Schütteln bei 95-110kmh

  • Hi


    Ich hab nun seit längerem schon das Problem dass mein Benz so ab 95kmh bis knapp 110kmh Schüttelt....


    Es ist fast wie ne Unwucht im Reifen , aber seltsamerweise ist im Lenkrad nichts zu Spüren...vielmehr vibriert der ganze Vorderwagen..
    das ganze hat sich langsam eingeschlichen , und wurde immer mehr...
    Es ist eben lästig grad auf Landstraßen , weil das grad das Tempo ist wo man da fährt...


    Hat einer ev nen Ansatz nach was ich suchen muss ?....oder wo ?


    Stabistangen sind kürzlich gewechselt worden...
    Hardyscheiben sehen gut aus...
    Beim am Rad wackeln ist auch kein Spiel feststellbar....


    Ach ja , hab jetzt knapp 95Tkm drauf....


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Zitat

    Original von TomW
    Klingt nach verzogenen Bremsscheiben....


    Wirst wohl recht haben, hatte das "Vibrieren" / "Schütteln" / usw. zw. ca. 75 & 100 km/h, letzte Woche zum TÜV die Scheiben & Beläge an der VA gewechselt, & weg !!! 8)

  • Zitat

    Original von PieAitsch
    hab das auch gerade... bei mir sind´s die motorlager 8)


    Hi


    Den Ansatz hatte ich auch , aber wollt erstmal warten bis jemand die Antwort bringt...


    Zusätzlich kommt nämlich folgendes Phänomen :
    Beim Kaltstart hab ich teils massive Vibrationen , in allen Stufen..
    Der ganze Motorblock "zuckt" wenn er warm ist ist es weg....
    Und beim Starten hab ich das gefühl das es mir fast das Auto umschmeißt..Das ganze Auto hebt merklich 3-4cm um die längsachse nach Rechts...( im Startmomen )


    Jedoch :
    hab jetzt im forum alles durchgelesen was motorlager angeht...
    Da war jedesmal was von Vibrationen in "R" oder "D"...
    hab ich aber nicht...


    Bremsscheiben ...
    kann ich mir nicht vorstellen...das müsste dann doch beim Bremsen stärker werden ....


    Weitere Gedanken von mir waren :
    Ev. Lenkungsdämpfer
    Stabigummis
    Querlenkerlager


    Ach ja , Räder sind auf Rundlauf geprüft und Dynamisch gewuchtet..



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Bei meinem Schwager (E220CDI T / jg 2001) hat der wagen auch zwischen 90 und 120 extrem vibriert.


    Gemacht wurde folgendes:
    Neu auswuchten (obwohl mit dieneuen pneu nur 500 km gefahren wurden)
    Lenkgeometrie neu eingestellt


    alles nix


    GRUND:


    Ein zentrierring an der felge hat gefehlt!!!



    Jetzt ist er wieder Glücklich




    Zoran

  • Zitat

    Original von Zoran
    GRUND:


    Ein zentrierring an der felge hat gefehlt!!!


    Zoran


    Kannst Du das mal näher erleutern! Das braucht man ja lediglich bei nicht orig. Felgen, glaube Arni fährt Originale! :hm:

  • Hab seit ein paar Wochen das gleiche Problem, zwischen 85 und 110 wackelt es, aber Lenkrad zittert auch, Radlager neu eingestellt, Vermessen, Felgen gewuchtet und Spurstangenköpfe gewechselt, Traggelenke hatten kein Spiel...
    Weiß auch schon langsam nichts mehr :hm:

  • Zitat

    Original von Onkelgruni
    Hab seit ein paar Wochen das gleiche Problem, zwischen 85 und 110 wackelt es, aber Lenkrad zittert auch, Radlager neu eingestellt, Vermessen, Felgen gewuchtet und Spurstangenköpfe gewechselt, Traggelenke hatten kein Spiel...
    Weiß auch schon langsam nichts mehr :hm:


    jo gleiches ding bei mir...


    hatte irgendwie das gefühl nach dem motor & getriebelagertausch war es weg, ist aber nitt so, ist nur minimal weniger geworden :rolleyes:


    bei mir sind neu:


    - traggelenke
    - spurstangenköpfe
    - beide motorlager & getriebelager
    - koppelstangen & stabigummis
    - brandneue reifen und gewuchtet


    so langsam weiss ich auch nitt mehr... ich glaube ich finde mich damit ab :rolleyes:

  • Bei mir hat sich das nach dem Wechsel der vorderen Bremsscheiben drastisch gebessert, ... aber ganz weg ist es noch nicht! :hm:

