5 Gang Automatik, Gangvorwahl??

  • Guten morgen,
    seit heute morgen habe ich Probleme mit der Gangvorwahl bei meinem 320er kombi.
    Ich kann auf, P, N, R und 4+D schalten ,aber nicht mehr auf 1,2,3..
    Das Getriebe schaltet ganz normal durch im Fahrbetrieb, auch der Kickdown funktioniert. Nur wenn ich zum beispiel Bergauf fahrenwill und diesbezüglich auf stufe 3 will, damit er garnicht in Versuchung kommt die hohen Gänge 4+D anzuwählen, da streikt er.
    Jemand eine Ahnung was das sein kann?

  • Was heißt er streikt?? Reagiert er gar nicht sprich er macht nix obwohl du den Hebel nach unten schiebst?? Oder lässt sich der Hebel gar nicht nach unten Schieben?? Oder geht er gar in den NOtlauf??
    Um Welches Baujahr handelt es sich denn??

  • hast du mal versucht, die Sperre manuell zu entriegeln?


    Steht m.M. sogar im handbuch.
    Ging irgendwie mit nem Schraubenzieher, kann dir das aber nich genau erklären, da meiner ja kein Automatik is! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kay ()

  • leider steht das manuelle Entriegeln der Sperre nicht in der Betriebsanleitung. wusste garnicht das er überhaupt so eine Sperre hat.

  • Zitat

    Original von daimlercharly
    leider steht das manuelle Entriegeln der Sperre nicht in der Betriebsanleitung. wusste garnicht das er überhaupt so eine Sperre hat.



    Hier die Anleitung, ist IMHO die einzige Möglichkeit das Automatikgetriebe zu entsperren" hat aber mit Deinem Problem nichts zu tun, hier geht's um das "entparken" bei nicht laufendem Motor, bzw. "elektrischer" Störung!

  • Hallo Volker
    nein das A-Getriebe hot noch keine tiptronic...das einzigste was zu tippen ist, ist von stufe 4 in D
    die getriebenummer ist laut DB : 722607 01 124787
    so geht es zumindest aus dem Datenblatt von Mercedes Benz hervor, welches Auskunft gibt, wie das Auto als Neufahrzeug ausgeliefert wurde.
    Übrigens sehe ich gerade auf diesem Blatt auch, das das fahrzeug bereits Code 809 hat, also Modelljahr 99
    ich weiss ja nicht ob euch diese Angaben weiterhelfen, ich weiss ehrlich gesagt, nicht mehr so ganz weiter.

  • Zitat

    Original von Kay
    Fehlerspeicher auslesen :hm: :hm: :hm:


    ja das wird wohl die beste Lösung sein, weil so auf anhieb fällt mir da auch nix zu ein. Es gab mal zwischen 1996 und 1998 ein paar Probleme mit den Mittelschaltungen aber da war dann eher das Problem das die Fahrzeuge nicht mehr angesprungen sind aber das sich der Wählhebel nicht mehr runter ziehen lässt....! ?( ?(
    Fällt mir leider nix zu ein außer, das ich es sehen muss oder Fehlerspeicher auslesen...! 8)

  • Morgäääähn zusammen,
    so... erste Diagnose... Wahlhebelmodul defekt...
    das getriebe braucht nicht raus deswegen.
    mit den Kosten wollten sie erstmal nicht so rüberkommen.
    Jemand eine Ahnung was so was kosten sollte/könnte/dürfte?

  • hallo nochmal,
    jetzt scheint sich die sache langsam einzugrenzen, nach dem Rückruf einer wirklich freundlichen DB Werkstatt in Rosenheim.
    Kann mir vieleicht jemand sagen, ob ihr dieses Rollo, was in der schaltkulisse installiert ist, mit einem stift oder so ganz herunterziehen könnt, ohne dafür den schalthebel zu benutzen? Dieses geht nämlich bei mir nicht, bzw. nur bis auf Höhe der Stufe 4...der freundliche meint, das sich das vieleicht verklemmt hat, oder etwas drunter ist, was es auf der Position blockiert, und das es daran liegt.
    Ich würde sagen, endlich mal eine Werkstatt, die nicht immer erstmal nur Kohle scheffeln will.
    wie kriege ich den diesen verflixten avantgarde schaltknauf runter damit ich die Holzeinlage auf der schaltkulisse runternehmen kann?

  • Danke Lars,
    hatte ihn gestern abend mal abgenommen und das Schaltmodul freigelegt um nach diesem besagten Rollo zu schauen.Na ja, dat war es nun mal definitiv nicht.
    das Schaltmodul gibt es auch nicht als komplettes Teil, sondern nur als Einzelteile. Jetzt muss ich wohl oder übel wohl doch zum freundlichen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!