E85 im V8?

  • Das ist ein Gerät der Anfänge mit E85, wurd es nicht empfehlen.
    Das Gerät hat nich keine Kaltstartregelung.
    Die Geträte der neuesten Generation funktionieren über Temperaturfühler und Lamdasonde.

  • Meine Güte jetzt haben die Kinder wieder ein neues Spielzeug entdeckt und wollen die AMG's billiger machen :kopfkratz: :kopfkratz:
    Um E85 zu fahren bedarf es etwas mehr als nur ein paar kabel auf den E85-Conversion Kit steht.
    Bei E85 mußt duch ca. 25 bis 25% mehr an Verbrauch einrechnen.
    Die Düsen und Pumpen unserer V8 sind dafü nicht ausgelegt.
    Dein Steuergerät schon mal überhaupt nicht.
    Kauf Dir lieber ne LPG Anlage und gut. :streichel:


    Mit freundlicher Empfehlung eines Methanoljunkies 8)

  • Hi,ich betanke mein E 430 bj.98 nun schon seit ca. 8-9 Monaten mit E 85 und zwar im Verhältnis 50:50 und manchmal 70:30 (e85:Super Plus) geringer mehrverbrauch ca 1 Liter(wer achtet schon beim V8 auf den Verbrauch),spürbar mehr Leistung,Höchstgeschwindigkeit keine Ahnung da eh bei 250 abgeregelt wird. Fühlt sich aber im ganzen spritziger an!!!!Bis heute keine Probleme. Gruß Jens

  • Zitat

    Original von fanthrust
    Hi,ich betanke mein E 430 bj.98 nun schon seit ca. 8-9 Monaten mit E 85 und zwar im Verhältnis 50:50 und manchmal 70:30 (e85:Super Plus) geringer mehrverbrauch ca 1 Liter(wer achtet schon beim V8 auf den Verbrauch),spürbar mehr Leistung,Höchstgeschwindigkeit keine Ahnung da eh bei 250 abgeregelt wird. Fühlt sich aber im ganzen spritziger an!!!!Bis heute keine Probleme. Gruß Jens


    Na dann seh Dich schon mal nach einem neuen Motor um.
    Du brauchst bei E85 bis zu 20% mehr Saft :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

  • Habe mit einem Kumpel,der E85 Steuergeräte verbaut, darüber nochmal gesprochen und laut seiner Aussage spritz das Modifizierte Steuergerät nur mehr ein Damit Kolben,Ventile usw. gekühlt werden. Also immer schön die Temperatur im Auge behalten (ist bei mir immer ca. 80-90 C selbst nach langer Autobahn vollgasfahrt Hamburg-Dänemark keine Hitze Probleme, Zündkerzen Bild schön Rehbraun, Kompression OK).Und das Ganze mit dem Originalen Steuergerät. Gruß Jens

  • Die Kühlwassertemperatur gibt nicht unbedingt Auskunft darüber, ob nicht doch ein einzelner Zylinder überhitzt (ist ja nur ein Mittelwert des gesamten Systems). Ohne ein anderes Steuergerät wüde ich schon mal gar nichts machen. Und dann bleibt da immer noch die Frage nach den Dichtungen und Spritleitungen. Werden die angegriffen, oder nicht oder vielleicht doch? Also unterm Strich wäre mir persönlich das Risiko zu hoch. Ausserdem, wenn viele E85 fahren, wird auch E85 teurer und die Ersparnis gegenüber Benzin relativiert sich (siehe rapsöl).

  • Ein Gerücht. Bioethanol ist nicht mit dem aggressiven Methanol zu verwechseln, das z.B. in Dragstermotoren verwendet wird! Es gibt bei E85 keine direkten Unverträglicheiten zu den verwendeten Materialien im Kraftstoffsystem. Benzin ist sogar aggressiver zu Dichtringen / Schläuchen und Leitungen. Lediglich bei Aluminium schneidet E85 in Langzeittests geringfügig schlechter ab.


