Chiptuning beim Benziner (E240 & Co.), Erfahrungen...?

  • Hey Leutz,


    hab mal ne interessante Frage. Hat einer Erfahrung mit Chiptuning bei den Benzinern? Bei den Diesels ist das ja gang und gebe. Das es das für Benziner auch gibt war mir wohl bewußt, aber hab ich noch nie was von gehört/ gesehen.
    Grund für meine Frage ist der folgende: Ein Kumpel von mir fährt auch nen w210 mit dem 2.4 Liter V6 (selber Motor wie ich hab, allerdings Vor-Mopf und KOMBI). Er hat vor kurzem bei seinem ein Chiptuning machen lassen, brachte laut Papier ca. plus 19 PS und ca. 20 Nm mehr Drehmoment. Jetzt nicht so der Brummer, für die 350,- Euronen, dachte ich. Gestern sind wir ein Stück zusammen auf der BAB unterwegs gewesen und da hat der mich mit seinem Kombi beim Beschleunigen ganz schön als aussehen lassen..! Wie kann denn das? Gleicher Motor, er hat aber nen Kombi..? Ich habe leider keinen Vergleich vor dem "chippen", aber können die knapp 20 PS und 20 Nm so einen Mehrunterschied ausmachen? Er meinte der Wagen hätte dadurch dieses nervige und typische "Leistungsloch" untenrum und oben kurz vor der Maximaldrehzahl verloren.
    Wie gesagt, auf dem Papier sieht es ja nicht so dolle aus, aber der ist mir mit seinem "Pampers-Bomber" davongezogen..! Oder kann es denn sein, dass der Vormopf schneller ist als der Mopf? Bei gleichem Motor..?


    Nur mal so interessehalber gefragt, ob hier auch einer so ein Teil drinne hat und wie die Erfahrungen sind. Die Fa. gibt wohl auch ne Garantie, die Mehrbelastung für den Motor soll minimal sein, da er ja nicht soviel mehr rauszaubert wie bei den gechippten Dieseln...!

  • Das ist vermutlich nicht der gleiche Motor, wenn er tatsächlich nen 2,4 Liter hat, weil du nämlich nen 2,6 Liter hast.
    Ist schon erstaunlich, dass der andere besser geht, denn du hast mehr Hubraum und theoretisch mehr Drehmoment.
    Aber, ich kann die Erfahrung nur bestätigen. Hatte meinen 280er auch optimieren lassen über OBD.
    Sollen ca. 15 PS und 20 NM mehr gewesen sein, auf dem Prüfstand hab ich es nie testen lassen, leider.
    Aber, es war für mich persönlich deutlich spürbar im Vergleich zu vorher.
    Mir wurde vorher zugesagt, dass, wenn man die Mehrleistung und das vor allem tiefer anliegende Drehmoment sinnvoll nutzt, dass man dann im Schnitt weniger verbrauchen kann. Und, dass, wenn man die Mehrleistung ständig im hohen Drehzahl Bereich abruft, das er dann mehr verbrauchen wird als vorher. Beides trifft zu.
    Hab es damals machen lassen bei http://www.chiptuning.ws und war sehr zufrieden, Rückrüstung jeder Zeit möglich durch aufspielen der Originalsoftware.
    Meiner hatte zu dem Zeitpunkt knapp über 100TKM gelaufen gehabt und ich hab ihn problemlos bis 225.000 KM gefahren.
    Würde es jeder Zeit wieder machen, allerdings warte ich beim 430er noch. Erst mal die Gasanlage abwarten :D Die wird ja mit viel Glück auch ein Leistungsplus bringen durch den fehlenden leistungsmindernden Verdampfer und die dadurch vorhandene Direkteinspritzung :D
    Bin gespannt, werde es dann auf nem Prüfstand testen mit Gas und mit Benzin.
    Gruß
    Andy

  • Zitat

    Original von Andinity
    Das ist vermutlich nicht der gleiche Motor, wenn er tatsächlich nen 2,4 Liter hat, weil du nämlich nen 2,6 Liter hast.
    Ist schon erstaunlich, dass der andere besser geht, denn du hast mehr Hubraum und theoretisch mehr Drehmoment.


    ..muß ich wiedersprechen, obwohl ich nen Mopf habe, hab ich nen 2,4 Liter. Der 2,4 Liter wurde bis 2000 verbaut und es gibt einige Mopf-Modelle, die diesen Motor haben (so auch ich). Also, es IST in der Tat der gleiche Motor. Dennoch, das Ganze im Kombi und läßt mich stehen, nicht schlecht...!

  • Zitat

    Original von Andreas AC


    ..muß ich wiedersprechen, obwohl ich nen Mopf habe, hab ich nen 2,4 Liter. Der 2,4 Liter wurde bis 2000 verbaut und es gibt einige Mopf-Modelle, die diesen Motor haben (so auch ich). Also, es IST in der Tat der gleiche Motor. Dennoch, das Ganze im Kombi und läßt mich stehen, nicht schlecht...!


    Naja etwas komisch ist das schon, den der Leistungsunterschied ist jetzt nicht wirklich groß...!
    Habt ihr denn beide das gleiche Getriebe?? Oder hat der Kombi vielleicht Handschaltung??

  • ..ne, aber das alte Getriebe, also ohne "Tipp links & rechts", sondern wo man die Fahrtstufen durchschaltet (nach hinten).


