"verzögertes Schalten" und "unrunder Motorlauf bei 2000-2500 U/Min

  • Hallo Leute!
    Ich hätte da gern mal die folgenden Probleme!
    1. Wenn der Motor und das Getriebe (AT) kalt sind ist mir aufgefallen, dass beim ersten Stop das Einlegen des 1. Ganges lange dauert. Zum Beispiel wenn man nur kurz hält dann fährt man im 2. weiter!?
    Im weiteren Verlauf schaltet das Getriebe normal soweit ich das sagen kann. Lichte Schaltrucke sind noch zu spüren. Bei "Kickdownbeschleunigung" z. B. aus dem Stand schaltet das Getrieb ohne zu rucken. Also "fliessend. Beim normalen dahingleiten kann es schon mal vorkommen das ein Rucken zu spüren ist. Beim "Kickdown" "in Fahrt" dreht der Motor auch schon mal erst hoch bevor geschaltet wird. Danke aber, dass das abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit ist.
    Kann dieses "verspätete" Schalten auch damit zusammen hängen, dass der Wagen wahrscheinlich fast nur in "W" gefahren wurde?


    2. Auch noch im "kalten Zustand" spüre ich Vibrationen bei ca. 2000-2500 U/Min (ca 100-110 Km/h). Nach einiger Zeit gibt sich das dann!?


    Folgendes wurde schon durchgeführt:
    - Kerzenwechsel
    - 2 Zündspulen getauscht (1.+2. Zylinder)
    - 2 Zündkabel getauscht (1.+2. Zylinder)
    - LMM getauscht
    - Getriebeölwechsel nach "Tim Eckert)
    - neue Batterie
    - Motorreinigung mit Motorclean
    - Ölwechsel mit M1 0W40
    - Luftfilter


    Weis nicht ob es wichtig ist - das Motorengeräusch ändert sich. Also, mal schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und dann läuft er wieder "rauher", "kerniger"!? Der Verbtauch ist 10,5 Ltr. beim "mitschwimmen im Verkehr. Ab und zu einmal auch schneller! Also mehr cruisen als rasen. Mit dem Verbtauch bin ich zufrieden.
    Fehler waren nicht hinterlegt zu Schluss. Beim ersten Mal das Übliche wie "Gangwahl unplausibel", Zündaussetzer Zylinder 1+2.


    Habt Ihr einen Tipp für mich?
    Muss bei meinem Motor (M112), 280er, V6, 204 PS, EZ 03/2000, 100000 KM die Drosselklappe "angelernt werden"? Oder der LMM?
    Gruß,hajo!

  • Hallo,


    so ähnlich wars (oder ist es noch) bei mir auch.
    (Siehe " Tempomat bringt Motor zum Notlauf" in diesem Forum )


    Da der Wagen meiner Frau jetzt auch mit diesen Mätzchen anfängt und ich nicht alzuviele Gemeinsamkeiten meines Wagens mit dem Nissan Micra meiner Frau kenne, tippe ich, wie meine Werkstatt, auf Kurbelwellensensor ( verschmutzt oder liefert falsche Werte).


    Leider hatte ich noch keine Zeit, meinen Wagen in die Werkstatt zu bringen. Soll aber nächste Woche passieren. Und der Wagen meiner Frau muß dann auch hin. Der hat auch´n Kurbelwellensensor ! :D


    Lass doch mal unter diesem Ansatz von ner Werkstatt suchen.
    Vielleicht hilfts ja.


    Viel Glück.


    Gruß
    bernibox

  • So habe nochmal den LMM getauscht!
    Getriebe schaltet jetzt besser. Nur der leichte Ruck von 1. in den 2. Gang ist geblieben und auch nur wenn man langsam, in einer Warteschlange z. B. vor einer Ampel, wieder anfährt. Bei "normaler" Beschleunigung ist war das Schalten zu spüren aber nicht so ein Rucken! Die anderen Gänge funktionieren!?
    Auch das Motorgeräusch ist leiser geworden.
    Kann dieses Schaltrucken auch mit der Batteriespannung zu tun haben? Habe zwar vor ein paar Wochen eine neue Batterie eingebaut aber vielleicht ist der Regler defekt?
    Gruß,hajo!

  • Entschuldigung!
    Hab ich vergessen zu schreiben:
    hab ich beim Wechsel des LMM gemacht!
    Werde jetzt mal fahren. Vielleicht gibt sich das ja und das Getriebe "lernt"!
    Gruß,hajo!

