M112 / M113 Schwingungsdämpfer defekt, wer kann Tipps zur Erkennung und Vorbeugung geben?

  • Hallo,


    ich werde mir demnächste einen SLK320 mit M112 Motor kaufen. Da dieser Motor auch in den 210ern verbaut wurde, dachte ich dass der Beitrag hier auch ganz gut passt...


    Durch Internetrecherche bin ich auf das Problem mit dem zerfallenden Schwingungsdämpfer gestoßen. Nun möchte ich beim Kauf meines neuen natürlich erkennen ob der Dämpfer einen Fehler hat oder nicht, kann da jemand Tipps geben woran man dieses Problem erkennen kann?


    Bzw. was kann man zur Vorbeugung machen?


    Grüße
    Simon

  • ist nicht vorhersehbar. Bei BMW ist der z.B. ca. alle 90TKM fällig...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Du schreibst in jedem 2 Satz, das du Angst vorm Motorschaden hast bei dem Auto, bist du sicher das der Wagen das richtige für dich ist :D


    So oft geht ein Mercedes nicht kaputt :rolleyes:

  • Also Mein baby (W211) hat ja jetzt die 100.000Km grenze geknackt


    Und habe grosse Inspektion machen lassen


    Unter anderem auch den Schwingungsdämpfer plus neuem Keilriemen


    Bei mir sah er noch Top aus


    aber da man das ja wie gesagt bei der Laufleistung machen sollte


    habe ich es gleich mitmachen lassen


    wenn er Porös oder sogar kleine Risse hat dann sollte er denke ich schnell gewechselt werden!

  • Zitat

    Original von Pasha
    Du schreibst in jedem 2 Satz, das du Angst vorm Motorschaden hast bei dem Auto, bist du sicher das der Wagen das richtige für dich ist :D


    So oft geht ein Mercedes nicht kaputt :rolleyes:


    Nein, ich bin mir nicht sicher, aber finde mal einen SLK in gutem Zustand zu einem normalen Preis.... Ich sag dir, das wird schwer! ;)


    Der Schwingungsdämpfer kostet ja auch nicht die Welt, ich möchte eigentlich nur wissen ob ich, ohne ihn auszubauen, den Zustand beim Kauf beurteilen kann.

  • Wozu beurteilen, wenn du eh schon sagst die sind nicht teuer.


    Also ICH achte beim Autokauf mehr auf andere Sachen, als auf den Schwingungsdämpfer :D

  • Das hört man doch, wenn der Keilriemen flattert oder die Pumpe platzt. Im Zweifel Schutzbrief oder ADAC-Plus abschliessen, dann kommts Auto wenn es 2 km nach dem Losfahren verreckt spritsparend auf dem Transporter nach Hause, falls wirklich mal was passiert.


    Wenn der Dämpfer wirklich Schrott ist und der Verkäufer das nicht beseitigt hat braucht er scheinbar so dringend Kohle, dass Du seine Preisidee für das Auto meist locker noch mal etwas nach unten modifizieren kannst, zumal es Gebrauchtwagen mit Klappdach jenseits der 10000 Euro Marke wie Sand am Meer gibt und sich die Nachfrage in Grenzen hält, weil Menschen mit 10000 Euro für schmales Geld auch das neue Modell fahren können.


    Und wenn man zuviel in Foren liest, bekommt man irgendwann viel zuviel Angst, sich überhaupt ein gebrauchtes Auto zu kaufen, tut man es dennoch und will es in Neuzustand versetzen wird man arm, ohne das das einer beim Wiederverkauf honoriert.


    Ich selbst hab' noch nie einen Benzmotor kaputtbekommen, egal ob R4, R6, V8 oder V12, nicht mal ungepflegte Achthandexemplare vom günstigen Fähnchenhändler.

  • Ich möchte auch demnächst den Schwingungsdämpfer tauschen.Meiner sieht zwar noch gut aus aber nach Sichtkontrolle kann man ja bekanntlich nicht immer gehen.Ich hab auch noch den ersten von 1998 drin ...
    Hat jemand zufällig den aktuellen Preis von dem Teil?
    Riemen mach ich gleich mit sollte man sonst noch was dazu machen wenn man schon mal dabei ist?

  • Riemen mach ich gleich mit sollte man sonst noch was dazu machen wenn man schon mal dabei ist?



    laufleistung ?!


    wenn jenseits der 160000km , würd ich die wapu miterneuern ...hab da ne top adresse und sehr , sehr günstig 8)

  • 215 000 km hab ich jetzt runter.Ich werds wohl selber machen.Hab ne komplette Werkstatt zur Verfügung
    Ich will (und muss ) das Auto noch bis an die 400 000 km fahren soweit möglich.Vorher ist nicht neues drin ,daher achte ich sehr drauf dass technisch alles passt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!