Lack Polieren und Wachsen

  • Hallo :winke:
    Will meinen Wagen jetzt auf Hochglanz bringen, habe diese Schlieren vom Wachs der Waschstraße leider drauf. Also welches Produkt könnt ihr mir für das Polieren empfehlen für das entfernen der kleineren Kratzer. Welches Wachs könnt ihr mir empfehlen für das Versiegeln nach dem Polieren?
    Meine Autofarbe ist Azuritblau, was hält ihr von Farbpolituren also diese Produkte mit Farbe, bei mienen z.B. Blau taugen die was?

  • also ich schwöre auf Sonax Brilliant Wax! Bringt sogar meinen silbernen richtig zum glänzen! Is für jede farbe geeignet!


    Von den farbigen Polituren halte ich nicht viel, weil das immer schlecht abgeht, wenn mal was auf Plastikteile etc. kommt!


    Aber die Produkte von 1z sind auch sehr gut! 8)

  • Zitat

    Original von mb_e320_1905
    Habe bei mir noch eine Flasche A1 Speed Polish gefunden. Könnte ich diese zum Polieren benutzen und zum Konservieren dann Sonax Brilliant Wax?


    dieses A1 Zeug kenn ich zwar nicht, aber warum nicht 8)

  • und ich schwöre auf MEGUIAR Produkte!!!


    für mich wohl das Beste 8)



    PS: mit was trocknet ihr immer eure Autos nach dem Waschen und mit was polieren, abwischen und co.?

  • Ja klar, Meguiar Produkte sind auch erstklassig, haben aber auch ihren Preis! ;)


    zum trocknen


    is nur n Beispiel, gibt da verschiedene Hersteller, ich hab meins hier bestellt.


    Die Tücher sind Spitze! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Kay ()

  • Servus,


    würde immer nur Produkte eines Herstellers verwenden, habe mal gelesen, dass Politur und Wachs aufeinander abgestimmt sind, sofern sie vom gleichen Hersteller stammen. Würde mir also entweder Wachs von A1 oder Politur von Sonax kaufen, wobei ich die 2. Variante bevorzugen würde.


    Ich persönlich habe bis jetzt immer die Sachen von Sonax genommen, würde aber wahnsinnig gerne mal das Zeug von Swizöl probieren, wenn es nur nicht so sündhaft teuer wäre. Mal schauen, vielleicht leiste ich mir das, wenn denn tatsächlich mal das Projekt "Neulack" durch ist.


    Zum Abtrocknen nehme ich auch immer so ein Leder aus der Dose, so ähnlich, wie Kay es gepostet hat, meins stammt aber aus irgend einer Drogerie. Zum Polieren nur noch Microfaser, schwöre da auf die Tücher von Lidl (super Preis-Leistung, habe schon viele Microfasertücher gekauft und die von Lidl sind echt TOP), heißen glaub' ich Aqua Pur oder so ähnlich. Gibt aber unterschiedliche, nehme die Fenstertücher, sind supersoft.

  • A1 speed polish ist DAS wundermittel um jedem lack tiefenglanz zu vermitteln...hier im forum schwören viele drauf! 8)

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Also ich kann ebenfalls Meguiars empfehlen, ich hatte bis jetzt noch nichts vergleichbares. Wenn dein Wagen diese typischen kleinen Waschstrassenkratzer aufweisst und einen grauen Schleier vom ganzen Waschstrassenwachs hat dann würde ich zuerst das Scratch-X von Meguiars nehmen und anschliessend den Tech Wachs von Meguiars. Mein schwarzer sieht nach der Behandlung wie neu aus. Einen solchen Tiefenglanz habe ich zuvor mit noch keiner Politur erreicht. Lass dich nicht vom Preis abschrecken, es ist sein Geld wert.

  • Zum Polieren empfehle ich "Rot Weiss", zum wachsen "Turtle Wax" bin mit dieser Kombi seit Jahren zufrieden! 8)

  • Ich halte von selber Polieren nix


    Ich lasse das immer vom Fachmann machen


    die haben die richtigen Produkte genau für deinen Lack


    und sie haben die richtigen Poliermaschinen


    von der ganzen Arbeit ganz zu schweigen 8)


    Ich denke aber auch das die MEGUIAR Produkte schwer zu toppen sind ;)

  • Servus!