  • Ich habe ebenfalls dieses Problem. An den Felgen bzw. Reifen kann es bei mir nicht liegen. Ich hatte schon 4 verschiedene Sätze montiert, ohne dass sich was verändert hat. Der jetzige Satz Felgen ist nagelneu und trotzdem vibriert es weiter. Bei mir ist das Vibrieren temperaturabhängig. Wenn das Fahrzeug richtig warm ist, sind fast keine Vibrationen zu spüren, oder wirklich nur ganz minimal. Dass es an den Bremsscheiben liegt kann ich mir nicht vorstellen, denn dann müsste es sich beim Bremsvorgang noch stärker aufs Lenkrad übertragen, tut es aber nicht. Trotzdem habe ich die Bremsscheiben Mittels einer Schlaguhr auf Schlag überprüft, konnte aber keinen Scheibenschlag feststellen. Am Getriebe liegt es wohl auch nicht, denn wenn ich den Wählhebel während des Vibrierens auf „N“ stelle verändert sich nichts, sollte es dann aber, denn der Kraftschluss ist dann unterbrochen. Somit kann es also auch nicht an den Motorlagern liegen, denn wenn man den Wählhebel in die Stellung „N“ bringt, sinkt die Motordrehzahl auf Standgas zurück. Außerdem hatte ich bei DB schon mal die KÜB (Kupplungsüberbrückung) ausschalten lassen und das hat auch nichts gebracht.

    Was die Frequenz des Vibrierens angeht, würde ich eigentlich auf die Kardanwelle tippen. Jedoch konnte ich und auch DB an der Welle nichts feststellen. Alle Lager und HD – Scheiben scheinen in Ordnung zu sein. Merkwürdig ist auch die Tatsache dass es nach erreichen der Betriebstemperatur fast komplett weg ist, denn die Kardanwelle nimmt ja nicht sonderlich an Temperatur zu während der Fahrt. Außerdem sollte sich ein Defekt an der Kardanwelle nicht so auf die Lenkung übertragen. Die Radlager habe ich ebenfalls neu eingestellt, leider auch ohne Veränderung.


    Ich werde natürlich weiterhin nach der Ursache suchen, aber im Augenblick wüsste ich nicht woran es noch liegen könnte. Es wäre schön wenn die Betroffenen in diesem Thread weiterhin von ihren Erfahrungen oder vielleicht sogar einer Lösung berichten würden.



    Black is beautiful

    Einmal editiert, zuletzt von obko1 ()

  • ja genau... das ist bei mir genauso... dieses lenkradflattern habe ich auch nur morgens auf den ersten 10 km auf der bahn... sobald der wagen warm ist ist es so gut wie weg :rolleyes:

  • Zitat

    Original von PieAitsch
    ja genau... das ist bei mir genauso... dieses lenkradflattern habe ich auch nur morgens auf den ersten 10 km auf der bahn... sobald der wagen warm ist ist es so gut wie weg :rolleyes:


    Standplatten? :hm:

  • Zitat

    Original von PieAitsch
    ja genau... das ist bei mir genauso... dieses lenkradflattern habe ich auch nur morgens auf den ersten 10 km auf der bahn... sobald der wagen warm ist ist es so gut wie weg :rolleyes:


    Genau so ist ers bei mir auch......
    aber ich hab dass Gefühl dass der gesamte Vorderwagen Vibriert...
    nur dass ich schon 3 sätze Probiert hab und immer dass gleiche....
    Auf den ersten KM schütteln , sobald der wagen warm ist ist es deutlich wemniger , aber nicht ganz weg....


    Gesetz dem, Fall dass es wirklich ein Standplatten ist...
    Welche Reifen nehmen die keinen Platten bilden?


    Oder sind unsere E einfach zu schwer ?


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .


  • bei mir ist´s auch der ganze vorderwagen.. zumindest spüre ich es im fuss... durchs lenkrad macht es sich halt ganz stark bemerkbar... standplatten schliesse ich aus... habe es mit fast neuen winterreifen gehabt und habe es auch mit nigel-nagelneuen sommerreifen

  • moin, also der W210 ist ein Fass ohne Boden, wenn der mal zu vibrieren anfängt.
    Hatte bei mir neu:


    Querlenkerlager vorne
    Stabis vorne
    bremsscheiben rundum
    radlager geprüft/ nachgestellt
    alle Streben
    Tonnenlager
    Traggelenke
    motorlager
    getriebelager
    zwischenlager


    kardanwelle war in ordnung


    fazit:
    Vibration kommt von der Automatik
    Entweder WüK oder Wellenlagerung


    Lieber den Wagen verkaufen...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


    Einmal editiert, zuletzt von rodion ()

  • Zitat

    Standplatten?


    Wie ich bereits in meinem Beitrag geschrieben habe, waren auf meinem Fahrzeug bereits 4 verschiedene Sätze Felgen und demnach natürlich auch Reifen montiert, jeweils ohne Veränderung. Somit scheidet ein Standplatten zu 100% aus.

  • Zitat

    Original von obko1


    Wie ich bereits in meinem Beitrag geschrieben habe, waren auf meinem Fahrzeug bereits 4 verschiedene Sätze Felgen und demnach natürlich auch Reifen montiert, jeweils ohne Veränderung. Somit scheidet ein Standplatten zu 100% aus.


    Das bezog sich auf den Beitrag von PieAitsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!