Ölstand messen

  • Servus!


    Mal eine einfache und blöde Frage: Wenn man den Ölmesstab zieht, welcher Ölstand ist denn normal? Hintergrund ist der, dass ich vor zwei Monaten einen Ölwechsel gemacht habe und gestern bei einer Routinekontrolle (kalte Maschine) festgestellt habe, dass der Ölstand ziemlich genau in der Mitte zwischen Min und Max ist. Ist das ok oder hat er sich von den 8 Litern auf den letzten Kilometern einiges genommen?


    Danke!

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • Solltest immer bei warmem Motor nach 2-3Minuten stillstand messen und wenn`s zwischen Min und Max liegt kann nix schief gehen, auffüllen bis max bei warmen Motor kann aber nciht schaden :streichel:

  • Zitat

    Original von Mr-School
    .... Ist das ok oder hat er sich von den 8 Litern auf den letzten Kilometern einiges genommen?


    Ist glaube ich immer noch aktuell dass Mercedes einen Ölverbrauch von bis zu einem Ltr. auf 1000km angibt, bzw. als "normal" deklariert!

  • Das ist nicht nur bei Mercedes so...


    Also um beurteilen zu können, ob dein Motor sich viel genommen hat, muss man wissen, wie viel öl vorher eingefüllt wurde.


    Wenn der Ölstand im kalten Zustand in der Mitte liegt, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.


    mfg


    Carsten

  • Wurde ja alles schon gesagt also motor warm fahren öl auf max und dann mal nach 1000 KM schauen ob der Ölverlust bzw verbrauch so hoch ist aber viele hertseller sagen 1 Liter auf 1000 KM ist normal je nach Betriebsart also viel stadt oder Vollgas fahrten

  • Super Leute!


    Danke für eure Antworten. So werde ich es machen.


    @Admin
    Kann geschlossen werden

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!