    Waschstraßenkratzer und Hologramme bekommst du auf einem Mercedes-Lack durch manuelle Behandlung definitiv nicht weg. Da hilft nur eine vernünftige Schleifpolitur, die mit einem Rotationspolierer verarbeitet wird. Das sollte dann auch zur Sicherheit und aus Kostengründen der Profi machen.


    Alle auf dem Markt verfügbaren Produkte, insb. Sonax etc., taugen nur was für den Otto-Normalverbraucher. Wer wirklich Glanz und einen Wet Look in seinem Lack haben will, der kommt an anderen Produkten nicht vorbei. Meguiar's ist ja hier schon gefallen. Wobei das Tech Wax in der Szene nicht so beliebt ist, da es a) relativ teuer und b) keine wirklich lange Standzeit hat. Der Look ist allerdings sehr gut.


    Wenn's wirklich top sein soll würde ich folgendes machen:
    - Auto zum Aufbereiter, der soll den Lack auf Hochglanz polieren (und nur das)
    - zu Hause mit Produkten von z. B. Chemical-Guys, Zaino, Swizöl, Zymöl, Dodo versiegeln
    - und als letzten Schritt mit einem hochwertigen Wachs (ebenfalls von obigen Herstellern) mit ein bis zwei Lagen einwachsen.


    Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes.

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • Zitat

    Original von Mr-School
    Servus!


    Waschstraßenkratzer und Hologramme bekommst du auf einem Mercedes-Lack durch manuelle Behandlung definitiv nicht weg.


    Mit Scratch-X von Meguiars bekommt man die hier genannten Waschstraßenkratzer und Hologramme sehr wohl weg, auch mit einer Handpolitur. Mit einer Poliermaschine erreicht man das gewünschte Ergebniss natürlich schneller und es ist in den meisten Fällen auch noch einen Tick besser.


    Oftmals handelt es sich beim Aufbereiter an der Ecke um Betriebe, welche sich darauf spezialisiert haben mit wenig Aufwand und mit wenig Materialeinsatz (heist in diesem Fall mit Billigprodukten) ein relativ gutes Ergebnis zu erziehlen. Grund dafür ist dass diese Betriebe zu 95% die Gebrauchtwagen von den Händlern aus der näheren Umgebung zum Verkauf aufbereiten. Hier geht es nicht darum den erreichten Zustand auch möglichst lange zu erhalten, darum arbeiten diese Betriebe oftmals mit Billigprodukten.


    Ein wirklich guter Aufbereiter (z.B. "Die Garage" im Düsseldorfer Meilenwerk) nimmt für eine Farzuegpolitur mit allem drum und dran zwischen 500 - 1000 Euro.



    Black is beautiful

    4 Mal editiert, zuletzt von obko1 ()

  • Das mag ja sein, ich habe ScratchX noch nicht probiert. Da man aber Hologramme und Waschstraßenkratzer in aller Regel über das ganze Auto verteilt hat, dürfte die Anwendung von ScratchX zu einem ziemlichen Kraftakt werden. Wie ich derartige Produkte kenn, muss man da nämlich ziemlich lange über eine Stelle mit Druck polieren, bis sich etwas tut. Mach das mal über ne E-Klasse ;) Da kannste dann wahrscheinlich auch zu den Olympischen Spielen fahren, wenn du nach dieser Akton nicht total erledigt bist.


    Übrigens hat Meguiars Step 1 Lackreiniger mehr Schleifanteile als das ScratchX, müsste also auch besser polieren. Ich habe es mit 3M Handpolitur versucht, die ungefähr auf dem Level von Step 1 steht. Rate mal, was sich geändert hat. Fast nix!


    Zitat

    Oftmals handelt es sich beim Aufbereiter an der Ecke um Betriebe, welche sich darauf spezialisiert haben mit wenig Aufwand und mit wenig Materialeinsatz (heist in diesem Fall mit Billigprodukten) ein relativ gutes Ergebnis zu erziehlen. Grund dafür ist dass diese Betriebe zu 95% die Gebrauchtwagen von den Händlern aus der näheren Umgebung zum Verkauf aufbereiten. Hier geht es nicht darum den erreichten Zustand auch möglichst lange zu erhalten, darum arbeiten diese Betriebe oftmals mit Billigprodukten.