    Materialverträglichkeiten E85 vs. Benzin: (Quellen u.a.: gates.com / e85fuel.com)
    1 = excellent, 2 = gute Verträglichkeit, 3 = schlechte Verträglichkeit
    Material E85 Benzin
    Chloroprene / Neoprene 1 3
    Nitrile 1 2
    Polyethylen/CPE/HDPE 1 2
    Teflon 1 1
    Viton 1 2
    Stahl/Edelstahl 1 1
    Aluminium 2 1
    Thermoplaste (PA) 1 2


    Folgende Werkstoffe finden in Fahrzeug-Kraftstoffsystemen Verwendung:


    * Tank: Stahl / Alu / PE hochdicht HDPE
    * Leitungen: Stahl / PA
    * Schläuche: nach DIN 73379 B / Nitrile (NBR)
    * Pumpe: Stahl / Alu / PE
    * Filter: Alu / Stahl
    * O-Ringe: Viton (FKM) und Nitrile (NBR)
    * Druckleiste: Stahl / Alu / PE
    * Einspritzventile: Stahl

  • Moin moin
    Habe in zwei meiner ex Autos E85 gefahren mit extra steuergerät, fazit ca 25% mehr verbrauch unverdünnt.
    Erstes Auto E38 BMW 740i etwas drehfreudiger und etwas mehr Power(gefühl).
    Zweites Auto Golf 3 GTI genau das selbe.
    Bei kälteren temp. schlechtes startverhalten weil ich keine lust hatte zu mischen(die mofa zeiten sind vorbei)


    Schluss fazit:bei einem literpreis von durchschnittlich 98cent und dem höheren verbrauch NIcht empfehlenswert!!!!


    Ps: der 7er und der Golf haben von mir nur auf den Kopf gekriegt und liefen einwandfrei!!!


    Gruß Buzz

  • 20 % mehr Spritverbrauch durch E85 ????? :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: Mann sollte nicht immer alles glauben was irgenwelche Zeitungen schreiben !!!! Wenn man ein zusatz.-oder Modifiziertes steuergerät hat und E85 pur fährt kann es vielleicht mit den 20 % hinhauen ,keine Ahnung bin ich noch nicht gefahren aber das ist doch gar nicht das Thema. In den Volvo Forum von meinen Schwager wird dieses Thema schon länger diskutiert aber bei den kam bis heute keiner auf ein Mehrverbrauch von 20 % mit und ohne Modifiziertes Steuergerät. Fahre jetzt nun seit über 1 Jahr E85/Super im Verhältnis50:50 und manchmal 70:30 mit dem originalen Steuergerät bis heute keine Probleme, Kerzenbild immer noch Rehbraun (vor kurzen gewechselt,scheiß Arbeit) Leistung sehr gut und zieht problemlos bis auf V-max laut Tacho 255/260 hoch. Habe auch keine Probleme mit den schon heufig angesprochenen Kaltstartproblem, auch auf langen Autobahn vollgas touren nichts negatives und das nach jezt ca. 10000 Tkm. Habe ein Verbrauch auf der Autobahn bei Tempo zwischen 120 und 160 von ca. 9,5 bis 11 Liter im normalen Stadtverkehr bei zügiger (sportlich) Fahrweise von ca.14 bis 17 Liter. komme aber auch bei bleifuss Touren auf Landstraßen also immer vollgas bremse spielchen auf über 20 Liter. Denke also nicht wirklich mehr verbrauch.
    Oder ihr baut auf Gas um und erleidet vielleicht, wie bei den Schwager meiner Freundin vor kurzen auf der Autobahn,einen Motorschaden ( Nicht vollgasfest). Gut,man kann ja auch sagen das man nicht immer schnell fahren muß aber wozu kaufe ich mir ein Auto mit Leistung , zum gemütlichen tuckern ??????? Ja ja,ist richtig ....Gruß Fan

  • nun sind wir 4 jahre weiter und auch ich werde mein auto auf dem prüfstand auf e85 abstimmen lassen, so das nix zu heiß wird und es im winter auch keine kaltstartprobleme gibt.


    interessante links


    http://www.subaru-community.co…erung-mit-bioethanol-e85/


    http://www.ethanoltechnik.de/view_article.asp?Codigo=65


    http://www.volvopower.de/cgi-b…/YaBB.pl?num=1186425541/0


    http://www.golf1.info/forum/in…age=Thread&threadID=56677


    http://www.e85info.eu/irrtum.pdf


    wenn ich an meine 347 serien ps denke ( bin mir sicher das meiner mehr hat :D ) und ich nach der abstimmung mit nur 10% mehrleistung ( bin mir ganz sicher das es mehr werden :D :D ) rechne bin ich schon zufrieden.
    und das bei 50 cent ersparnis pro liter.


    da stört mich auch ein max. mehrverbrauch von 30% nicht wirklich, ich rase ja nur selten :]


    auf eine neue runde :frech:

  • Ich würde das lieber lassen !


