Tickern + 5200U/min Ende???

  • Hallo zusammen,


    habe seit längerem das Problem das mein T nicht richtig ausdrehen will,
    macht bei ca. 5200U/min zu und stottert, fühlt sich an als wenn er
    gegen den Begrenzer fährt...habe es bisher im 3. und 4 Gang bemerkt...
    jemand sowas schonmal gehabt???


    Ist ein 240er Schalter...Km Stand 160tsd
    Zündkerzen sind neu!


    Zudem klackert bzw. tickert es am Motor im Leerlauf, dachte es wäre die obere Umlenkrolle (Lager defekt), aber nach dem Wechsel tickerte es weiter...
    Nach mehrmaligem abhören mitm Schraubendreher denke ich das es von den Einspritzventilen kommt, aber könnten auch nur Schwingungen sein die sich übertragen, auf jedenfall ist es direkt an den Düsen am lautesten :(
    Ist vergleichbar mit einem leisen Diesel nageln...


    Können diese Probleme eventuell zusammen hängen?

  • Jört sich für mich an als ob der HFM oder auch LMM oder auch Luftmassenmesser genannt Defekt wäre, kommt auch des öfteren vor und solche Symptome wie mangelnde Leistung, stottern, undrunden Leerlauf und und und hervorrufen.
    Das könnte für das Klackern verantwortlich sein.
    Aber 100% Klarheit schafft da das auslesen des Fehlerspeichers bzw. der gang zu Mercedes oder einer anderen Qualifizierten Werkstatt Deines Vertrauens. 8)

  • Naja nen neuen LMM hab ich schon probiert, aber damit lief er schlechter als vorher, da hatte ich übers gesamte Drehzahlband ein minimales stottern...
    und im 4. Gang Vollgas gings nicht schneller als 140...deswegen bleibt der alte drin.
    Wie siehts mit den Einspritzdüsen aus? Wenn die nicht richtig öffnen oder schliessen stimmt die Gemischmenge ja auch net, kann das eventuell das Problem sein? Im 2. Gang kann ich ohne Probleme bis 6tsd U/min drehen, erst ab 4 Gang gehts nicht mehr höher als 5200U/min...


    Und das tickern kann doch net vom LMM kommen, oder? hört sich an als wenn die Düsen klackern, warum auch immer...
    Fehlerspeicher steht nix drin X(

  • Naja Grundsätzlich ist es schon möglich das die Einspritzdüsen defekt sind, wahrscheinlich nicht alle.
    Aber das ist alles komisch nix ist im Fehlerspeicher hinterlegt... slebst wenn wir mal davon ausgehen das die Eisnpritzdüsen wirkich defekt wären, und sagen wir mal zu lange offen wären spritz er zuviel ein und das wiederrum merkt ja die Lambdasonde und sagt Gemisch zu fett... und wenn sich da nix ändern lässt legt er gleich einen Fehlereintrag mit Gemischaufbereitung am Fettanschalg oder halt eben andersrum ist jetzt bloß mal ne Beispielrechnung von mir dewegen denk ich eher weniger das es von den Einspritzdüsen kommt.
    Solche sachen mit Klackern und nihct laufen ist immer schwer zu beurteilen aus der Ferne besonders ohne Fehlerspeicher eintrag...!
    Um sicher etwas sagen zu können müsste ich das Auto sehen.


    Was ich mir jetzt aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung noch für einen Fehler vorstellen könnte wäre das die Steuerzeiten nicht ganz stimmen oder ein Ventil nicht mehr dicht ist, wobei dann wäre der Fehler auch immer da und nicht nur im 4. Gang.


    Ist einfach schwer sowas zu sagen am naheliegensten wäre einfach der LMM war der neue wirklich inordnung?? ?(


    Ansonsten fällt mir jetzt so aus der ferne auch nicht wirklich was dazu ein, sorry.

  • Ne war vom freundlichen...
    Habe heute nochmal probiert, also bis einschl. 3. Gang dreht er komplett aus, ab 4. Gang fängt dann dieses ruckeln bei 5200U/min an, in 5. das gleiche, 6. komm ich net an die drehzahlen :streichel:
    Mechaniker meinte eventuell _Druck vor den düsen zu gering, aber dann wäre es ja in jedem gang, meinte dann Benzinfilter evtl. zu, das im vollastbereich die menge feht und er daher stottert...