  • Es ist vollbracht!
    "Er" läuft entlich wie "er" soll!
    Habe die "Selbstanpassung" zurücksetzen lassen. Dann habe ich noch einen Tipp von einem der MB-Schrauber bekommen.
    Soll zum "anlernen" der WÜK sein!
    Zitat:
    "Das machen wir auch immer bei Schaltrucken"!
    Zitat Ende


    Folgende Vorgehensweise:
    - Zündung Stufe2
    - Klima aus
    - Motor starten
    - jetzt beschleunigen bis in den 5 Gang
    - Fuß vom Gas und den Wagen ausrollen lassen, bis in den 1. Gang, der Wagen steht dann fast (ca. 500 U/Min), man bemerkt wie das Getriebe runterschaltet
    - nicht dabei abbremsen!!!
    Ja das war´s.
    Macht man am besten auf einer ausreichend langen Nebenstrasse!
    Weis nicht ob das hier schon mal gepostet wurde!?
    Jedenfalls schaltet "mein" Getriebe jetzt so wie es soll!
    Gruß,hajo!

  • Zitat

    Original von bubu5
    Soll zum "anlernen" der WÜK sein!


    Bitte kläre mich auf, WÜK ??? :hm:

  • Zitat

    Original von YUGO


    WandlerÜberbrückungsKupplung..... :hmm:


    Funktioniert wie ???


    :hm: :hm: :hm:

  • Was ist eine Wandlerüberbrückungskupplung bzw. ein Lockup?
    Eine Wandlerüberbrückungskupplung ist eine zusätzliche Kupplung, die in einem Drehmomentwandler enthalten ist und sich bei entsprechend hoher Drehzahl, meist ab dem Dritten Gang, zuschaltet . Dies ist wichtig, um eine feste Verbindung vom Motor zum Getriebe herzustellen und dadurch den sogenannten Schlupf und den damit verbundenen erhöhten Kraftstoffverbrauch des Motors zu verhindern.


    Solange die Wandlerüberbrückungskupplung nicht zugeschaltet ist, besteht keine feste durchgängige Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Die Kraft wird durch zwei Schaufelräder über das Medium Öl vom Motor auf das Getriebe übertragen. Einem durch den Motor angetriebenen und einem zweiten durch den erzeugten Ölstrom angetriebenen Schaufelrad. Diese beiden Schaufelräder befinden sich im Drehmomentwandler.


    Da diese beiden Schaufelräder nur über das Medium Öl miteinander verbunden sind, ergeben sich unterschiedliche Drehzahlen des Motors und des Getriebes (o.g.Schlupf).


    Die Wandlerüberbrückungskupplung überbrückt bei hohen Drehzahlen, wenn nur noch eine geringe Differenz zwischen Ein- und Ausgangsdrehzahlen besteht. D.h. es wird eine Kupplung im Drehmomentwandler geschlossen die eine durchgängige feste Verbindung herstellt.
    Der englische Begriff für die auch kurz genannte Wandlerbrücke lautet „Lockup„.


    Hoffe das ist so korrekt erklärt?
    Kann man sich aber auch sehr leicht im I-Net selbst besorgen!!! ;)
    Gruß,hajo!


  • Was ist denn davon zu halten? Hat das schonmal jemand gehört? Mir wäre das neu...

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • Zitat

    Original von Mr-School


    Was ist denn davon zu halten? Hat das schonmal jemand gehört? Mir wäre das neu...


    Bislang noch nicht, hab's aber trotzdem heute ausprobiert ... gehe mal davon aus, beim Mopf, Schalter auf "S" sonst rollt er bis in alle Ewigkeit im zweiten :D
    Subjektiv habe ich den Eindruck es hat was gebracht, Betonung lag auf subjektiv!!! Schaden kann ja wohl nicht, ist nur nicht ganz so einfach eine so lange "Nebenstraße" zu finden ;)
    Sollte man das mit dem "Resetten" der Getriebe Adaption verbinden?
    Sollte jmd. es ebenfalls ausprobiert haben, Urteil bitte hier posten!!!


    Grüße
    T. :D


    PS: Kann jmd. was zum theoretischen Hintergrund der Aktion sagen???

  • Hallo Jungs... naja eine doch etwas zweifelhafte Methode... ich kann dazu jetzt leider keinen Wissenschaftlichen Bericht abgeben, aber dennoch kann ich mal meinem Meinung äußern. :D
    Also die Wandlerüberbrückungskupplung wird ja über den Öldruck geschaltet und dieser Öldruck wird über das Getriebsteuergerät und PWM Magnetventil geregelt.
    Und die Wandlerüberbrückungskupplung wird nur in den Gängen 3,4 und 5 bei entsprechender Drehzahl aktiviert.
    Allerdings kann es durchaus vorkommen das die Wandlerüberbrückungskupplung rupft, das könnte man dann unter oben genannten Symptomen merken.


