Automatik!!!

  • hallo leute...


    ich brauche eure hilfe und guten rat. es ist mein getriebe das mir kopfschmerzen bereitet und zwar schaltet es in stellung S ruckig und ziemlich spürbar das macht den ganzen fahrkomfort kaputt. zuerst war es nur vom ersten in zweiten gang spürbar aber ich merke jetzt schon jeden gangwechsel. in stellung W ist alles top. woran kann das liegen und was kann ich da tun? habe bereits den ölwecdhsel hinter mir und adaptiert habe ich auch schon mal.


    ich bin echt verzweifelt. bitte hilft mir ?(


    noch ein paar daten zum auto. ist ein mopf e 430 mit 88 tkm...


    vielen dank schon mal an euch...


    bis dann gruss Micha :winke:

  • Ja, die guten Mercedes Automaten. Ich glaube ich bau mir einfach irgendwann ein ZF Getriebe vom BMW ein...


    Zu deinem Problem:


    Wurde nur ein Ölwechsel gemacht oder wurde das Getriebe (u. U.) nach der Tim Eckart Methode gespült?
    Die Getriebeadaption wurde von dir auf welche Weise resettet? Per StarDiagnose oder per "Pedal-Trick"? Wie auch immer: Nach einem Reset der Adaptionswerte müsste man eigentlich einen deutlichen Unterschied zumindest im Schaltverhalten feststellen können.


    Was du noch machen kannst, ist den Stecker vom EGS, dem Getriebesteuergerät abziehen und ihn bzw. das Steuergerät auf Ölhaltigkeit prüfen. Dazu steht glaube ich ein Artikel in der Datenbank. Einfach mal gucken.


    Ansonsten wird es schwierig. Ich würde mal einen Blick auf die Hardyscheibe werfen, ansonsten - falls noch nicht geschehen - Getriebe nach Tim Eckart spülen lassen. Oder schreib doch mal Tim direkt an, der ist was Getriebe angeht soetwas wie ein Guru. Ich hatte mit ihm auch schon per Mail Kontakt und kann nur sagen, dass er sein Handwerk zu verstehen scheint. Tim Eckarts Website


    Grüße!

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

    Einmal editiert, zuletzt von Mr-School ()

  • moin,


    danke für deine antwort und deine tipps. werde ihn auf jeden fall anschreiben. zu meinem ölwechsel, da wurde nur öl gewechselt und nicht gespült und die adaption habe ich wie hier im forum beschrieben mit dem pedal durchgeführt. was nur zu merken ist, das der automat spontaner schaltet aber nicht ruckfrei bzw nicht unspürbar.


    gruss micha

  • ja das werde ich bei gelegenheit mal machen... habr mir so die preise angeschaut von tims ölwechsel.


    ist nicht ganz ohne...und versprechen ob das was bringt kann man auch nicht. aber wenns sein muss tu ich das mit der spüllung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!