    ...um das zu relativieren: Der ist nicht davon gezogen wie ein E55, aber wenn vorne einer reingefahren ist und wir beide auf der linken Spur Gas gegeben habe, dann ist er langsam aber sicher davon gezogen. Insbesondere beim Beschleunigen hat sich das gezeigt...!

  • Also ich bin mir sicher das so ein Chip bei Benzinern außer Drehzahlerweiterung o.Ä. nichts bringt. Manchmal sind es auch viele andere Sachen, Zündkerzen, Filter, Kats oder so

  • Zitat

    Original von MB-Driver
    Also ich bin mir sicher das so ein Chip bei Benzinern außer Drehzahlerweiterung o.Ä. nichts bringt. Manchmal sind es auch viele andere Sachen, Zündkerzen, Filter, Kats oder so


    Ich bin mir sicher, dass man das nicht pauschalisieren kann, Mato :kopfklopf:


    @ Andreas


    Hast Du denn mit deinem Kumpel vorher mal so ein ähnliches Erlebnis gehabt oder gibt es da keine Vergleiche zu?

  • ich bin mir ziemlich sicher das der Kombi nen kürzer übersetztes Getriebe respektive Hinterachse hat 8)

  • Sei mir nicht böse, aber man macht kein Rennpfed aus einem Ackergaul, der 240'iger ist ein cruiser, 20PS mehr oder weniger spielt bei dem Fahrzeuggewicht keine Rolle ...

  • Chiptuning bei Saugmotoren ist wie ich finde raus geschmissenes Geld.
    Dann lieber Kats, Krümmer, Nockenwellen, Luftfilter tauschen, alles zusammen sehr teuer. Würde zwar viel bringen ist nur die frage ob das jetzt so sinnvoll ist.

  • Zitat

    Original von Theropode
    Sei mir nicht böse, aber man macht kein Rennpfed aus einem Ackergaul, der 240'iger ist ein cruiser, 20PS mehr oder weniger spielt bei dem Fahrzeuggewicht keine Rolle ...


    ...war auch mein Denken, deswegen hab ich ja auch über die Aktion geschmunzelt. Aber das Ergebnis hat mich dann doch überrascht..!


    Andinity: Nö, leider net, hab keinen vorher Vergleich, leider, würde mich mal interessieren.


    Prinzipiel seh ich das ja ähnlich. Hab bisher nie gedacht, dass das was bringen könnte bei nem Saugmotor. Es sollen auch net unbedingt die 20 Mehr-PS bei dem Schiff sein, mehr das dieses bekannte "Leistungsloch" bei dem 240er beim Beschleunigen nicht mehr so ausgeprägt sein soll...! :hm:

  • Mach' 15" Räder drauf dann fährst Du ihm weg....


    Wo keine Leistung ist kann auch nicht mehr rauskommen.

  • http://213.198.65.198/wbb2/zubbu_001/smilies/rolleyes.gif
    Augen rollen Also, es ist so, Dein 240 iger hat schon eine gute Leistung, und wenn Du nicht mehr damit zufrieden bist, laß das Tunen sein,es kostet nur unnötiges Geld, und Du machst die Taschen der imaginären Tuner mit Euro`s voll.


    Das beste Tuning , wenn man es wünscht, heißt Aufstieg!


    Kostet nicht viel, hat sehr gute PS, und hat den Namen E 320 Benzin,
    oder E 320 CDI.


    Mußte mal fahren, :rolleyes:, also ich möchte nicht mehr tunen!


    Gruß, Key

  • naja noch nicht ???


    weil am anfang hat fast jeder motor genug leistung nur nach ner zeit fehlt was


    halte eigentlich auch nicht vonm chip im sauger



    weis nur n freund hatte nen im 540 schalter


    und nach dem chip hat er unten mehr drehmoment gehabt also es war schon deutlich spürbar


    bzw nach dem chip beim beschleunigen traktiom am aufblinken


  • Ähem....! z) Ging ja nicht darum, dass ich ihm das nachmachen wollte! :D Ich war nur über das Ergebnis des Eingriffs überrascht. Ich les halt öfter was von Chiptuning mit "bißchen was mehr" und denke auch, dass es das Geld nicht unbedingt lohnt (obwohl sich die "bringt was" und "bringt Nix" Aussagen in etwa die Waage halten). Und wenn man für die 350 EUR das Leistungsloch bei dem 2.4 Liter V6 verschwinden läßt, naja, dann gab es schonmal schlechter investiertes Geld...!
    Anyway, dachte halt auch es gäb ne andere Erklärung für den Vorteil des Kombi's (wie gelesen, andere Übersetzung??)...! Das mit den 15" und 195er ist natürlich ne Möglichkeit...! :) :) :)

  • Hallo,


    aber für 350.- Euro ist es technisch, physikalisch und ökonomisch nicht möglich, einer E-Klasse ca. 20 Mehr-PS einzuhauchen!


    Ich bitte um bekanntgabe dieser Tuning-Firma, so wie ich das sehe, ist dieses Angebot deutschlandweit einmalig!


    da kann man ja ins Grübeln kommen.


    Gruß


  • ich glaube auch net, dass du dann aus nem 2,0 l mit 136 PS einen 2,3 l mit 150 PS hinbekommst

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!