Motorrasseln E55

  • Hallo,


    habe mir einen E55T Modell 2000 zugelegt. Kaum war ich nach 500km aus Stuttgart zuhause, höre ich im Stand ein rasseln/klackern vom Motor. Die Mechaniker bei MB meinten nachdem Sie mal gehört hatten es wäre wohl eine der 2 Umlenkrollen. Ein anderer Mechaniker tippte auf die Servopumpe. Dies nur zur Beschreibung des Geräusches. Ich habe den Flachriemen abgemacht und kurz gestartet. Das Geräusch war immer noch da, d.h. definitiv keine Umlenkrolle und kein Aggregat defekt. Wenn man mal mit nem Schraubenzieher an den Gehäuseteilen hört, ist das Geräusch am besten an der Halterung der elektrischen Luftpumpe zu hören. Die ist es aber auch nicht. Bin Ratlos. :kopfkratz:
    Vielleicht Steuerkette? Wer im Ruhrpott der Ahnung hat könnte helfen?


    Gruß
    metal

  • Zitat

    Original von Turboesel
    Hab sowas auch gehabt, die Spannschien war eingelaufen.
    Ich hab kette und alles Gleitschienen gewechselt, läuft seit dem so ruhig wie noch nie.


    was hat der spaß gekostet christian? Ich befürchte das ich das selbe problem habe.

  • Ich habs selber gemacht, so hatte ich nur die materialkosten. Ich hab alles bei MB geholt, Kette 68,- EUR und die drei Gleitschienen zusammen 16,- EUR, geht also Preislich.


    Da ich die Schienen mit gewechselt hab ist das ein relativ großer Arbeitsaufwand, hab gut 4 Tage geschraubt.

  • Danke für die Tipps, werde mal mit dem Kettenspanner anfangen. In einem anderen Threat ist die Rede davon, das die Ketten (in dem Fall beim 420er) wohl öfter Probleme machen, bis hin zum Riss nach 113tkm. Mir wird jetzt schon schlecht. Wollen mal hoffen das ich noch glimpflich davonkomme. :kopfkratz:


    TV79: Die Arbeit der Mannen der AMG-Truppe Düsseldorf durfte ich bei einem Wagen begutachten für den ich mich interessiert habe. Da ging es im speziellen um die bekannte Rostbeseitigung an Domen und Türen. Was ich da gesehen habe... da fahr ich bestimmt nicht nach Düsseldorf, Mangelhaft ist kein Ausdruck. Dabei war der Besitzer so Stolz... ?(


    @ Pasha: Was hat der Kettenwechsel gekostet? Habe keine Lust 4 Tage zu schrauben wie Turboesel. z)


    Gruß
    metal

  • Naja mit den 4 Tagen muss man nicht so ernst nehmen, ich bin da etwas eigen und muss alles wieder perfekt sein, ich hab auch gleich sämtliche andere Sachen mit getauscht.


    Der 420er war/ ist ein großes Sorgenkind was die Kette angeht, da mach dir erstmal nicht so die großen Gedanken.


    Fahr doch mal zu den AMG Leuten, mal sehen was die dir raten.
    Um sicherzustellen ob es die Kette ist könntest du höstens den Ventieldecken abnehmen und schauen ob du beschädigungen/ verschleißmerkmale an der Kette entdeckst.

  • metal


    Wie die Lackiererei bei denen arbeitet wußte ich noch nicht... Ich weiß nur, dass denen in Sachen AMG-Motoren keiner was vor macht. Wende dich speziell an Axel Unger, wenn du doch dahin fahren solltest.
    Glaub mir, da gibst du den Wagen in die richtigen Hände.


    Wann war das denn mit deinem Kumpel? In den letzten Jahren hat sich da einiges getan.
    Sowas kannst du Axel auf jeden Fall auch mal schildern.


    Gruß Tim!

  • hallo jungs, habe auch einen 55er hier, da rasselte auch die kette, erst den spanner getauscht (keine besserung) dann neue kette durchgezogen (keine besserung).
    also musste ich ölwanne und stirndeckel abbauen, ahh fehler gefunden, die kette von der ölpumpe hat am gehäuse (stirndeckel) geschliffen.


    also habe ich eine neue kette und den spannarm sowie die neue feder dafür gekauft.
    die laufschienen für die hauptsteuerkette sahen rein optisch nicht stark mitgenommen aus und somit habe ich sie nicht gewechselt.


    nachdem ich alles wieder sauber zusammengebaut hatte, und ihn startete lief er wieder seidenweich und alles war prima. nach ca 200kilometer nun, fängt er aufeinmal wieder anzuklackern aber nur im oberen rechten kopf ;( ich kann mir echt nicht erklären was da sein soll!
    also muss ich wohl den ventildeckel mal öffnen und schauen ob man da irgendetwas erkennen kann...
    hat jemand schonmal soetwas ähnliches erlebt?
    habe nun auch etwas gelesen und manche behaupten das man immer neue schienen verbauen muss. das ist ja aber bei den beiden oberen nicht möglich da ja dafür die köpfe ab müssen X(





  • Hm ich weiss nur das sich unten an der Kurbelwelle am Kettenrad sich die Gummierung lösen soll und dann dieses Summgeräusch zustande kommen soll, die Gummierung hast du dir aber bestimmt genauer angeschaut ?

  • das sah aus (quasi wie leicht gebraucht) also echt im top zustand! habe auch alle anderen sachen sehr genau geprüft wenn schonmal alles auf ist!
    es ist aber auch ein richtiges klackern im oberen kopf vorn im kettenbereich

  • wenns ein diesel-ähnliches , mittelfrequentes tackern ist , tippe ich auf ein viel zu mageres gemischt !


    dies würd ich prüfen und entsprechend auf wesentlich fetter stellen ; sollte zu 90% dein problem lösen...

  • nein, es ist ein richtiges klackern von der kette her irgendwie als wenn sie gegens gehäuse immer wieder schlägt. es ist richtig ein mechanisches geräusch! X(

  • also ich denke das es ein kettengeräusch ist! jetzt habe ich kein video zur hand und fahre auch erst wieder montag hin, bevor ich den kopf aufmache mache ich noch ein video für euch!

  • moin kai ;
    wegen der ganzen kinetisch arbeitenden massen im motor ist recht schwer zu differenzieren , ob es ein verbrennungstechnisches fehlgeräusch ist oder ein mech.
    fehlgeräusch wegen defekter lagerungen...


    es gab beim M112/M113 ja die berühmten produktionschargen mit fehlerhaftem kw-rad ; aber dein fehler scheint ja auf EINEN bereich EINER zylinderbank beschränkt zu sein...


    -EINE defekte einspritzeinheit lässt einen kolben signifikant magerer laufen ; neben unrunder geräusch-differierender laufkultur , hat der kolben auch nen wesentlich höheren verschleiss bei zu hoher temperatur...


    das kann immense geräusche machen !
    - das muss auch nicht im zusammenhang mit der eigentlichen baustelle stehen , da es ja erst nach 200km kam...war halt zufall...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!