M112 und Wasserpumpe...ungewöhnlich

  • Hallo 210 Freunde....


    nun fahre ich meinen mittlerweile 2. w210...bisher super zufrieden. In 6 Jahren beschränkte sich die einzige Reparatur meines ersten E280(M104) auf die Servopumpe.


    Seit einem Jahr habe ich wieder einen E280 (M112) und muss leider seit etwa 2 Wochen ein ungwöhnliches Geräusch aus dem Motorraum entnehmen.


    Anfang dachte ich, es wäre der Riemen selbst aber im Kaltzustand hört es sich mehr nach einem Lagerschaden an, den ich der Wasserpumpe zuordnen würde. Ungwöhnlich früh oder?


    Kilometerstand 72.500 km


    Mal angenommen, ich läge richtig.
    Was kommt da auf mich zu, Material und Arbeit. Selbst machbar?
    P.S. Mein M112 hat keine Visco, nur den E-Lüfter.


  • haste mal den Rippenriemenspanner /beruhiger festgehalten ?? Das Gummilager war total im Ar***. Hatte ich beim blauen auch schon, allerdings bei 150 tkm ca., dachte auch erst irgenein anderes Lager, aber nee war dat Teil. Kostet net so ville, aber mußt bissi wat abbauen zum Wechsel ;)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Ich würde auch spontan sagen das es die Spannrolle des Riemens ist.. war bei mir auch schon fällig mit knapp über 80tkm hab ich meine erneuert.
    Bei benz gibt´s aber die Spannrolle nur in Verbindung mit der Gesamten Spannvorrichtung und ist nicht ganz billig glaub so um die 150 Euro.
    Aber ich hab noch ne Spannrolle für den M112 und M113 da mit neuem Lager drinne wenn intresse besteht. 8)

  • Das Geräusch ist mal präsent und mal nicht. Ich werde noch ein bißchen damit fahren um wirklich die genaue Ursache zu lokalisieren.
    @Daimler...Dein Angebot werd ich mir merken.

  • So, es ist definitiv die Wasserpumpe. Das Lager ist hinüber.


    Der Boschdienst veranschlagt 250,- € für Lohn/Material. Ich denke, dass ist ok, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!