E430 hat mir in die Garage gepiselt....

  • Hi,


    jetzt hat mich mein Saurier doch bissl im Stich gelassen. ;(



    Lief bis Samstag wunderbar.


    Am Sontag bei einer Kommunion gewesen und dabei den Fleck unter dem Motor entdeckt, dachte es sei von der Klima. :hm:


    Doch heute morgen in der Garage nen kleinen Bach gehabt......Kühlwasser! :undweg:


    Hab den Wagen gleich auf eine Hebebühne gehoben und die unteren Verkleidungen vom Motor entfernt.


    Dabei entdeckt das es unten am Motorkühler, da bei dem kleinen Hahn oder Verschluss tropft, und das schön flott....wie ein Tropf im Krankenhaus.


    Es kommt aber direkt von über dem Verschluss, so 3-4mm. X(


    Denke das sich da was gelöst hat in den Kühlerverbindungen.


    Habe jetzt auf die schnelle, und als Experiment (hätte niemals gedacht das es funktioniert) nen Schuss Sonax Kühlerdicht reingekippt.( Mann soll die ganze Flasche rein kippen, ich habe vielleicht 3 cm von der Flasche reingeleert)


    Und ihn dann schön warmgefahren....und siehe da wieder alles dicht! 8)


    Denkt ihr das hält, oder soll ich lieber einen neuen Kühler kaufen?



    Bzw. wo bekomme ich im Internet einen guten Kühler?



    MfG

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Ja ich werde jetzt mal auf die suche nach nem gebrauchten Kühler machen.


    Ein neuer Behr Kühler kostet für mich ca.220€......das wäre ok......möchte es gerne selber wechseln.



    Wegen dem Dichtmittel: Mir hat das ein Ingenieur für "irgendwas mit autos" :D erklärt, das das mittel ansicht nicht schlackt.


    Es verdünnt sich im Wasser und hat keine Wirkung.


    NUR! an den Stellen wo Risse usw. sind reagiert es mit dem Sauerstoff und verhärtet sofort.



    Aber da ich dieser These nicht so glaube habe ich ja nur nen Schuss reingeleert.........aber es dichtet tastsächlich. z)



    MfG

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • guck doch mal ob es vielleicht der kühlerschlauch ist.hatte dieses problem auch.hatte ein riss im schaluch.einfach bisschen gekürzt und fertig.ist jetzt dicht 8)

  • Also ich hätte da auf Dauer auch kein Vertrauen zu ... IMHO, neuen Kühler, wobei die Betonung auf neu lag, evtl Schläuche auch mal genauer unter die Lupe nehmen ...


    Grüße
    T.

  • Ich würde auch erst alles kontrollieren bevor ein neuer Kühler am Start wäre... allerdings würde ich auch auf Nummer Sicher gehen und den Kühler tauschen... mach mal nen paar Fotos wenn der Bock wieder oben ist.. :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Also ich bin von dem Kühlerdicht zeugs auch nicht so begeistert würde an deiner Stelle nen neuen oder gebrauchten Kühler besorgen und den einbauen... und das Kühlsystem schon durchspülen und neuen Frostschutz mit Wasser reinkippen. 8)

  • Funktioniert das auch bei dem Klimakreislauf (nich Motor sondern für innen halt)?
    Oder meint ihr den gerade? ?(


    Kannste mir mal den genauen Namen von dem Zeug geben?
    Egal wie Solala das ist, bei meinem Dicken bin ich etwas mit dem Latein am Ende und alles weitere Kostet untragbar viel, da wär das n Versuch wert... 8)

  • Hallo,


    nein hier geht es NICHT um die Klima!


    Sondern um den Wasserkühler für den Motor....den grossen an der Front.



    Also ich habe ziemlich genau nachgeschaut...s gut wie es nunmal ging.....und es liegt nicht am Schlauch oder so.



    Ich schau ob ich mal ein Foto hinbekomme davon.


    Das mit dem Dichtmittel ist aber mal ne gute Übergangslösung und gibt mir etwas zeit und ruhe nach nem Kühler zu suchen und den dann in Ruhe zu verbauen.


    Kanns echt net sehen wenn mein Auto leckt....vorallem nicht wenn ein Stern auf der Haube ist. z)




    EDIT:


    Mal eine ernstgemeinte Frage!!!!!


    Wo sehe ich wenn ich genug Wasser im Behälter habe.........?


    Durch das Tropfen fehlen ca.0,7-1L Wasser (schätze ich mal)
    Und vorhin am Berg kam im KI die Meldung: Bitte Kühlwasser prüfen.


    Aber ich kann am Behälter keine Markierung oder so erkennen ......wie soll ich denn jetzt wissen wieviel ich rein kippen muss? :hm:




    Gruß

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

    2 Mal editiert, zuletzt von playajazzy ()

  • ... wie keine Markierung? Ist doch ein "weißlicher / halb durchsichtiger" Behälter, ... mach mal so ca. halb voll! (Sollte noch Platz bleiben, wenn der Stand bei Temp. steigt :D )


    Grüße
    T.

  • Wenn du in deinen Kühlwasserbehälter mit abgeschraubtem Deckel hinschaust siehst du am Boden so eine Art Zapfen der aus dem Behälter ragt. Und das Kühlmittel muss im Kalten zustand so weit aufgefüllt werden bis dieser Zapfen vollständig mit Külmittel bedeckt ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!