit den Zündspulen nicht stimmt...

  • wenn ich doch von links nach rechts die Spulen tausche, dann gehen sie auch immer nur rechts (Beifahrerseite) und die die vorher auf der Beifahrerseite gingen, gehen auf der Fahrerseite nicht.
    Also sind es NICHT die Spulen.
    Und dass alle 6 Kerzen auf der linken Seite defekt sind auf ein mal?
    Das glaub ich kaum, aber ich werde es testen morgen Abend.


    Alex

    Ich fahre einen W210 E240 Avant mit Umbau auf Autogas. Km-Stand 180.000

  • Hört sich an, wie wenn die drei Zündspulen keinen Strom kriegen, aber hast du ja auch selbst schon gesagt.


    Vielleicht mal den ankommenden Strom an den Spulen messen, (Wenn das überhaupt möglich ist)

  • Hat denn keiner ne Ahnung, ob es irgend einen Sendor gibt, der nur für eine Motorhälfte zuständig ist?
    zB OT-Geber, oder Nockenwellensensor oder sowas?
    Falls ihr etwas wisst, dann bitte auch beschreiben, wo der Sensor in etwa sitzt, damit ich ihn besser finde.


    mfg
    Alex

    Ich fahre einen W210 E240 Avant mit Umbau auf Autogas. Km-Stand 180.000

  • Hat sonst keiner eine Idee was es sein könnte?

    Ich fahre einen W210 E240 Avant mit Umbau auf Autogas. Km-Stand 180.000

  • Hallo, hast du´s schonmal mit fehlerspeicher auslesen probiert ob da was abgelegt ist. ?(
    Und ansonsten hast schonmal nen Marder im Auto gehabt??
    Es wäre eine möglichkeit das ein kleines Tier oder auch was anderes den Klopfsensor ausgesteckt hat oder das Kabel abgebissen hat. Der Klopfsensor sitzt am Motorblock und ist da festgebschraubt die genaue Position weiß cih jetzt auch nicht mehr ist aber einfach zu finden. Einfach mal gucken ob nict ein Kabel ab ist. 8)

  • ... schon in meinem ersten Beitrag steht drin, dass der MB-Tester nix anzeigte außer die Lambdasonde und die hab ich schon getauscht.
    Ist der Klopfsensor denn nur für eine Motorhälfte (also 3 Zylinder) zuständig?
    Weil es ist ja immer nur links.


    ... ist denn kein MB-Mechaniker hier im Forum der das Problem kennt?


    Alex

    Ich fahre einen W210 E240 Avant mit Umbau auf Autogas. Km-Stand 180.000

  • Der Klopfsensor ist für alle Zylinder zuständig allerdings können sich Fehler auch immer unterschiedlich auswirken.
    Kann nur nicht glauben das im Speicher nichts drin ist.


    Ich glaube aber das du da nix weiter machen kannst, außer alles genau zu Untersuchen und evtl. div. Leitungen durchmessen.
    In der Niederlassung gibts aber mehr Möglichkeiten, die sollen da mal schauen ob man was mit HHT Tester finden kann.


    Springt er einwandfrei an? Der Ausfall tritt erst auf wenn du gas gegeben hast?

  • Zitat

    Original von AST
    ... schon in meinem ersten Beitrag steht drin, dass der MB-Tester nix anzeigte außer die Lambdasonde und die hab ich schon getauscht.
    Ist der Klopfsensor denn nur für eine Motorhälfte (also 3 Zylinder) zuständig?
    Weil es ist ja immer nur links.


    ... ist denn kein MB-Mechaniker hier im Forum der das Problem kennt?


    Alex


    Ich hab bei Mercedes gearbeitet und mir ist solch ein Fehler noch nicht untergekommen, das der Motor nicht gescheit läuft und gar kein Fehler abgelegt ist.
    Und ja, es ist durchaus möglich das der Klopfsensor entweder einen Macken hat oder das Kabel ab ist oder Stecker ab ist oder oder oder...!
    Es ist natürlich auch möglich das das Motor Steuergerät kaputt ist... :D


    Wenn du schon bei MB warst haben die mal eine Geberradadaption gemacht... vielleicht liegt ja da der Fehler begraben. ?(


    Oder schonmal die Gemischadaptionswerte geprüft?? Wie sieht´s mit aus schon die Selbstanpassung zurückgesetzt??


    An deiner Stelle würd ich mal zu MB gehen die sollen das Fz mal gescheit durchchecken.

  • Ich ruf morgen nochmal bei MB an und bring das Auto hin,
    die sollen nochmal schauen - ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Ich berichte euch dann


    Alex

    Ich fahre einen W210 E240 Avant mit Umbau auf Autogas. Km-Stand 180.000

  • Es war eine Lambdasonde.
    Ich hatte mir eine Sonde im Zubehör gekauft und die haben mir offensichtlich eine Falsche gegeben.
    Jetzt ist eine von MB drin und das Auto läuft wieder.


    Sondo kostet um die 125 Euro Netto


    Rechnungsbetrag Brutto mit Fehlersuche usw. ca 635 Euro !



    mfg
    Alex

    Ich fahre einen W210 E240 Avant mit Umbau auf Autogas. Km-Stand 180.000

  • hi,


    ich finde es eigentlich eine reine frechheit das mann soviel anrechnet fur "fehlersuche" usw. in meine augen sind das keine kfz"meister". wieso soll ich als kunde fur die inkompetenz eines "fachmans" bezahlen?
    wer sagt nicht das ein anderen Mechaniker oder sogar ein amateur der fehler gleich finden könnte. Sicherlich wenn genau die LS schon mal ein fehler verursacht hatte. finde ich es reine abzockerei. es tut mir sehr leid das zu hören. zu mindest hast du noch der trost, das dein auto jetzt wieder lauft.
    jedoch, der mehrwert dieses forums sollte sein das solche situationen vermieden werden, da man erfahrungen austauscht usw. höffentlich kannst du mit dein ergebnis jetzt doch einige mitglieder glücklich machen.
    ich erkläre der kampf gegen abzockerei und inkompetenz fur geöffnet! oft ist es so: was mann selbst macht, macht mann nicht nur besser, aber sicherlich billiger :)
    viel erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!