Motorölstand wird falsch gemessen, HILFE!


  • sollte in einer halben Std. gemacht sein ;)

  • Der Geber hat dann doch 88 euro gekostet, war aber sofort vorrätig und liegt schon im Auto. Nun fehlt noch das Öl und dann mach ich mich da dran ... wenn es meine Ölverschmierten Finger dann erlauben mach ich Bilder für ein How To.


    grüße, Fabian

  • Zitat

    Original von kaype
    ... wenn es meine Ölverschmierten Finger dann erlauben mach ich Bilder für ein How To.


    grüße, Fabian


    8) 8) 8)


    Nimmst Du:



    :D :undweg:

  • *grrrr*


    Ich hab doch glatt meine Kamera vergessen und da die Jungs in der Werkstatt die Bühne brauchten auch keine Zeit die noch zu holen.


    Sache ist erledigt, Motoröl wird wieder richtig gemessen :)


    War alles wie beschrieben:


    - Filter raus
    - Abdeckung unterm Motor ab (die kleine)
    - Öl ablassen
    - Schrauben um die Wanne rum ab (Torx8 )
    - das schwierigste war die Wanne ab zu bekommen, da half dann irgendwann nurnoch ein Brecheisen zum Hebeln.
    - 4 Torx8 schrauben um den Fühler rum raus, Stecker ab, Fühler raus, Fühler rein.
    - Ölwanne sauber machen, alles von Fett befreien, Dichtmasse drauf, Ölwanne ran.
    - Filter rein
    - Öl rauf


    Feddich.


    hät wohl ca. ne Stunde gedauert wenn die Ölwanne besser abgegangen wäre :( ... so waren es 1,5h.


    Beim aufbocken auf die Bühne ist dann wohl der nachbarfredel am hinteren rechten Auflager rangekommen bevor ich hochgefahren hab und hat es dadurch verschoben ... die bühnen stehen da extrem dicht beieinander... dumm aber was will man machen. Das Plastik hat sich dadurch etwas verformt, ist aber wieder "grade" gekommen beim runterfahren ... hab es erst nach 5 minuten gesehen.


    Der Wagen war also hinten rechts nicht auf dem auflagepunkt sondern dahinter zwischen radhaus und auflagepunkt aufgebockt. Sieht man jetzt so nichts mehr von aber ist da was drunter was kaputt gehen könnte oder ist das nur der Schweller aus Plastik und gut?


    *hoff*


    grüße, Fabian

  • hm ... grade gesehen ... ist unten drunter doch etwas mehr eingedrückt als auf der anderen seite, kommt man da irgndwie vernünftig ran um das wieder rauszudrücken? Weich ist es ja aber ich müsste quasi von innen drücken ...


    edit: ich mein natürlich die Plastikverkleidung und nicht den Schweller im eigentlichen Sinne. 8)


    so ein Käse ...

  • Hallo zusammen,


    ich bin mal so dreist und hole das alte Thema wieder raus. :)
    War heute bei ner freien Werkstatt und hab an meinem Vormopf E430 einen Ölwechsel machen lassen. Hatte bisher 5W 30 drin wohl lt. den Unterlagen.
    Jedenfalls wurde heute 8 Liter 0W 40 eingefüllt.
    Alles erledigt, Motor an, losgefahren, nach 3 Kilometer kam im KI die Meldung "Ölstand prüfen", nach nem weiteren Kilometer dann in Rot "Ölstand gering - Motor abstellen".


    Die Frage ist jetzt ob es ggf. an dem 0W 40 liegt oder der Fühler sich verabschiedet hat.... :hm:

  • Na ist doch klar.


    Schau am Peilstab, wenn genug Öl drin Fühler kaputt oder Kabel as ich weniger glaub...


    Am Öl kann das glaub net liegen...

  • 0W40 ist warm dickflüssiger als 5W30 ... also kann es am Öl eigentlich nicht liegen.