    Also ich weiß nicht, wo du diese Aussage hernimmst. Selbst wenn es so wäre... da fährt man hin und guckt sich an wie der arbeitet. Das sieht man, ob der mit einer Poliermaschine umgehen kann und welche Produkte er verarbeitet. Welche übrigens in aller Regel von 3M oder bei guten sogar von Menzerna sein werden. Zudem soll es hier ja gerade nur darum gehen, den Lack neu aufzupolieren. Das sollte nicht so die Schwierigkeit sein und sollte auch jemand schaffen, der kein Spitzenpolierer ist.
    Zu guter letzt noch eine Anmerkung: Bloß weil ein Produkt teuer ist, muss es noch lange nicht gut sein. Ich kann dir auf anhieb Produkte nennen, die wesentlich besser sind als z. B. die Meguiars NXT Produkte, aber genausoviel oder gar billiger sind. Nazürlich gibts aber auch teurere...

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

    Einmal editiert, zuletzt von Mr-School ()

  • Zitat

    Original von Mr-School


    Übrigens hat Meguiars Step 1 Lackreiniger mehr Schleifanteile als das ScratchX, müsste also auch besser polieren. Ich habe es mit 3M Handpolitur versucht, die ungefähr auf dem Level von Step 1 steht. Rate mal, was sich geändert hat. Fast nix!


    Das ist richtig..... Wenn Du dich allerdings mal etwas näher mit der Thematik beschäftigt hättest, so wäre dir aufgefallen dass das Korn im Scratch-X ein anderes ist als das im Step 1, somit bricht das Korn eher und es ist anders zu verarbeiten ebenso erziehlt man ein anderes Ergebniss damit. Ich gehe mal davon aus dass Du selber mit Scratch-X noch nicht gearbeitet hast.


    Zum Arbeitsaufwand kann ich nur sagen dass ich für mein T-Modell nicht länger gebraucht habe wie für ein normal großes Fahrzeug.


    Man sollte auch immer bedenken das es Produkte gibt welche ausschliesslich zur Maschinenanwendung entwickelt wurden.


    Ich kenne nahezu die gesamte Produktpalette von 3M was Polituren angeht, jedoch bekommst Du damit nie diesen Wetlook hin. Selbst mit der Maschine verarbeitete Polituren von 3M haben bis jetzt immer einen leichten Grauschleier hinterlassen.


    Ich werde weiterhin die Produkte von Meguiars verwenden und kann sie jedem nur wärmstens empfehlen.

  • ok ich habe folgende Produkte bisher ausprobiert: Sonax Lackreiniger, Sonax Extreme und Meguiar NXT



    ich sag euch-.... mit Meguiar hat man wieder nen neuwagen... 8)

  • Naja, wenn du mit Meguiar's zufrieden bist, dann solltest du es natürlich weiterbenutzen. Es freut mich auch, dass du mit ScratchX deine Kratzer rausbekommen hast. Aber ich möchte das nicht auf dem ganzen Auto mit der Hand verarbeiten... Ist ja nicht nur verarbeiten, sondern richtig polieren... aber bitte, wer's mag.

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • ich glaube ich polier mal meinen demnächst wieder mit der ganzen Serie und dann mach ich paar Pix....

  • Sicher sieht das mit Meguiar's sehr gut aus. Bestreitet ja niemand. Nur kann man den gleichen Effekt auch mit anderen, teilweise günstigeren Mitteln erreichen. Aber jeder wie er es mag und jeder mit seinen Vorlieben.


    Das einzige was einfach gilt ist, einen perfekten Tiefenglanz - auch mit Meguiar's - Produkten bekommt man nur dann hin, wenn der Lack perfekt ist. Um einen 10 Jahre alten Lack wieder glänzend zu bekommen braucht es halt eine aufwendigere Maschinenpolitur. Ich bestreite halt einfach, dass es unter Kosten- und Nutzenaspekten sinnvoll ist, das ganze Auto mit ScratchX zu behandeln. Wobei ich persönlich an dem Ergebnis nach wie vor Zweifel habe. Aber wie gesagt: Das muss jeder selber wissen womit er zufrieden ist und welche Produkte für ihn den entsprechenden Erfolg bringen.

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!