Leerlauf Problem in der Kaltstartphase

  • Hallo,


    mein W210 E50 AMG hat ein Leerlauf Problem in der Kaltstartphase.


    Zum Sachverhalt:


    Nachdem ich zwei neue Lamda Sonden und ein neues Motorsteuergerät bekommen habe lieft mein dicker sehr gut. Vor ein paar Tagenwo der erste Schnee gefallen ist fing es an mit dem Leerlauf Problem in der Kaltstartphase.Der Motor sägt stark im Leerlauf bis die Kühlwassertemperatur ¼ Warm ist, je wärmer das Wasser wird desto weniger Sägt er. Das komische daran ist das wenn der Motor warm ist lauft der Motor ohne mucken wie wenn nichts gewesen wäre. Zündkerzen sind 4 Monate alt (6000 km).


    Hatte von euch schon mal einer solch ein Problem?


    Danke euch im Voraus für eure Antworten.


    Grüße
    Alex

  • Motor sägt im Leerlauf... hört sich für mich an wie wenn er falschluft zieht. Vielleicht funktioniert die Luftpumpe für die Sekundärlufteinblasung nicht korrekt bzw. wird über diese zuviel Luft eingeblasen...! 8)
    Oder hast Du irgendeine Art KLR (Kaltlaufregler) verbaut oder vrebauen lassen bzw. ist schon länger verbaut worden?? Wird ja oft eingebaut um die Abgasnorm zu verbessern könnt sein das der innerlich undicht ist oder so. ?(

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Motor sägt im Leerlauf... hört sich für mich an wie wenn er falschluft zieht. Vielleicht funktioniert die Luftpumpe für die Sekundärlufteinblasung nicht korrekt bzw. wird über diese zuviel Luft eingeblasen...! 8)
    Oder hast Du irgendeine Art KLR (Kaltlaufregler) verbaut oder vrebauen lassen bzw. ist schon länger verbaut worden?? Wird ja oft eingebaut um die Abgasnorm zu verbessern könnt sein das der innerlich undicht ist oder so. ?(



    Hallo,


    nein ein Kaltlaufregler habe ich nicht verbauen lassen. Ja Falschluft war euch meine erste Vermutung habe darauf hin mal die ganzen Unterdruckleitung mit Startpilot eingespürt die Drehzahl hat sich nicht veränder.


    Wo befindet sich den die Luftpumpe für die Sekundärlufteinblasung und kann man die Funktion Prüfen?



    MfG


    Alex

  • Hallo, diese Luftpumpe sitzt im Riementrieb glaube fahrtrichtung rechts oberhalb der Lichtmaschine. Es müsste auf der Riemenscheibe ein Dreieckiges plättchen drauf sein. 8)
    Zu prüfen gibst da nicht soviel außer soviel das wenn Du den Schlauch der zum Motor führt abklemmst und fest verschließt bzw auf undichtigkeiten überprüfst, und schauen was passiert ob er besser läuft. 8)
    Alternativ mal den Stecker der Magnetkupplung für die Riemenscheibe abstecken und gucken ob der Motor dann besser läuft. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!