Leistungsersteigerung

  • Hallo an alle,




    Hab da mal eine Frage, fahre den w210er E280 V6 mit 204 PS.....


    Jetzt würde ich gerne noch etwas rauskitzeln....


    Und mir kam zu Ohren das es einen Benz Kompressor gibt namens EATON???? Tut mir leid, so lange fahre ich noch nicht Mercedes, daher weiß ich jetzt überhaupt nicht ob es stimmt oder nicht.


    Nun iss die Frage, was meinen die mit Benz EATON Kompressor, gibts den Serienmäßig in manchen Benz oder wie?


    Hat jemand mit dem Erfahrung gemacht oder sogar verbaut?



    Was könntet ihr noch so empfehlen an Maßnahmen um etwas mehr raus zu holen?



    Gruß

  • Schau mal bei "XL-Sander" der hat zwar ein 320'iger aber für grundsätzliche Kompi Info einfach mal gucken!


    Grüße
    T.

  • Also Kompressor einbauen ist sicherlich eine Maßnahme aber auch nicht ganz ohne.
    Die Motoren sind nicht ausgelegt auf die höheren Drücke und je nach Laufleistung deines Wagens könnte das ein Kurzes vergnügen werden.


    Chip Tuning gibt es nur 10 PS zuwachs also auch zu vernachlässigen. Wenn du wirklich mehr leistung willst gibt es eigentlich nur eine logische entscheidung, verkaufen stärkeren kaufen.
    Bei den Spritpreisen werden die grossen Motoren teilweise günstiger angeboten als die kleinen.


    Ich weiss zwar nicht was ein Kompi umbau kostet aber evtl. so viel wie verkaufen und anderen Kaufen und der Motor ist dann für die Leistung ausgelegt.


    Für dich wäre dann um einen merklichen unterschied zu merken der E 430 wohl interessant da der 320er nur 20 PS mehr hat.


    nur meine meinung

  • Ok Danke für eure Antworten, also ich meine nur weil ich habe hier super günstig ein nagelneuen EATON Kompressor M65 Kit liegen was ich auch gerne verbauen würde, also mein freundlicher sagt wenn ich den auf 0,6 Bar laufen lasse und ihn nicht gleich bei Ampelstarts hoch jage dürfte das die Verdichtung halten und sowie das Getriebe, mache ich aber nun noch kleineres Laderad dran und so und ich schon so auf die 80-90 PS zusätzlich komme müsste ich vieles Wechseln, sprich Bremsen, Getriebe verstärken, aber wollte es ja nicht übertreiben :)


    Gut Bremsen wollte ich dann sowieso ändern, und das ich dann eine Software Abstimmung machen muss ist mir auch klar...



    Aber was müsste noch geändert werden alles? Hätte da auch jemand ein paar Infos? Wäre schön.


    Gut dann dachte ich noch an die Abgasanlage, also komplett auf 63,5mm natürlich....



    Beim Kompressor finde ich natürlich schön das man so alles nach und nach machen kann im gegensatz zum Turbo Umbau...


    Und meinen Verkaufen??? NEIN, will ich nicht, bin eher so ein kleiner Freak der die Arbeitsstunden gerne in Kauf nimmt.... Und noch dazu würde meine Frau da gar nicht mitspielen :) :kopfkratz:

  • Lass dir mal die Preisliste von Brabus schicken, gibt ja div. Umrüstsätze Nockenwellen, Kennfeldanpassung, Sportkats, Krümmer, etc.


    Umbau ist ansich recht einfach und der Leistungszuwachs ist auch nicht zu verachten.

  • Zitat

    Original von Turboesel
    Lass dir mal die Preisliste von Brabus schicken, gibt ja div. Umrüstsätze Nockenwellen, Kennfeldanpassung, Sportkats, Krümmer, etc.


    Umbau ist ansich recht einfach und der Leistungszuwachs ist auch nicht zu verachten.



    Danke, genauso werde ich das auch machen. Ja finde halt auch, dafür das ich das recht billig bekommen habe und wie du schon sagst der Umbau recht einfach ist wird es sich auf jeden Fall lohnen und das gute ist Kompressor kann man sehr schnell wieder zurück rüsten beim Verkauf oder so.....


    Naja werde mal mit Brabus in Kontakt treten....