  • Es könnte schon an den Düsen leigen oder auch am Kraftsofffilter, es ist möglich ich kanns aber so schlecht einschätzen... aber ich mein das lässt sich ja alles messen...!
    Star Diagnosis ranhängen fahren alle Drücke von Kraftsoff usw. und die Einspritzzeit im Auge behalten...!
    Vielleicht noch den Kraftstoffdruck mit einer Seperaten Barometer messen.
    Vielleicht liegts auch an der Lambdasonde... bei Volllast falsches Signal, es gibst soviele Möglichkeiten.... ;(


    Komm bei mir vorbei und wir regeln das...! :D :D

  • Würd ich wirklich gern machen, aber entfernung ne... die Kiste bringt mich jedesmal fast um den Verstand, dies ist von dem abhängig, dann das wieder von dem usw. X(
    Wie kannste denn während der fahrt Diagnose im AUge behalten???
    Stecker ist doch vorne im Motorraum, dann geht ja haube net zu beim fahren oder wie läuft das???


    Wie gesagt ich finds komisch das erst ab 4. Gang passiert, oder weil er dann aufgrund der Übersetzung mehr ackern muss bei volllast und daher mehr sprit will und die menge bekommt er nicht wegen dem Filter...


    Kann man diagnose selber machen? Kenns von VW noch, aber ist ja wieder nen ganz anderer Diagnose Stecker :hm:
    Kannst mir da was empfehlen?

  • Ja das mit der Diagnose geht auch bei der fahrt... wäre halt hilfreich wenn man zu zweit ist einer fährt der andere guckt aufn PC... und ja ist kein Problem mit dem kabel geht ohne Probleme zu die Haube nur das Fenster bleibt halt nen Stück offen, und das kabel ist sol lang das es bis auf die Beifahrerseite reicht.


    Naja bei Deinem Problem können soviele sachen in Frage kommen, was defekt sein könnt oder auch nicht, das lässt sich schwer eingrenzen, Einspritzdüsen wären auch eine möglichkeit, obs wirklich daran liegt weiß ich nicht. ?(


    Selbst kannst man´s theoretisch schon machen brauchst halt die StarDiagnose von MB um richtig in die Materie einzusteigen kostet Schlappe 8 000 Euro.


    Das einzige was ich Dir raten kann geh in eine Werkstatt mit MB Erfahrung oder am besten zu MB selbst, die haben die richtigen Diagnose Geräte und das nötige Know How, meistens zumindest. 8)

  • Zeigt die diagnose den Kraftstoffdruck auch an?
    Wollte den Druck mechanisch messen, um dieses schonmal vor den Düsen auszuschliessen, denn wenn der Druck nicht fällt, muss ja bis zur Leiste soweit in Ordnung sein ne...


    Ja qualifizierte Werkstatt ist so ne sache hier...
    Die meinten müssten ihn dann paar Tage untersuchen, und immer ums auslesen betteln will ich auch nicht...


    Kannste mir die Druckwerte für die Leiste beim 240er (2,4 ltr.)
    nennen?

  • Ja Kraftsoffdruck und Einspritzzeit kann über Diganose ausgelesen werden.
    Und manuelle Prüfung ist auch möglich Prüfanschluß ist ja vorhanden, der Kraftsoffdruck im Leerlauf sollte 3,7 bis 4,3 bar betragen und nach abstellen des Motor muss nach 30min noch ein Restdruck von mindestens 2,5 bar sein.


    Sollte da etwas nicht passen, könnte der Membrandruckregler defekt sein, oder der Kraftstofffilter zugesetzt, oder die Pumpe defekt.


    Achja mal ne blöde Frage: Wie lange ist der Fehler schon da?? Könnte es vielleicht am Kraftsoff liegen, vielleicht schlechten Kraftstoff erwischt oder falschen...??? ?(

  • Kenne das Problem und fahre damit seid etwa 2 Jahren spazieren,nur das es bei mir halt in jedem Gang so ist.Habe schon etliche sachen am Wagen erneuert,ohne Erfolg.Solltest du dahinter kommen woran es liegt würd ich mich freuen wenn du es hier melden würdest,wird dann wohl bei mir das gleiche sein.
    Folgendes erneuert
    1 Motorsteuergerät
    2 Asr Steuergerät
    3 Raddrehzahlsensor
    4 Lmm
    5 Kraftstofffilter alles ohne erfolg.