    So ich denke das diese Anlernmöglichkeit der Wandlerüberbrückungskupplung nur funktionieren kann wenn zuvor ein Getriebe Reset durchgeführt wurde... allerdings ist die tatsächliche funktion diese Getriebe Resets noch nicht sicher.


    Also meine Persönliche MEINUNG ist, das diese Anlernweise der Wandlerüberbrückungskupplung wenn man es einfach mal so ohne Vorarbeit durchführt keinen Sinn hat, wie gesagt ich kann das nicht 100%ig behaupten ist nur meine Meinung.
    Es würde vielleicht aber auch nur vielleicht funktionieren wenn zuvor ein Getriebeölwechsel und ein Getriebe Reset via Star Diagnosis durchgeführt wurde.


    So jetzt nicht beleidigt sein, ist nur meine persönliche Meinung will keinem zu nahe treten...! 8)

  • Kann durchaus möglich sein! Kann ich ja nicht verifizieren. Vielleicht einfach mal ausprobieren und dann das Ergebnis posten! Schaden tut es ja nicht denke ich!
    Gruß,hajo!

  • Zitat

    Original von Mr-School


    Was ist denn davon zu halten? Hat das schonmal jemand gehört? Mir wäre das neu...


    ...ich wollte das jetzt auch net so sagen, als ich das gelesen hab, da hab ich gedacht *...hmmmm...*, klingt halt ein wenig nach Vodoo, so wie, "...mit genau 30 km/h fahren und dabei immer das hintere linke Fenster hoch und runter fahren...". Aber ich hab mal mit nem Kumpel gequatscht, der ist E-Technik Ing. bei BMW, der meinte es wäre schon üblich diverse "Hintertüren" einzubauen, insbesondere in Autos mit Datenbus (also CAN, MOST...), damit die Werkstätten dieses und jenes machen können ohne immer direkt an die Diagnose zu gehen, z.B. wenn man auf ner Probefahrt iss.


    Von daher, who knows, mein Getriebe ruckt auch so ähnlich, werde das daher mal versuchen. Ne so lange unbefahrene Strasse hab ich noch net, muß ich mal suchen oder Nachts machen..! :hm:

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    ... wenn zuvor ein Getriebe Reset durchgeführt wurde... allerdings ist die tatsächliche funktion diese Getriebe Resets noch nicht sicher.


    Lars, hattest du mittlerweile schon Gelegenheit die "Methode" zur Adaptionswerterücksetzung mit der StarDiagnose zu verfizieren? Ansonsten schau ich mal, denn ein Bekannter von mir bekommt in den nächsten Wochen seinen Tester (zwar keine StarDiagnose aber mit dem gehts auch) und dann kann ich das auch mal checken, wenns bei dir ned passt.


    Was diese WÜK Methode angeht muss ich sagen, dass hört sich irgendwie komisch an. Ich zumindest hab bei mir eine so unbefahrene Straße nirgends.

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • Zitat

    Original von Mr-School


    Lars, hattest du mittlerweile schon Gelegenheit die "Methode" zur Adaptionswerterücksetzung mit der StarDiagnose zu verfizieren? Ansonsten schau ich mal, denn ein Bekannter von mir bekommt in den nächsten Wochen seinen Tester (zwar keine StarDiagnose aber mit dem gehts auch) und dann kann ich das auch mal checken, wenns bei dir ned passt.


    Was diese WÜK Methode angeht muss ich sagen, dass hört sich irgendwie komisch an. Ich zumindest hab bei mir eine so unbefahrene Straße nirgends.


    Nein, leider bin ich noch nicht dazu gekommen diese Methode des Getriebe Resets auszuprobieren... aber wenn du die Möglichkeit hast umsobesser. 8)

  • hallo leute!!!
    die anleitung ist schon richtig habe ich bei mir gemacht da meine hydraulische steuereinheit am automatikgetriebe kaputt gegangen ist.
    Also nach dem austauschen der Hydraulischen steuereinheit, filters und öls habe ich bei mb die adaptionswerte des getriebes zurückgesetzt...
    normalerweisse fährt ein mb mitarbeiter mit laptop der angeschlossen an autoelektronik ist und stellt diese werte ein. Zweite methode ist wie oben beschrieben worden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!