Gasannahme/Startprobleme e200

  • Hallo



    Hoffe ihr könnt mir helfen, geht um einen E200 Automatik von 1998 (Benzin).


    Folgendes Problem:


    Wenn der wagen über Nacht in der Garage steht und dann morgens gestartet wird, will er die ersten paar Sekunden kein Gasannehmen, läuft dabei aber nicht unruhiger als sonst, nach ein paar Sekunden nimmt er ganz normal Gas an.


    Dieses Problem tritt nur auf, wenn der Wagen eine ganze Weile steht und komplett kalt ist.


    Sonst läuft der Motor super. Hatte keine Leistungseinbrüche oder Schwächen.,



    Woran kann es liegen?!



    Dank euch



    Dennis

  • Ich würde sagen erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen ob was hinterlegt ist.
    Und dann mal Augenmerk in Richtung Zündanlage lenken, denn beim M111 gabs im alter Probleme mit den Zündspulen in Verbindung mit eindringender Feuchtigkeit. Da gabs extra mal eine Kundendienstmaßnahme wo die Zündspulen getauscht wurden. 8)

  • Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen!!! Hat aber nichts gebracht, da nichts drin gestanden hat!!!
    Deswegen auch die Frage wo man jetzt noch suchen kann.
    Wie sieht es aus, könnte es auch Falschluft sein?


    Dennis

  • Wenn Du schriebst das der fehler nur auftritt wenn der Wagen kalt ist schließe ich jetzt mal Falschluft aus, weil die müsste dann immer gegeben sein. 8)
    Wie gesagt bei den Zündspulen gabs Probleme bei längerer Standzeit wegen Feuchtigkeits einbruch... vielleicht in die Richtung mal ermitteln.

  • Hallo,


    ich hatte schon mal in einem ähnlichen Tread folgendes geschrieben:


    *********************************************************
    Hallo,


    hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Bei mir stellte meine Werkstatt dann folgendes fest:
    Plastikspritleitungen vom Kraftstoffilter zur HD-Pumpe waren schon älter und recht hart. An diese Schläuche sind Formstücke mit Dichtungen fest angeschweißt. Diese Dichtungen waren porös. Stand der Wagen über Nacht und wurde am Morgen gestartet, so sprang er kurz an, da noch ein bisschen Sprit im System war und ging dann aus. Erst nach etlichen Startversuchen hat das System dann wieder Sprit aus dem Kraftstoffilter angesaugt. Die Undichtigkeit war also nicht sehr groß und trat nur bei längerem Stillstand auf. Nach Tausch aller Leitungen war das Problem beseitigt. Hat sich preislich auch noch in Grenzen gehalten. Leider gabs die Dichtungen nur zusammen mit den Schläuchen. Machte aber auch Sinn, da die Schläuche ja eh hart waren.


    Lass Dein Problem doch mal unter diesem Gesichtspunkt checken.


    Vielleicht hilfts ja.
    Viel Glück.
    *********************************************************



    Muss ja nicht genau das Problem sein, aber ich würde es mal prüfen lassen.
    Gruß
    bernibox

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!