    8L sind aber auch zu wenig, 8,5 gehören rein meine ich, wenn die das richtig haben ablaufen lassen auch nen schluck mehr. Was sollstn nachfüllen laut KI?


    grüße...

  • Hallo zusammen,


    ich bin mal so dreist und hole das alte Thema wieder raus. :)
    War heute bei ner freien Werkstatt und hab an meinem Vormopf E430 einen Ölwechsel machen lassen. Hatte bisher 5W 30 drin wohl lt. den Unterlagen.
    Jedenfalls wurde heute 8 Liter 0W 40 eingefüllt.
    Alles erledigt, Motor an, losgefahren, nach 3 Kilometer kam im KI die Meldung "Ölstand prüfen", nach nem weiteren Kilometer dann in Rot "Ölstand gering - Motor abstellen".


    Die Frage ist jetzt ob es ggf. an dem 0W 40 liegt oder der Fühler sich verabschiedet hat.... :hm:



    stimmt es das du kfz-mechaniker bist????


    wieso haste den oölwechsel net selber gemacht??? :hm:



    also zum problem.....


    müßte eigentlich dein sensor defekt sein....wenn es am ölmeßstab stimmt(haste ja nachgesehen)


    der motor kriegt entweder 7,5 oder 8 liter öl...nicht mehr


    der amg(113.980) hatte ne füllmenge von 7,5 liter

  • ich bin tatsächlich Mechaniker, hab nur leider aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht die Möglichkeit auch nur irgendeine Kleinigkeit im Moment selbst zu machen. Wird sich zwar irgendwann wieder ändern, nur aktuell keine Muße gehabt und lieber nen Komplettpreis vorgezogen :)


    was mich halt einfach nur stutzig macht, dass das Problem erst direkt nach dem Ölwechsel aufgetreten ist. Zufälle können ja passieren, ist halt nur kurios, das der Fühler direkt nach dem Ölwechsel sich gekillt hat.

  • WAr bei mir genau das gleiche ... "bitte 2L einfüllen" aber am Meßstab alles OK.


    Ist halt stressig ... Ölwanne muss ab ... das war bei mir echt ein Krampf ... 30 Minuten mit nem Brecheisen gewerkelt bis die runterkam. Danach war eigentlich alles easy, der Fühler ist nur mit einer Schraube fest. Neues Öl rein, fertig.


    grüße...

  • Moin erstmal,


    heute früh 30 Kilometer gefahren und erst mal nix gewesen. Keine Anzeige oder sonstiges. Ölstand laut Meßstab weiterhin in Ordnung....hmmmm...
    Werd das ganz mal jetzt ein paar Tage beobachten. Wenn´s wieder anfängt zu spinnen werd ich meinen dicken doch selbst vorknöpfen und den Sensor austauschen.
    Das sollte man schon wieder hinkriegen.


    Gruß


    Isi

  • Mach Dir keine Gedanken, ist völlig unproblematisch, hatte ich schon öfter gehabt, beim Ablassen verkeilt sich der Sensor/Schwimmer oder was auch immer und direkt nach dem Ölwechsel piept das KI. Nach kurzer Fahrt über ne Kopfsteinpflasterstrasse ist alles wieder in Ordnung. So lang der Peilstab i.O. ist gibts keine Probleme.
    Gruß
    Andy

  • Mach Dir keine Gedanken, ist völlig unproblematisch, hatte ich schon öfter gehabt, beim Ablassen verkeilt sich der Sensor/Schwimmer oder was auch immer und direkt nach dem Ölwechsel piept das KI. Nach kurzer Fahrt über ne Kopfsteinpflasterstrasse ist alles wieder in Ordnung. So lang der Peilstab i.O. ist gibts keine Probleme.
    Gruß
    Andy


    Ist bei mir ganz genau gleich... nach jedem Ölwechsel kann ich drauf gehen das der Ölsensor spinnt nach ein paar Kilometer ist aber alles wieder Inordnung... und solange der Ölstand laut Peilstab stimmt kann ja nix schief gehen...! 8) 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!