WÜK ausschalten

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Der Fehler 101 beschriebt sich wie folgt: "Fehler im PWM - Magnetventil Wandlerüberbrückung"
    Achja das PWM Magnetventil kann man auf Durchgang prüfen am Stecker Pin 17 und Pin 38 müssen zwischen 2 und 4 Ohm Widerstand sein. 8)


    Hi


    Wenn pin 17 und 38 dass Magnetventil für die WÜK ist , dann heißt dass wenn auf pin 17 oder 38 signal kommt zieht die WÜK an...
    Korrekt ?


    Im Umkehrschluss heißt dass dann widerum , wenn mann den kontakt Pin 17 oder 38 ausschaltet , würde die WÜK garnicht mehr anziehen ...???


    Viele suchen nach einer lösung die WÜK dauerhaft lahmzulegen....
    Mich inbegriffen.....
    Kenne bisher nur aus dem DB-Forum dass mit dem Ventil zuschweißen/Kleben.....


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Zitat

    Original von Merlin
    Hi Arni,


    was meinst Du soll dieses Ausschalten dann bringen?


    Gruß Merlin 8)


    Hi


    Bei DC kann mann doch über Stardiagnose die WÜK ausschalten..zu testzwecken....


    nutzen wäre :
    Testzwecke ( bei rupfender WÜK )
    Lahmlegen bei defekter WÜK


    Ich hatte bei mir ja im Februar eine Glykolverseuchung , die Prognose ist dass meine WÜK die 200Tkm nicht überlebt....
    ergo :
    WÜK killen...
    Getriebe fahren bis verschlissen , dann überholen lassen....
    naja , wie bei Krebs Morpium um die schmerzen zu lindern....
    Ich weiß , der vergleich hinkt....


    hier mal der link :
    http://www.db-forum.de/forum/s…ht=automatik+macht+mucken


    Mir gehts einfach nur darum , die WÜk dauerhaft ausschalten zu können...
    Und nein , dass Getriebe brennt dadurch nicht ab...



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

    Einmal editiert, zuletzt von Arni ()

  • Also ich habe meine WÜK mal durch einen Mechaniker von DB ausschalten lassen um zu schauen wie es sich auf die Vibrationen in meinem Farhrzeug auswirkt. Der Mechanikler sagte mir damals dass die Probefahrt mit ausgeschalteter WÜK nicht länger als 4 KM sein sollte da der Wandler sonst Schaden nimmt. Diese Info stammt aus einer Getriebeschulung bei DB. Wenn das stimmt würde ich von einer dauerhaften Abschaltung der KÜB Abstand nehmen.

  • Arni abbrennen nicht aber abrauchen und das unkontrolliert.
    Was meinst Du mit Glykolverseuchung ?(
    Bau den ganzen Krempel aus und mach es sauber, gut spülen und wieder rein damit.
    Kannst allerding auch direkt tauschen, dann bleibst du nicht irgendwo in der walachei liegen und brauchst die gelben engel.


    Meine Meinung
    Merlin


    EDIT


    und OBKO1 hat Recht.
    Deine Schwingungen könnte mehr als unangenehm werden und andere Teile zerstören.
    Wenns wackels soll setz Dich auf die Waschmaschine 8)

  • Zitat

    Original von Merlin
    ...
    Was meinst Du mit Glykolverseuchung ?(
    ...


    Das war die Geschichte mit den defekten Valeo-Kühlern, wodurch Kühlwasser in das Getriebeöl gelangen konnte. ;)

  • Zitat

    Original von Arni
    Bei DC kann mann doch über Stardiagnose die WÜK ausschalten..zu testzwecken....
    nutzen wäre :
    Testzwecke ( bei rupfender WÜK )
    Lahmlegen bei defekter WÜK
    Ich hatte bei mir ja im Februar eine Glykolverseuchung , die Prognose ist dass meine WÜK die 200Tkm nicht überlebt....



    dan sollte doch eigentlich der kühler+wandler erneuert werden und das getriebe mal ordentlich spülen.....(oder könnte man den wandler unter umständen auch spülen??)


    die WÜK sitz im wandler....udn auf die dauer abschalten bringt nur mehr defekte mitsich als nen großen nutzen

  • Wenn die Jungs von DC die WÜK über Stardiagnose abschalten ist das keine dauerhafte Abschaltung. Die WÜK schaltet sich beim nächsten Motorstart automatisch wieder ein.


    Wie kann ich eigentlich sehen welcher Kühlerhersteller in meinem Fahrzeug verbaut wurde?

  • Zitat

    dan sollte doch eigentlich der kühler+wandler erneuert werden und das getriebe mal ordentlich spülen.....(oder könnte man den wandler unter umständen auch spülen??)


    Der Wandler wird mitgespült.


    Ich habe das vor kurzem machen lassen.


    Man kommt beim "Spüler" an.


    Er füllt erstmal nen Reiniger ins Getriebe und dann geht man auf die AB Fahren, so 60km rum.


    Dann kommt man zurück und alles wird abgelassen, Ölwanne gewaschen, Magnet reingelegt und Stecker gewechselt.


    Dann wirder alles montiert.


    Schläucher werden angeschlossen und Öl eingepumpt.


    Während dem einpumpen und abpumpen steht der Wagen in der Luft mit laufendem Motor auf "D".


    Dann wird das frische Öl wieder abgepumpt und nochmal richtig vollgemacht und nachgemessen bis es passt.


    Danach ist alles super. 8)

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Zitat

    Original von obko1
    Also ich habe meine WÜK mal durch einen Mechaniker von DB ausschalten lassen um zu schauen wie es sich auf die Vibrationen in meinem Farhrzeug auswirkt. Der Mechanikler sagte mir damals dass die Probefahrt mit ausgeschalteter WÜK nicht länger als 4 KM sein sollte da der Wandler sonst Schaden nimmt. Diese Info stammt aus einer Getriebeschulung bei DB. Wenn das stimmt würde ich von einer dauerhaften Abschaltung der KÜB Abstand nehmen.


    Hi


    Lese dir mal den Link den ich gepostet hab komplett durch.....
    also alle 12 Seiten....


    klar , es ist nicht die ideale lösung....
    Aber in dem Fall wenn dass Getriebe , bzw der Wandler schon kurz vor dem Tod steht...hast auch nichts mehr zu verlieren....


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!