  • Mh Kraftstoff schliesse ich aus, tanke nur Marke und davon im Monat gute 300Liter also Tank ist gut gespült... 8)
    Problem ist seit Februar, seitdem ich den T habe...
    Werde mal Manometer dranhängen, Druck sollte ja eigentlich durchgehend gleich sein, also in jedem Lastbereich oder?
    Immer zwischen 3,7 und 4,3 an der Leiste?
    Wenn Druckabfall dann weiss ich wenigstens das ich aufm richtigen weg bin ;)
    Wo sitzt der Membrandruckregler?
    An einem Radsensor kanns net liegen, würde sonst Fehler anzeigen im KI, oder?
    Weil Tempomat ja über 120 auch rausgeht...



    Werde Morgen mal durchblasen

  • Ja der Kraftstoffdruck sollte zwischen 3,7 und 4,3 bar sein und darf nicht drunter fallen und nicht drüber steigen.
    Wenn der Kraftstoffdruck wirklich abfallen würde wäre das sehr gut denn dann hätte man mal was nach dem man weitersuchen kann...! 8)


    Der Membrandruckregler sitzt im Krafstofffilter und begrenzt quasi den Druck auf die oben genannten 3,7 bis 4,3 bar sollte der Druck fallen oder zu hoch steigen ist der Fehler erstmal da zu suchen, gabs beim 240er mal eine Kundendiesntmaßnahme wo alle Krafstoffilter erneuert werden mussten, wegen defektem Membrandruckregler.
    Ich weiß nicht obs dran liegt, es ist eine möglichkeit, einfach mal messen, wenns nix ist suchen wir weiter...! 8)



    Jetzt hab ich doch in meinen Unterlagen noch was intresantes gefunden, und zwar gabs den Fehler mal in zusammenhang mit defekten Motorsteuergeräten.
    Guck doch mal dein Motorsteuergerät an, sitzt vorne rechts im Motorraum unter der geschraubten Abdeckung, nahe dem Gebläse ansaug Gitter.
    Und guck mal ob eine der beiden Teilenummern verbaut sind:
    A 023 545 96 32 oder A 023 545 97 32



    EDIT: Hab noch was intressanten für dich allerdings ist das schwer bis unmöglich selbst zu machen aber Mercedes kann das.
    Es muss geschaut werden ob die Geberradadaption vollständig durchgeführt wurde / oder am besten gleich neu durchführen.
    Die Selbstanpassung zurücksetzten. Diese sachen kann aber nur Mercedes machen gehört aber zum ersten was bei solchen dingen überprüft wird normalerweise. 8)


    Achja wie siehts aus mit der leistung sonst, mal abgeshen von dem Fehler??
    Vielleicht ist auch der Abgasgegndruck zu hoch, sprich Kat zugesetzt oder sowas?? ?( ?(

  • Naja wenn man beim 2,4ltr von Leistung sprechen kann ne... :rolleyes:
    Ich sage mal ist ausreichend, mit 16" macht er auch seine 230 lt. Tacho, gut Beschleunigung ist mager aber ist ja auch kein Rennwagen.
    Fahre seit 2 tagen den 320er als T und ...naja man merkt den Unterschied
    der Leistungsentfaltung mehr als deutlich...


    Ich nehm das morgen alles mal in angriff und gucke mal nach den Teilenummern


    Ansonsten suchen wa weiter.... 8)


    Schonmal besten dank bis hierhin

  • Toll wollt gerade Druck messen, nur durfte ich gerade feststellen das es so wie ich es geplant hatte net funktioniert :hm:


    Gibts nen Adapter für den Anschluss an der Einspritzleiste?
    Dachte könnte es mit nem Anschluss vom Reifendruckmesser machen aber ist leider zu klein

  • Zitat

    Original von Onkelgruni
    Toll wollt gerade Druck messen, nur durfte ich gerade feststellen das es so wie ich es geplant hatte net funktioniert :hm:


    Gibts nen Adapter für den Anschluss an der Einspritzleiste?
    Dachte könnte es mit nem Anschluss vom Reifendruckmesser machen aber ist leider zu klein


    Ja es gibt einen Adapter, hab allerdings keine Teilenummer dafür, musst mal zu MB gehen und danach fragen. Ich denk mal so nen Anschluß mit bisschen Schlauch kann nicht viel kosten. 8)

  • So ist heute mitm Druckmessen wieder nix geworden,
    hatte eigentlich für Oktober nen Einbautermin für Gasanlage,
    jetzt durfte ich ihn heute schon bringen... :D


    Werde aber ende der Woche trotzdem weiter nach dem Fehler suchen,
    wenn er diese mucken auf Gas dann nicht macht wird es wohl der Filter oder der Druckregler sein...Adapter mit Manometer hatte ich heute auf der arbeit extra angefertigt ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!