Zylinderkopfdichtung austausch, was noch ???

  • Hallo, so wie es aussieht, ist bei meinen 320 CDI die Zylinderkopfdichtung kaputt, im Stau, oder Stadtverkehr steig die Temperatur bis zum roten Bereich manchmal auch hoher :(.
    Zum Glück habe ich jemand an der Hand der mir so was gut und günstig schon mal an einen Audi gemacht hat.


    Jetzt frage ich mich, wenn ich schon so was mache, was sollte ich am besten mit tauschen, bevor ich nach 10000 Km eine kaputte Wasserpumpe oder ähnliches habe??

    Zylinderkopfdichtung mit Schrauben.
    Wasserpumpe
    Thermostat
    Keilrippenriemen
    Umlenkrolle - bin mir nicht sicher ob es mehrere gibt ????
    Spanrolle - bin mir nicht sicher ob es mehrere gibt ????
    ..............??? ?(


    Was würdet ihr noch mit machen/tauschen ???


    Bin für jeden tipp dankbar


    Danke voraus 8)

  • Hallo, ich denke nur weil er heiß wird muss oder besser gesagt wird nicht die Zylinderkopfdichtung kaputt sein...! 8)
    Würde da erstmal einfachere und vorallem Billigere Sachen probieren Z.B.: Kühler von Laub und Dreck befreien oder vielleicht noch das Thermostat tauschen aber nicht gleich die Kopfdichtung.

  • Da Du schreibst:


    Zitat

    Original von Rob44
    Hallo, so wie es aussieht, ist bei meinen 320 CDI die Zylinderkopfdichtung kaputt,


    Ist wohl die Diagnose nicht eindeutig, kann mich da nur Lars anschließen, erst mal die "günstigeren" Varianten versuchen:


    Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    ...
    Würde da erstmal einfachere und vorallem Billigere Sachen probieren Z.B.: Kühler von Laub und Dreck befreien oder vielleicht noch das Thermostat tauschen aber nicht gleich die Kopfdichtung.


    Wasserpumpe könnte auch def. sein, erst mal alles überprüfen (lassen), dann austauschen!


    Viel Erfolg!


    Grüße
    T.

  • sehr wahrscheinlich ist auch, dass der kühler einfach nur dicht bzw. verkalkt ist.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Ja klar ich werde auf jeden Fall erst mal alle "günstigeren! Varianten versuchen.


    Das Problem ist, wenn man den Wagen hoch hebt und von unten auf den Motor schaut sieht man auf den schwarzen Motorblock (ab Zylinderkopf nach unten) weiße bzw. grüne (Frostschutzmittel) eingetrocknete Wasserspüren:hm: und das soll nichts gutes heißen.


    Und leichten Wasserverlust habe ich auch...


    Um aber genauere Diagnose festzustellen muss die ganze Verkleidung von Motor weg, damit man mehr sieht, von unten sieht man das ganz schlecht und nur wage mit eine Lampe.


    Aber bei meinem Glück vermute ich das schlimmste, daher schon vorsorglich meine Frage.

  • Zitat

    Original von Rob44
    Das Problem ist, wenn man den Wagen hoch hebt und von unten auf den Motor schaut sieht man auf den schwarzen Motorblock (ab Zylinderkopf nach unten) weiße bzw. grüne (Frostschutzmittel) eingetrocknete Wasserspüren:hm: und das soll nichts gutes heißen.


    Und leichten Wasserverlust habe ich auch...


    Haste recht, diese Art von Wasserspuren lässt "Schlimmes" ahnen ... :kopfkratz:

  • Haste Wasser im Öl? Oder Öl im Kühlwasserbehälter?
    Öleinfüllstutzen mit hellem Schleim versehen?
    Soetwas sind meist anzeichen für defekte Kopfdichtung.
    Wasserpumpe undicht vielleicht? Weil wenn Wasserspuren am Block sind würde das naheliegen


    Thermostat defekt wäre möglich aber dann sollte er nicht zu heiß werden, da das Thermostat ja den "kleinen" Kreislauf freigibt und wenn es nicht arbeitet läuft er dauerhaft auf dem großen Wasserkreislauf...
    Also defektes Thermostat bemerkste meist im Winter wenns kalt ist und du die heizunmg anmachst und dann deine Betriebstemperatur abfällt.

  • Schleim im Wasser oder Ölkreislauf habe ich nicht bemerkt und da der Wasseraustritt an der Seite vom Motorblock ist, ist die Wasserpumpe auch nicht das Problem.


    So wie es aussieht läuft das Wasser nicht in den Motor oder Ölkreislauf rein, sondern direkt raus und am Motorblock runter :(


    Wenn wir aber Verkleidung ab haben werden wir schlauer..... hoffentlich :hm:


    Aber zurück zu meine Frage, was werdet ihr den noch mit tauschen/erneuern????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!