Motorölstand wird falsch gemessen, HILFE!

  • Moinmoin,


    man man man ... die kleinen wehwehchen gehen mir jetzt aber auf die Eier.


    Gestern bin ich 50km Autobahn gefahren, beim einbiegen in meine Straße kam dann im KI die Meldung "Motorölst prüfen", kurz darauf (1 Minute später kurz vor der Garage) wurde das KI Rot und es kam "Werkstatt aufsuchen, Motorölstand prüfen" oder so.


    Nunja, ROT ist ja schonmal ziemlich scheiße *g*


    Laut messung fehlten 2.0L!


    20 Minuten später habe ich nochmal gemessen, fehlte nurnoch 1.0L


    Heute morgen gemessen sagte das KI es fehlt nix ... alles Top!


    3km gefahren "Motorölstand prüfen! Bitte 2.0L nachfüllen" ... gut man hört dann ja auf sein Auto also ran an die Tanke und 2 Liter gute 0W40 Vollsyntetik für schmale 45 Euro geshopped und rein damit. Losgefahren ... ruhe ... 5km später "Motorölstand prüfen, bitte 2.0L nachfüllen!"


    HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?


    Hilfe was kann das sein, kann ich beim 430er den Motorölstand auch noch per Peilstab prüfen? Sitz grade im Büro und das auto steht unten in der Garage, würde dann gleich mal runterlaufen...


    grüße, Fabian

  • Ich würde jetzt auf jeden Fall ersteinmal den Ölstand per Peilstab richtig stellen und dann sehen was der Ölstandssensor sagt, denke aber das der einen Treffer hat...


    Peilstab hat der 430er ;)


  • Also ich bin jetzt nen halben Zentimeter über Max.


    Ist zwar noch nicht wild aber ich werde das nachher absaugen ... hab noch ne Apothekerspritze mit schlauch zuhause.


    Gut... also hat der Sensor einen weg...


    Wie tauscht man den? Wo sitzt der?


    Nervkram...


    grüße... Fabian

  • kannst ja mal rausziehen und gucken ob Öl rauskommt :]


    Ja Öl muss runter, man kann den bei einigen auch so raus ziehen und dann das was rausgelaufen ist wieder auffüllen, ist aber pfusch...

  • hm ... echt? Das ja Käse ...


    hm ... toll ... na dann doch den Ölwechsel etwas vorziehen ... naja ... ist jetzt auch 8000km drin, dann kauf ich mir den Sensor und 8L Gebinde und werd mich mal in die Selbsthilfewerkstatt begeben *grml*


    grüße...

  • Hm ... also ...


    - Sensor kaufen
    - 8L Öl kaufen
    - Filter kaufen
    - alten Filter raus
    - Rauf auf die Bühne und Öl ablassen
    - Kleine Ölwanne abschrauben
    - Sensor tauschen und dabei tierisch einsauen
    - Kleine Ölwann wieder rauf
    - Neuen filter rein
    - Öl rein


    Fertig!


    Richtig?


    Gibts was zu beachten beim Abschrauben der Ölwanne? Irgendwelches Speizallwerkzeug nötig? Ersatzteile, Dichtungen etc.? Man hab ich da jetzt Bock drauf :(


    grüße, Fabian

  • Schema und Anzugsdrehmomente müssten ja im Etzold stehen *hoff*


    Ansonsten hat die mal wer flott? :)


    Flächendichtmasse gibts bestimmt beim Teileonkel oder?


    Dann werde ich mich da mal nächste Woche ranmachen und bis dahin musser halt heulen ;)


    grüße...

  • Dichtmasse bekommst du wesendlich günstiger z.B. im Helwigzentrum/ C-Gro. (oder bei mir)


    Anzugsschema: von innen nach außen und über Kreuz anziehen.


    Drehmomente: Handwarm ;) :D


    Viel spaß beim abnehmen der Ölwanne :kopfklopf: :] :] :]

  • hehe ... naja, kann ja nicht schaden ;)


    Ich hab jetzt 1L Öl wieder rausgeholt, nun ist es genau mittig auf dem Peilstab. KI sagt immernoch "Bitte 2L einfüllen!" *grml*


    X(


    Ich hab ja immernoch die Hoffnung das sich das selbst repariert :D


    grüße, Fabian


  • :D Wenn Du nicht von Berufs wegen schwarze Hände hast, nimm paar Paar ( :rolleyes: ) Latex Handschuhe mit! Der Öldreck, ... :kopfkratz:

  • Zitat

    Original von Theropode



    :D Wenn Du nicht von Berufs wegen schwarze Hände hast, nimm paar Paar ( :rolleyes: ) Latex Handschuhe mit! Der Öldreck, ... :kopfkratz:


    Bist du ne Tussi??????????


    Dann wird man eben schmutzig wenn man mit den Händen arbeitet.
    Das ist nicht giftig und läßt sich wieder abwaschen :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf:








    :undweg:

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]



  • Richtig, aber wegen einer Reparatur, ... aber grundsäzlich hast Du schon recht, wer vom Arbeiten schwarze Hände bekommt muss sich deswegen nicht schämen!


    Hab aber trotzdem kein Bock drauf ! :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf:

  • Ahwatt, ich zieh mir mein Blaumann an und ab gehts ... kein Problem.


    Ich hatte noch ne Tube 80gr Hylomar Motorendichtmasse im Keller liegen, bei ebay hab ich mir grade für knapp 60€ 8 Liter Mobil 1 0W40 gekauft und morgen shop ich dann bei Mercedes den Geber und einen neuen Ölfilter ...


    Werkzeug ist vorhanden, fahr dann in die Werkstatt auffe Hebebühne und ab dafür. Sollte ja in ~1-2 Stunden erledigt sein denke ich.


    grüße, Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!