Undichtes Differential

  • Hallo,
    ich habe an meinem W210, Bj. 2000, 2,4l V6, 124Tkm
    gestern Öl am Differential entdeckt und mich gleich darauf in den Foren informiert.
    Bei den meisten ist es wohl so das Öl an den Simmeringen an einer der Wellen austritt.


    Bei mir sind die Simmeringe „normal“ feucht. Und das Öl welches sich zu Tropfen bildet, sammelt sich an dem hinteren Deckel des Differentials.
    Jetzt habe ich 2 Vermutungen, entweder könnte der Deckel undicht sein oder es stimmt was mit dem Entlüftungsventil nicht.


    1) Hatte schon jemand den gleichen Fall?
    2) Wollte auch das Öl gegen Castrol SAE75W-140 tauschen.
    Auf dem Öl steht drauf „ Ist für den Einsatz in hochbelasteten Achsantrieben mit
    Lamellensperrdifferenzial“ Hat mein Auto ein solches Lamellensperrdifferenzial?


    Anbei noch ein paar Bilder des leider leider tropfenden Differentials.



    Deckel


    Welle rechts


    Kadanwelle


    Welle links




    Über Eure Mitarbeit in dieser Sache würde ich mich sehr freuen.


    Danke und Gruß
    Denis

  • Hallo würde an deiner Stelle mal alles Sauber machen mit Bremsenreiniger und so und dann mal fahren und nochmal gucken wo was rauskommt bzw. wo es feucht wird.
    Anonsten wenns nur leicht feucht ist würd ich mir keine Gedanken machen da das nomal ist...!
    Es wäre ja auch möglich das die Stirndeckeldichtung nicht mehr dicht ist oder du zuviel Öl drinne hast und es am Entlüfter raus läuft.


    Und ja das SAE 75 müsste gehen.
    Hab bei mir ein SAE 80 Hypoidgetribeöl reingekippt.


    Und ein Lammellensperrdifferential hast keins bedeutet ja nur das eine Differentialsperre verbaut ist, aber das Öl kannste trotzdem her nehmen.



    Achso du schreibst das es tropft, würde wie oben beschriben mal außen alles mit Bremsenreinige schön sauber machen und fahren und nochmal gucken wo´s Öl kommt. Weils so verölt wie´s jetzt ist sieht man schlecht wo´s rauskommt.

  • 75W140 is das Beste, was du deinem Diff antun kannst.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • @Daimler 87 DATA
    Genau so habe ich es gemacht.


    Hatte das Differential sauber gemacht um die Lekage genauer bestimmen zu können, nach 120km ist der Deckel zum Glück immer noch trocken.


    Vermute das das Ventil eine Ladung Öl ausgespuckt hat, warum auch immer.


    Einen Ölwechsel am Differential werde ich trotzdem machen.


    1) Kann ich trotzdem vorbeugend LM Öl Verlust Stop dazugeben um die Simmeringe geschmeidiger werden zu lassen, oder sollte ich es lieber bleiben lassen?


    2) Welches Öl sollte ich nehmen, bin ein bißchen irritiert?


    Gruß Denis

  • Mach einfach den Ölwechsel mit dem Öl das du hast also das SAE75 und alles ist gut.
    Und wegen dem Ölverlust würde ich persönliche kein so Leckage stop oder so rein kippen mach einfach Ölwechsel und stell den Ölstand korrekt und dann halt beobachten ob alles dicht ist.
    Wenns wirklich nur leicht feucht ist würd ichs lassen... rostet wenigstens schon nicht. 8)

  • ....wenn im waagerechten Zustand kein Öl mehr aus der Schraube (linksseitig auf halber Höhe läuft).


    Die beiden Simmerringe der Antreibswellen brauchste bei diesem Erscheinungsbild absoulut nicht wechseln. Das ist ja minimal.


    Den vorderen Simmerring mal im Auge behalten. Ansonsten alles i.O.



    Wann sollte man das Öl eigentlich wechseln? Weiss das Jemand?

  • laut MB ist es eine Lebensdauerfüllung. Ich mache den Wechsel alle 60TKM.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!