Tachogeber

  • Mahlzeit zusammen,


    kann mir jemand sagen wo der Tachogeber beim 210er sitzt???
    Meine Nadel schwankt ab 100Km/h und je schneller ich fahre desto größer ist der Bereich indem sie schwankt...Tempo 200 schwankt zwischen 190 und 205
    Werden die Werte nur von einem Geber ermittelt oder geben die Raddrehzahlsensoren auch noch Werte fürs Tacho???

  • Bist du dir sicher das es am Geber liegt und nicht am Tacho selber. Würde den Fehlerspeicher vorher mal auslesen. Denke da eher an einen Defekt, der vom Kombiinstrument selber ausgeht und nocht von den Sensoren.

  • Naja bisher hat mir das auslesen des Fehlerspeichers erst einmal geholfen,
    und das war ein defekter PDC sensor der hinterlegt war, Kurbelwellenwinkelgeber usw. also alles was wichtig sein könnte steht meist net drin, daher wollte ich den sensor mal ausbauen und dann durchmessen, komisch ist nur das es erst ab ca. 100Km/h ist das die Nadel schwankt...
    Denke das daher auch mein Tempmat ab 130 ausfällt und nicht mehr reingeht, da kein sauberes Signal kommt...

  • Das Geschwindigkeitsgnal beim 210er kommt von den Raddrehzahlsensoren und wird auf den CAn -Bus gelegt und jedes Steuergerät das die Signale bruacht kann sie sich dort abrufen.. sprich ESP, BAS, ABS, KI, usw.
    Als alternative mal den fehlerspeicher auslesen und mal eine Bauteil Prüfung durchführen sprich mal kann ja mit der Star Dignaosis das tacho jede Geschwindigkeit vorgeben die es dann anzeigt.. mal gucken was passiert...!
    Wenn das nicht hilft mal im Istwerte bereich.. die istwerte der Raddrehzahlsensoren aufrufen und fahren gucken ob ein Senosr falsche werte liefert.
    Aber wenn es am Sensor liegen würde dann würde auch die ASR/ESP lampe leuchten bzw. ABs auch. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!