kerzen selberwechseln 43er V8

  • Hi


    Wollte mal die Tage die Zündkerzen bei meinem V8 selber wechseln.


    frage :


    welche Zündkerzen brauch ich denn ?


    ist es Ratsam die Zündkerzen selber zu wechseln ? , oder ist das ne mittelschwere OP ??


    Sind die zwei Kerzen pro Zylinder gleich ?


    angedachte Vorgehensweise :
    zündspule Runter , Zündkabel Markieren , Kerzen wechseln , zusammenbauen , und das ganze mal 8.


    Hat da jemand noch tipps ? , brauch ich da irgendeinen speziellen Gelenkschlüssel oder ähnliches ?



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Die Reparatur wird nicht wirklich einfach werden.
    Für die hinteren Kerzen brauchst du nen Gelenkschlüssel (am besten keinen billigen)
    Weiterhin brauchst du schmale extrem gelenkige Hände und gute Nerven.
    Wenn du dies alles hast gehst du zu Mercedes und kaufst dir die guten Zündkerzen und ca. zwei Stunden später läuft dein Wagen wieder.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hätt ich nicht besser schreiben können!
    Aber wie gesagt mit geduld ist es gut zu schaffen!!!

  • Selber machen ist bestimmt billiger aber nicht einfach.
    Ich habe es vor kurzem machen lassen und diese schweine haben meine Motorabdeckung gebrochen X(

  • Gib auf alle Fälle einen Erfahrungsbericht, evtl. mit Bildern & Auflistung des "Spezialwerkzeuges", + Zeitaufwand, usw. ... :D


    Möchte auch noch diesen Sommer den Wechsel vornehmen!


    Grüße
    T.

  • Zitat

    Original von Michagt
    kannste selber machen,brauchst nichmal Spezialwerkzeug 8)


    ... werde zu gegebener Zeit berichten!!! :D :D :D


    Grüße
    T.

  • Zitat

    Original von Michagt
    kannste selber machen,brauchst nichmal Spezialwerkzeug 8)


    Hi


    Hab mir die geschichte gestern mal angeschaut....


    bei mir sind die Kerzenstecker schon recht angebacken...
    hab auf jeden fall den stecker nicht abbekommen... , mit gewalt wollt ich auch nicht ran...


    gibts da nen trick ??
    weil ziehen ist nicht , ist ja kein platz....




    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Zitat

    Original von Orbaspain
    ...
    Weiterhin brauchst du schmale extrem gelenkige Hände und gute Nerven.
    ...


    Drehen und feste ziehen oder eben mit ner Kerzensteckerzange

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kerzensteckerzange kann man leider nicht benutzen, weil zu wenig Platz. Ich hab mit nem kurzen 19er Maul die besten Erfahrungen gemacht, damit kann man gut die Stecker abhebeln.
    Ist aber trotzdem ne Scheissarbeit.

  • ich hab vor kurzen auch die kerzen gewechselt,war zwar nur ein v6 aber immerhin auch 12 zündkerzen woe die stecker nicht abgeben wollten.hab mir ein maulschlüssel so gebogen das ich dann die raushebeln konnte.damit ging das eigentlich sehr gut

  • Das wechseln der kerzen ist doch halb so schlimm... bei E430 ist doch noch viel Platz.. hab das jetzt schon über ein duzend mal gemacht...!
    ihr macht da ein drama drauß... z) :D :D


    Nein ist echt halb so schlimm... was man braucht ganz einfach einen Kerzen Schlüssen für die Ratsche... ein Gelenk dazu einen 19er Gabelschlüssel zum abhebeln der Stecker und einen 30er aussen Torx für abschrauben der Zündspulen ud etwa 45min. Zeit und gut ist. Vielleicht noch nen Drehmomenschlüssel wenn mans nicht so im Arm hat...


    Erstmal den Luftfilter Kasten raus, dann alle Kerzen Stecker abmachen alle Zündspulen abmachen und auf die Ansaubrücke legen und dann nach und nach alle Kerzen rausdrehen und die neuen rein und das auf der anderen Seite auch und gut ist.
    Ist eigentlich gar kein Thema. 8)

  • Hast Du die Gewinde der Kerzen mit z.B. "Kupferpaste" eingeschmiert vor dem Einbau? :hm:


    Grüße
    T.

  • Zitat

    Original von Theropode
    Hast Du die Gewinde der Kerzen mit z.B. "Kupferpaste" eingeschmiert vor dem Einbau? :hm:


    Grüße
    T.


    Nein, hab nix draufgeschmiert, meine liefen auch super raus und die neuen super wieder rein.
    Mercedes sagt auch man solle die Kerzen trocken einbauen, sprich keine Schmiermittel oder so auftragen. 8)





    Achja was auch kein Fehler wäre vor dem Ausbau der Kerzen alle Löcher mal mit Pressluft ausblasen, damit der darin befindliche Dreck nicht in den Motor fällt.

  • Hätte ich nicht gedacht, werde meine auf jeden Fall leicht mit cu Paste bestreichen! OP Gebiet vorab reinigen ist immer zu empfehlen!


    Grüße
    T.

  • Da ich vor 4 Monaten die Steuerkette erneuern musste waren auch die Kerzen fällig...


    Die musste ich doch tatsächlich bei MB wechseln lassen , weil die so fest saßen das unsere Motoreninstandsetzungfirma sofort die Finger davon gelassen haben..


    Habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und nun sind neue drin aber der Meister hat mir nachher gesagt, das ein Lehrling da dran war und er einfach mit aller Gewalt die Dinger rausgemacht hat ....


    Er meinte das hätte ins Auge gehen können, und ich: Tja deshalb ja bei Euch denn wenn kaputt dann müsst ihr es reppen...:)))


    Habe nur für den Ein und Ausbau 176 Eus plus Mwst..ohne MAterial bezahlt

  • TE Teile würde mir auch die NGK für den selben Preis besorgen.


    16 Kerzen = 127€ Billiger komme Ich nicht weg , oder ?


    Daimler will netto 11€ pro Stück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!