E430 kracht beim Beschleunigen aus Stand

  • Hallo ihr lieben,


    weiss nicht wo ich mein Anliegen sonst posten soll.


    Habe mir aufgrund vieler guter ARgumente einen E430 Vormopf gekauft.
    Zuerst einmal, riiiiichtig geiles Teil. Der Schub hört ja gar nicht mehr auf.


    Alles läuft super bis auf ein Problem, wobei ich hoffe das es nicht schlimm ist.


    Also beim Beschleunigen aus dem Stand, ob ruckhaft oder mit starkem Gasfuß knallt es irgendwie aus Richtung des Getriebes oder unter dem Auto, als wenn Eisen auf Eisen knallt. Aber nur bei Beschleunigen aus dem Stand, während der Fahrt keine Probleme.


    Die Karosserie vibriert auch im Stand und der Vorbesitzer sagt, dass die Motorlager wohl gemacht werden müßten. Kann dieses knallende Geräusch ( also nicht wie ein Pistolenknall, sondern als wenn Eisen auf Eisen trifft, oder ein Zahnrad durchdreht ) ist halt blöd zu beschreiben, das Motorlager sein ?


    gruss marco


    oder habt ihr eine andere Idee, hoffentlich nicht das Getriebe oder so.

  • Um das Geräusch nochmals etwas zu beschreiben:
    Es hört sich an, als ob die Zähne eines Zahnrades nicht richtig im Eingrif sind und durchrutschen. Oder das Lager einer Welle ausgeschlagen ist und beim Rotieren der Welle zu diesem Geräusch kommt.


    Also beim anrollen mit oder ohne vollem Einschlag nichts. Sobald man aber etwas mehr Gas gibt hört man ein "klock-klock"! Das Geräusch ist wie gesagt erst richtg "laut" wenn man mehr Gas gibt. Wenn man langsam fährt oder auch normal hört man absolut nichts.

  • ist es den auch ein drehendes geräusch....


    mußt bissel mehr was von erzählen....



    könnten z.b. gelenkscheiben(hardy-scheiben) sein....oder das mittlere gelenkwellenlager...oder auch das hinterachsdifferenzial....oder auch motorlager...oder auch dieses bekannte getriebelager(was sich irgendwann mal in einzelteile auflöst) und ein getriebeschaden hervorruft.....

  • nee, ist eher ein klock klock. kein drehendes geräusch. so wie eisen auf eisen und nur beim anfahren. bei fahrt nicht. beim stand und gas geben ( Stufe N ) auch nicht. Ist vom Gefühl her als wenn man über einen Gullideckel fährt.


    des weiteren vibriert das auto auch im stand relativ stark, jedoch nur bei last, sprich mit eingelegtem gang, bei N oder P so gut wie keine Vibration spürbar.


    Kann ich denn mit einer Taschenlampe aus dem Motorraum oben sehen ob das Motorlager hinüber ist ?

  • Hi, bei mir waren es die Motorlager.


    Es war im Stand ein Vibrieren vom ganzen Antriebsstrang und beim Fahren, aber nur ab und zu, nachdem stark beschleunigt wurde - da hat es den Motor aus dem Lager "gehoben", dann kam ne Unebenheit und der Motor saß wieder richtig auf dem Lager.


    Wenn man vorsichtig angefahren ist, trat dieses Phänomen nicht auf.


    Wechsel beide Lager und das Getriebelager, dann müsste alles i.O. sein.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Hold dir die Original Mercedes-Teile, hatte mich etwa 150 Euro gekostet. Einbau ist easy, wenn bisschen schrauben kannst. Oder lässt es in ner freien Werkstatt machen.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Hiho,


    zu den Bildern, geduldet euch bitte noch ein paar tage, dann werde ich ihn offiziell vorstellen ;)


    Vorab, V8 fahren is geiler als pop... äh, zensur hehe.


    zu dem klack geräusch, war bei Mercedes Werkstatt meines Vertrauens und es stellte sich heraus, die Motorlager sind total am Ende. Der Motor sitzt starr auf und hat keine Bewegungsmöglichkeit mehr. Termin schon am Montag zur Reparatur ;)


    Ansonsten aussergewöhnlich guter Zustand laut dem Meister, klar hat er hier und da ein paar Kratzer, Steinschlag, aber innen ist er wie neu, technisch auch top...


    Leute, ihr habt mir bezüglich des E430 nicht zuviel Versprochen.... Vielen Dank für Alles


    gruss marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!