kerzen selberwechseln 43er V8

  • mal ne Anleitung erstellt ?




    Ne Anleitung ?


    Wozu ?



    Zum Wechseln von Zündkerzen ?


    Na wenn du nicht auf die Idee kommst die Stecker an den Kabeln raus zu ziehen, sondern das von Mercedes für diesen Zweck freigegebene Werkzeug (Klick ) verwendest brauchst du ja wohl keine Beschreibung - wenn doch, geh zu jemand der das schon mal gemacht hat !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich hab beim E Kadett mal 4 gewechselt. Aber noch nicht bei nem V8 ,16 Stück. Der Fred ging ja auch darum wie man es macht und ob es Probleme gibt.


    Zündkabel ab, Zündkerze raus, rein, Kabel drauf. Das 16 mal. Soweit hab ich das auch gecheckt. Im Fred steht das die zum teil nicht so leicht zu erreichen sind. Brauch ich da wirklich die Zange für ?

  • Wenn du den Kerzenstecker raus reist, läufst du Gefahr das das Kabel kaputt geht oder sogar das die Zündspule nach dem Tausch der Kerzen Schrott sind.




    Die "hinteren" Kerzen sind echt "Scheiße" zu wechseln aber es ist kein unlösbares Problem.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mumphi, war da nicht noch ein Drehmoment wert ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Am Kabel zieh ich bestimmt auch nicht. Das ist logisch das man mehr kaputt macht . Werd se vorsichtig abhebeln. Im Fred steht was von wegen kleiner Maulschlüssel.


    Welche Größe muss die Zündkerzennuss haben ?


    Die Zange bestell ich mir mal. Sicher ist sicher. Danke Orba


    Edit. Hab im netz was gefunden.


    http://mbslk.com/files/artikel/zuendkerzeslk320.pdf

    3 Mal editiert, zuletzt von Mark aus D ()

  • Wenn du den Kerzenstecker raus reist, läufst du Gefahr das das Kabel kaputt geht oder sogar das die Zündspule nach dem Tausch der Kerzen Schrott sind.


    Absolut richtig, egal wie komisch das klingt......
    Ist so passiert und ich fuhr Jahrzehnte mit einem V7.9 rum.
    Dank Orbas preiswertem Ersatzteilversand konnte ich dann flugs
    wieder gleichmässiges Zünden auf allen Pötten erleben...



    (Hat man wohlwollend bemerkt, dass ich das Wort "preiswert"
    eingesetzt habe, um "billig" zu vermeiden ? ) 8)

  • Zange ist bestellt. Ne passende Nuss muss ich mir noch bestellen.


    Hazet 880a mg t 16x 5/8


    28nm kriegen die Kerzen ?

  • Ich habe ja "nur" einen V6 aber eine Zange habe ich nicht gebraucht um die Kerzenstecker runter zu bekommen. Ich habe mir einen Maulschlüssel so gebogen das ich damit die Stecker einwandfrei abbekomme. Es ist übrigens sinnvoll die Stecker mit Silikonspray einzusprühen bevor man sie wieder aufsteckt. dann geht das wesentlich leichter.

  • Hallöle,



    nun habe ich diese olle Kamelle hier heraus gekramt, weil ich zum ersten Mal Kerzen an einem V8 wechseln möchte.


    Testweise habe ich die vorderen zwei Kerzen herausgeschraubt. Ihr Aussehen überzeugt mich nicht.



    Sind oiginale mit Stern druf. Aber ich kann nicht einschätzen wie alt. Und das Gewinde schön verdreckt, klemmt gut.


    Ich höre immer, ein Wechsel soll so schwierig sein. Klar, die vorderen sind kein Akt. Je weiter ich zur Spritzwand schaue, desto schwieriger stelle ich mir das vor. Gerade rückenschonend sieht das nicht aus. z) Stöhn...


    Und mit was für Werkzeug? Kerzenschlüssel und Gelenk hinten? Sieht mir eher nach einer Feinmechaniker- Arbeit aus. Also Ratsche o ä. mit 1" oder 1/2" Antrieb scheint mir da zu groß für zu sein. :D


    Ich weiß, probieren geht über studieren aber vielleicht kann ich etwas Zeit sparen und meine Finger ein wenig schonen.


    Grüßle

  • Hallo,
    welche Hazet 3/8" Zündkerzennuss ist besser, Standard ca 65 mm oder mit Gelenk ca 100 mm lang ?
    danke im Vorraus
    PS soll für AMG e 50 sein

  • Welche Ratsche hat einen 1" Antrieb? :hm:

  • Welche Ratsche hat einen 1" Antrieb? :hm:




    Na die 1" Rätsche für Grobmotoriker :)



    (Ich hab so ein Satz von 34 - 52 er Nüsse)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Passen die auch für die Zündkerzen?

  • Na, na, na, Grobmotoriker-Werkzeug hat auch seine Daseinsberechtigung. Wenn dann da was nachgibt, sind es die Verschraubungen, nicht das Werkzeug! :]


    Mit 1" Zündkerzenwechsel? Warum nicht? Reduzierung auf 3/4", dann auf 1/2", auf 3/8" und auf 1/4"... gut dürfte schon etwas zu klein sein für so etwas. Ach so, Motor vorher ausbauen, denke ich mal. Sonst wird es etwas eng. :rolleyes:


    Ich werde es probieren. Hazet Werkzeug habe ich jedenfalls nicht, eher Aldi- Werkzeug. Geht aber auch. Und ob 100mm oder 65mm lang? Keine Ahnung, Ich habe erfolgreich mein Studium abgebrochen und verstehe davon nichts. :D


    Das erste Mal ist immer aufregend.... :a040:


    Grüßle

    Capra, traccia di un sorriso! -)

    Einmal editiert, zuletzt von yagi ()

  • Aldi Werkzeug ...



    Aber gut.



    Denk dran das die Zündkerrzen nicht Festgeschraubet werden dürfen sondern nur mit maximal 25 nm angezogen werden - sonst wird es recht schnell teuer...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja ja Christian, ich werde mein bestes geben.
    Zündis sind bestellt. Diese Woche wird das nichts mehr. Wenn ich die alten Zündis nicht los bekomme, bleiben sie drin oder es kommt gleich ein anderer Motor rein. Ein upgrade auf E55 macht eh Sinn.


    Das Anzugsmoment habe ich im Urin. Nach fest kommt ab, war schon immer so. :D
    Es soll sogar Leute geben, die versuchen die Zündkerzen bei heißem Motor auszutauschen und dann machen sie da noch irgendwelche lustigen Pasten ans Gewinde. Kupfer- oder Alu- Paste und so. Und dann stimmt das Anzugsdrehmoment noch?
    Nachtigall ich hör dich trapsen...


    Momentan entroste ich meine Radläufe. Das ist auch lustig. Die wurden ab Werk scheußlich gebördelt, damit da so breite Schlappen drauf passen, die sich der Erstbesitzer gewünscht hat. Schöne Scheiße.
    Und ich war auch so mutig und habe ein Blick hinter den Stoßfänger geworfen... :kopfklatsch_bg1:


    Ich werde berichten, was ich angestellt habe. Auch wenn's daneben geht. Was soll's...


    Grüßle


    Andreas

  • Bisschen Paste an die Zündkerzen kann nicht falsch sein. Nur keine Kupferpaste. Das Drehmoment wird allerhöchstens positiv beeinflusst da ein schwergängiges Gewinde das Drehmoment negativ beeinflussen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!