Notlauf? Getriebeproblem?

  • Hallo,
    ich habe in letzter Zeit das Problem, das mein Auto nicht mehr über 100 ka-em-ha fährt, trotz Vollgas. Die Gänge lassen nicht manuell schalten, er bleibt immer in D. Er scheint auch nicht über den Dritten rauszugehen. Wenn ich anhalte, 1 Minute warte, wieder anlasse und losfahre, ist alles in Ordnung.
    Ich hab´ mir `mal die Notlaufthreats angesehen, aber nichts in der Richtung gefunden. Vor ca. 200 km wurde der Bremslichtschalter ausgewechselt und der Fehlerspeicher ausgelesen, angeblich war dort nichts zu sehen. Hat evtl. noch jemand eine Idee?
    Danke für Eure Hilfe


    Gruß


    Marc(-:

  • Hallo, genau dies gleiche Problem hatte ich auch. Jedoch war das Auto (E200CDI) damals 9000km jung. Allerdings schaltete er bei 50km/h schon in den 5. Gang, und mehr als 100 war nicht drin.Nicht wie bei dir, das er im 3. Gang stecken bleibt. Sind dann zum freundlichen hingefahren und der hat festgestellt das Getriebe defekt war. Es wurden fast alle Lager im inneren erneuert. Seitdem fährt er einwandfrei.


    Aber kann bestimmt viele Ursachen haben...


    gebe ab an die Profis ;)

  • Hey,


    ich hatte genau das gleiche Problem... Hat mich ein neues getriebe gekostet...
    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen...


    mfg


    Carsten

  • hallo, überprüfe mal die steckerverbindungen am kabelbaum


    dann auslesen, wenn du glück hast ist vielleicht nur eine düse defekt oder die elektroplatine im getriebe, wenn du pech hast wird das getriebe bald nur noch in d starten im vor sich dahin rollen,,,, kostenpunkt für eine überholunbg ca. 1500,-euros musst du rechnen,,,,,,,,

  • Uiii, Danke Jungs, ihr könnt einem ja richtig Mut machen... )-: Ich hab die Schaltkiste erst vor kurzem spülen lassen. Das volle Programm, incl. Öl im Steuergerät. Vielleicht hat der Gute wirklich nur den Stecker nicht richtig aufgesteckt, ich schaue heute abend `mal`nach. War schon ein großer Unterschied, gestern habe ich hier das mit dem Getriebereset gefunden und gleich ausprobiert, ich erkenne mein Auto nicht mehr wieder. So Butterweich hat der noch nie geschaltet. Ich beobachte die Geschichte mal und hoffe das beste...
    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß


    Marc(-:

  • Soo, Fortsetzung: nach 2 Tagen ging er in den Notlauf, stur 2. Gang, max. 60 km/h. Mein Schrauber hat ihn zu einer anderen freien Werkstatt (ehemals Mercedes- Vertragshändler !) gebracht, weil die noch das Gerödel zum Speicherauslesen haben. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und irgendeine Platine, die direkt am Getriebe sitzt, getauscht. (Wie Du vorhergesagt hast, Felge 2000... 8))Bisher läuft er einwandfrei. Als ich den (Ex-Mercedes)-Meister dort drauf angesprochen habe, sagte er, es wäre ihm neu, das Mercedes Probleme mit Getriebeöl in Bauteilen hätten, wo es nichts zu suchen hätte. Sowas käme eher selten vor. Ich habe ihn dann nichts mehr gefragt... :rolleyes:
    Kann die Kiste auch auf der Autobahn, sagen wir bei 160 km/h in den Notlauf gehen oder gibt es da einen Schutz ? Das wäre ja Motorbremse extrem... ;)


    Gruß


    Marc(-:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!