verteerte Injektoren

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin auf der Suche nach günstigen Injektoren für unseren E 220 T CDI. Baujahr 2001
    Die Injektoren sind unter einer Teerkruste verschwunden. Kann mir jemand die Teile-Nummern von DB geben? Fahrzeug Ident-Nr. WDB2102061B471111.
    Habe Fotos gemacht - leider weiß ich nicht wie ich sie hochladen kann, sorry.
    Weiß auch vielleicht jemand, wie lange es braucht, bis sich eine richtig fette Teerschickt bilden kann? Vor 1,5 Jahren wurde schon ein neuer Injektor eingebaut. Gleichzeitig war ne große Inspektion fällig. Im September wurde eine kleine Inspektion gemacht. Jetzt hatte ich ihn gestern zur großen Inspektion in einer anderen Werkstatt und die riefen mich dann an, ich sollte doch mal vorbei kommen - ich müßte mir mal was anschauen. Sieht schon echt herb aus. Der Wagen hatte beim Kauf 110 T km gelaufen. Jetzt stehen 158 Tkm auf dem Tacho.
    Kann mir jemand helfen? Hab schon im ebay einige Injektoren in der Beobachtung aber ich weiß halt nicht welche ich brauche...
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    LG
    Doro

  • Hallo,


    das mit den Injektoren hört sich ja gefährlich an. Bei mir sind trotzt fast 200.000km nie soetwas vorgefallen...


    Also die Injektoren sollten mit der Artikelnummer A611 anfangen...

  • nein, es gibt auch welche die mit A612, A613 und A648 und noch ein paar mehr anfangen...


    Wenn du die bei Mercedes holst, dann bekommste auch die richtigen...


    Oder lass dich bei Mercedes beraten (angebot machen lassen) und dann woanders holen...
    Dann hast du definitv die richtigen.. Die Injektoren sollen auch unterenander passen...
    mfg



    Carsten

  • Nur kurze Verständnisfrage von mir,
    - lassen sich die verteerten Injektoren nicht reinigen und wiederverwenden?

    Gruß, Stefan - [E 320 CDI-T- S210-Bj.10.2001 :welle::undweg:

  • Zitat

    Original von stenkli
    Nur kurze Verständnisfrage von mir,
    - lassen sich die verteerten Injektoren nicht reinigen und wiederverwenden?


    Würd ich auch erstmal machen. Alle ausbauen und alles reinigen, Injektoren auf Risse untersuchen und wenn alles ok, dann wieder mit neuen Dichtscheiben einbauen. Weil das Verteerte ist in der Regel nur eine Undichtigkeit.

  • Hallo und schönen Sonntag an alle...


    vielen Dank für Eure Antworten!


    ...also das mit den Dichtungen hört sich schon logisch an - immerhin läuft unser Auto ja ohne Murren. Aber wenn ich diese Teerverkrustungen sehe bin ich schon ziemlich ratlos. Naja - ich werde ihn ja nicht selber reparieren.


    Aber wie kann ich eine Werkstatt finden, die erst mal den Teer entfernt und dann die Injektoren checkt und nur die Dichtungen austauscht? Bin von meiner damaligen DB Werkstatt -ehrlich gesagt- nicht so ganz überzeugt. Kann denn eine solche Teermasse, wie sie bei uns über den Injektoren ist, in nur acht Monaten entstehen? Habt Ihr vielleicht einen guten Tipp (Werkstatt) im PLZ-Bereich 46?
    Hey...die Sonne scheint...


    :D


    Doro

  • Hallo
    hatte gerade ein W211 270cdi der hatte auch eine undichte düse , die drücken das meistens an dendichtringen unten raus . Das heist mann müsste den betroffenen Injektor ausbauen , den injektor sitz abfressen und dann mit dem dem entsprechendem dickerem dichtring wieder ein setzen . und du musst die zuleitung also das stück von der verteilerleitung diereckt zum injektor erneuren (Diesleleitung), und die Stoffleitung musst du neu machen und dann müsste es wieder dicht sein . (Achja Mercedes macht das nicht so die Tauschen ind den meisten fällen gleich den ganzen zylinderkopf , weil sie die düsen nicht gezogen bekommen . gibt aber spezial Werkzeuge von Sauer .)