    Hatten selber schon Autos in der Werkstatt die schon nach 1 Woche nur Probleme gemacht haben .


    Wenn du günstiger fahren möchtest lieber LPG Anlage verbauen



    Oder du hast ein Gammel Auto für den Winter da kannst du dann e85 mit e10 mischen ;)



    Ich kann e 85 nicht empfehlen

    Lieber Rost als Plastik!




    Bitte nicht am Lack lecken :P
    Mein Auto parkt nicht, es lauert!


  • und was war mit den autos, wurden sie auf e85 abgestimmt?


    meine geposteten links reichen eigentlich eindeutig aus wenn man sie mal durchlesen würde. es gibt leute die sind mit nem e420 problemlos 20tkm damit gefahren, ohne abstimmung!


    es geht mir um mehr leistung, nicht um günstig, da die prüfstandabstimmung nicht günstig ist ;)

  • ja was heit abgestimmt ein steuergerät steckt zwischen und ich weis nicht genau ob mann das anlernen muss oder es schon vorprogramiert ist


    das was ich weis ist das du aufjedenfall probleme mit den einspritzdüssen bekommen kannst


    ein e46 ist zurzeit bei uns das ist auch der wagen den ich meine
    der wurde erst vor ein paar wochen umgerüstet und 2 Zylinder laufen schon nicht mehr richtig mit unter last
    im stand unrund und geht nach einiger zeit aus







    durch die höhere Oktanzahl und die bessere Innenkühlung des Motors bleibt die Leistung mindestens gleich oder erhöht sich sogar


    mehr als 10% ist nicht drinne !


    und vielleicht verwechselst du Bioethanol mit Methanol ? ;)

    Lieber Rost als Plastik!




    Bitte nicht am Lack lecken :P
    Mein Auto parkt nicht, es lauert!


    Einmal editiert, zuletzt von Wu210 ()

  • ok, das schreckt mich aber noch nicht ab, da ich schon viel weiter bin, verwechsel auch nix.


    wieviel autos hattet ihr denn schon mit solchen problemen in der werkstatt die kein e85 gefahren sind, ich tippe auf wesentlich mehr ;)


    die geräte zum zwischenschalten kannst du eh vergessen, wenn ich abstimmen schreibe, meine ich "das kennfeld wird auf dem prüfstand rausgefahren" so wie es bei jedem vernünftigen chipen gemacht werden sollte, kosten ca. 500 bis 1000€
    größere einspritzdüsen und benzinpumpe wären bestimmt nicht zum nachteil aber das wissen schon die die es machen und deine "nicht mehr als 10% leistungszuwachs" werde ich dir schriftlich wiederlegen. obwohl ich ja mit 10% von meinem motor sehr zufrieden wäre für das geld des abstimmens ;)

  • wieviel autos hattet ihr denn schon mit solchen problemen in der werkstatt die kein e85 gefahren sind, ich tippe auf wesentlich mehr ;)



    kipp rein , passiert nicht ...


    der user bhilli ist seit einem jahr mir E60 unterwegs , ohne probleme ( M112)


    ein kumpel von mir ist mit seinem M111 bereits im zweiten jahr mit E60 (und höher) unterwegs ...keine probleme.


    ich finds immer wieder geil , wenns anner tanke diskussionen wegen E10 gibt (oh,mein armes auto) ... - den kindern wird dann aber ne tüte bonbons mit fein farbstoff gekauft und ein juveniler diabetes


    mittels mc donalds forciert...danach wird das kind vor der konsole geparkt ( scheiss auf epileptoide entartungen im kindlich sich entwickelnden gehirn)


    -. hauptsache der alte passat kriegt VPOWER !!! :h040: :h040: :h040:

  • schön das wir mal einer meinung sind :D


    warum fährst du kein e85? und e60 heißt nun das die jungs kräftig mischen?


    http://s1.directupload.net/file/d/2907/7bktdqpe_jpg.htm


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • warum fährst du kein e85? und e60 heißt nun das die jungs kräftig mischen?



    ja, die mischen...


    bei mir lohnt es nicht , da die nächste E85 tankstelle zu weit weg ist und ich auch aus überzeugung und armut kein "volltanker" bin...


    es heisst immer , moderne motoren tolerieren das nicht...


    aber überleg mal , der M111 ist 20 jahre alt und der M112/113 auch nicht sooo viel jünger...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!