  • funfff mark wirds aba net kosten ;) :D

  • Zitat

    Original von xl-sander
    ich bin auch sehr interessiert an den bilder und und so :D


    Wieso großes grinsen ;)


    Werde auf jeden Fall dann Bilder machen und Sie euch zeigen z)


  • Zum 65er Eaton:


    Das schwerste wird sein, den zu verbauen. Durch den Riemenantrieb bist du ja an einen bestimmten einbauort gebunden (Drehrichtung).. Das könnte aber beim 240er massive Platzprobleme geben, da beim 65er die Flansche ja gleich mit ins Gehäuse integriert sind.. das war bei den älteren Modellen nicht der Fall..


    Andere Kompressoren sind anders aufgebaut (kleiner) somit ist die nachträglich Montage einfacher..


    Dein Hauptproblem wird dann aber die Motorelektronik sein, die muss dringend angepasst werden, da Luft / Benzinverhältnisse dann nicht mehr zusammenpassen, dein LMM wird staunen... 8)


    Des weiteren würde ich gleich über die Installation eines LLK nachdenken, da der 65er schon mit dem Serienrad gut Druck macht..


    wäre aber ein interessantes Projekt! 8)



  • Genau dachte auch an einem LLK, ja muss mir eine Halterung selber bauen für den Kompr.


    Aber den LLK dachte ich von einem Sprinter, dürfte eigentlich sehr gut gehen oder was meint ihr? z)


    Ja auf jeden Fall muss die Elektronik und alles was daran hängt angepasst werden, möchte ja das es gut läuft und nicht schon nach kurzer Zeit den Geist auf gibt... Muss schauen, falls ich doch ein noch besseres Laderad dran bauen will muss ich halt noch mehr ändern, aber bis nächste Woche bekomme ich mehr Infos zu Preisen und so....


    Bin mal gespannt wieviel PS da realistisch raus kommen beim 280er V6...? :hm:

  • Ausm Sprinter? Das will ich sehen! Der ist viel zu groß für die Verwendung in der E, hast du dir die Platzverhältnisse mal angeschaut.. und wo die Anschlüsse dann liegen würden.. :kopfkratz:


    Halterung fürn Kompi dürfte kein Problem sein, aber der Platz.. :hm:


    Was für ein anderes Laderad willste denn bauen? Etwa ein kleineres? Dann kannste gleich mit der Kompression runter?


    Oder nur eines ohne Magnetkupplung...dann brauchst nur eines vom 200er K nehmen, da läuft der Kompi auch permanent mit.

  • Ja hast recht, sieht verdammt eng aus.... Was könntest du mir für einen Empfehlen????


    Ja mit der Halterung das gibt noch etwas Probleme aber irgendwie haut das schon hin hoffe ich :hm:


    Ja meinte eines ohne Magnetkupplung das der Permanent mitläuft, weil sonst schaltet er sich ja erst nach einer gewissen drehzahl mit oder irre ich mich da? Und da er ja dann permanent mitläuft gibt es keinen ruck wenn er sich zu schaltet, die E soll ja noch komfortabel bleiben z)

  • Zitat

    Original von ~Tobi-V6~
    Ja hast recht, sieht verdammt eng aus.... Was könntest du mir für einen Empfehlen????


    Ja mit der Halterung das gibt noch etwas Probleme aber irgendwie haut das schon hin hoffe ich :hm:


    Ja meinte eines ohne Magnetkupplung das der Permanent mitläuft, weil sonst schaltet er sich ja erst nach einer gewissen drehzahl mit oder irre ich mich da? Und da er ja dann permanent mitläuft gibt es keinen ruck wenn er sich zu schaltet, die E soll ja noch komfortabel bleiben z)


    Es gibt keinen Ruck, schaltet ansonsten bei 1500 U/min zu via Magnetkupplung. Dafür bräuchtest du aber wieder ein weiteres Steuergerät.


    Guck erstmal ob du ne Halterung für den Kompi hinbekommst, dann kann man über nen LLK nachdenken.


    du musst ja auch mit den Ladeschläuchen hin zum LLK und wieder zurück zur Drosselklappe..


    Wie gesagt: Schritt für Schritt, erstmal HALTERUNG versuchen.. 8)

  • Allet Klar..... 8)


    Dat wird schon gehen... Bin echt gespannt ob das so ein riesen Unterschied macht wie alle behaupten....


    Der 200er K welchen Eaton hat der eigentlich drinne weiß das zufällig jemand?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!