  • Zuersteinmal versuchen zu reinigen, allerdings stimmt da etwas nicht, denn das die so aussehen ist nicht normal, egal was für eine Laufleistung der Motor hat.


    Beim neueinbau auf jeden Fall neuen Dichtring und neue Schrauben verwenden.
    Wenn ein neuer Injektor verbaut wird, muss dieser im Steuergerät angemeldet werden.

  • hast du den mal ein bild zum reinstellen bitte? wenn du in dem menü bist wo du uns schreibst kannst du auch weiter unten ein bild anhängen "menüpunkt - DATEIANHÄNGE"! danke

  • was hast du mit dem Auto angestellt ?
    das sieht ja fast so aus als wäre das abgebrannt.
    stinkt das nicht im auto ? muss doch wiederlich sein oder ?
    Also ich würde an deiner stelle es reinigen lassen feststellen lassen welcher injektor undicht oder defekt ist und das alles so schnell wie möglich damit dir das auto nicht abfackelt .

  • Ob Du's glaubst oder nicht...wenn die in der Werkstatt nicht den "Deckel" abgenommen hätten, würden wir bis jetzt nix wissen! Es stinkt nicht, es sieht im Motorraum alles sauber aus. Und die Kiste fährt vollkommen normal!!
    Aber ich hab wirklich keine Lust ne teure Reparatur zu bezahlen, wenn "nur" die Dichtungen defekt sind. Scheint wohl wirklich schwierig zu sein eine Werkstatt zu finden, die so etwas kennt und dementsprechend nur die Dichtungen und die anderen Defekte repariert.
    ;(
    Habt Ihr noch andere Vorschläge, Adressen oder Ideen?


    Doro


    P.S. Vor dem Abfackeln hab ich eigendlich keine Angst...ist ja nur Teer, der weich wird wenn er warm wird. Sonst würden wir im Sommer ja ständig über feurige Straßen fahren oder? - Oder lieg ich mit meiner Überlegung daneben?

  • ich würd da erstmal dichtungsentferner reinsprühen bis die pulle leer ist dann bissle arbeiten lassen und dann abspülen dann is ca. 80-90% davon weg das was ich dir inner pn geschrieben habe is echt nen super zeug dafür das brutzelt das alles weg

  • Hi Doro,


    arbeite selbst bei Mercedes also das die Injektoren undicht werden das kommt schon mal vor macht sich aber am Anfang normalerweise durch ein leichtes Tackern und Geruch bemerkbar,


    zur Lösung deines Problems kann ich nur sagen ob du es glaubst oder nicht eine Coke öfter drüberschütten und den Teer entfernen bis aufs letzte und dann unter Vorsicht die Injektoren ziehen,wenn alle normal raus gehen brauchst normal keinen neuen Injektor, aber sobald die so fest sitzen das du das Sauer-Werkzeug brauchst kannst den jeweiligen Injektor vergessen weil der dann zerlegt wird und mit hydraulik ausgepresst wird.


    Wenn alle draussen sind Injektoren reinigen und natürlich ganz wichitg die Sitze
    neue Dichtringe rein und die Injektoren mit dem Spezialfett bestreichen einbauen fertig


    Also lass dir nicht gleich nen neuen Injektor verkaufen wenn sie normal raus gegangen sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Mfg Stahli :undweg: :undweg:

  • Hey - vielen Dank Eure Antworten - es ist für mich schon ein Trost zu sehen, dass diesen Problem ja anscheinend bekannt ist.


    Wenn ich also das Teerzeugs mit Dichtungsentferner oder Cola behandele kann ich dann mit dem Auto noch fahren (zumindest bis zur nächsten Werksatt 500 m)? Und wie kann ich dann sicher sein, dass die mir nicht sagen die Injektoren (hab auch schon von Zylinderköpfen gehört) sind platt?


    Sorry, hab nun mal leider gar keine Ahnung und bin auf das Wissen von Euch Fachleuten angewiesen.


    LG


    Doro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!