AHK vs. Parktronic

  • Hallo,


    möchte demnächst an meinem W210 4-Matic T-Modell eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten.


    Es ist auch eine Parktronic verbaut.


    Erkennt die Parktronic den Kupplungskopf? Bzw. piepst diese beim Rückwärtsfahren ständig, oder wird diese beim Rückwärtsfahren abgeschaltet?


    Gibts bei der Verkabelung mit der Parktronic was spezielles zu beachten?


    Gibt es unter den AHK-Typen und den E-Sätzen hierbei etwas spezielles zu beachten?

  • Es gibt, zumindest bei einer orig. AHK, ein Zusatzmodul das die Parktronic beim Rückwärtsfahren ausschaltet. Natürlich immer vorrausgestzt, das der Hänger per Kabel angeschlossen ist! 8)

  • Zitat

    Original von Theropode
    Es gibt, zumindest bei einer orig. AHK, ein Zusatzmodul das die Parktronic beim Rückwärtsfahren ausschaltet. Natürlich immer vorrausgestzt, das der Hänger per Kabel angeschlossen ist! 8)



    ...OK - das Zusatzmodul schaltet also die Parktronic hinten aus.

  • Richtig. Ob's das allerdings als Nachbau gibt, kann ich Dir nicht sagen. Meine wurde beim Kauf vom Freundlichen nachgerüstet!

  • ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, dass bei mir (alles original) die Sensoren in der Mitte zwar ausgeschaltet, die an der Seite aber noch aktiv sind.


    Kann mich aber auch täuschen...

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

  • Werden alle abgeschaltet. Aber ist das nicht vernachlässigbar? Wann fahre ich mal mit Hänger, und dann piept es halt, naja....... :streichel: Ist ja eh recht selten, oder?
    Außerdem musst du eine abnehmbare Anhängerkupplung abnehmen, wenn du ohne Anhänger fährst! Ist Pflicht, wissen nicht alle.......

  • Zitat

    Original von HJM
    Außerdem musst du eine abnehmbare Anhängerkupplung abnehmen, wenn du ohne Anhänger fährst! Ist Pflicht, wissen nicht alle.......


    Stimmt, sonst hat man eine Mitschuld, wenn dir hinten einer drauf fährt, da der Schaden "vermeidbar höher" ist. So stand es in dem Schreiben was ich mal bekommen habe X(

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

  • Wenn Du mal mit dem Schienbein daran hängen geblieben bist, bist Du froh den AHK Kopf abnehmen zu können! :] :] :]

  • Zitat

    Original von Theropode
    Kannst ja auch per Schalter alle rundum abschalten! Je nach Preis des Moduls tut's das auch ! 8)



    Das stimmt - das Modul kann man sich besser sparen und manuell ausschalten.


    Mein altes Auto hatte auch eine abnehmbare Kupplung, die ich aber selten abgemacht habe. Das muss ich mir dann wohl besser abgewohnen.
    :hm:

  • Das "Abschaltmodul" ist eine Leitung, die im Auto verdrahtet wird.
    Wenn der Stecker vom Hänger (oder Adapter) am Auto gesteckt wird, ist das PTC-System hinten aus.
    Ich habe zwar bisher nur Westfalia verbaut, aber auch in den anderen Montageanweisubngen die ich gesehen habe, ist das eindeutig ausgewiesen. Die AHK kannste sogar dranlassen, da misst er dran vorbei, da der Kugelkopf zu nah am Auto ist, und von den Sensoren 20cm daneben nicht erfasst wird....


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    André

    Wer zu letzt lacht, hat's vielleicht nur nicht eher kapiert!!!

  • Gib da AMOC völlig recht. 8)




    Der Preisunterschied des E-Satzes ob nun mit oder ohne
    Abschaltung der Parktronik beträgt 2 Euro. :kopfklopf:
    Wer wird da wohl überlegen und sich nen extra Schalter ein bauen ?(


    Zumindest ist das bei Rameder so. Klick
    Da kann der Unterschied beim original nicht extrem viel höher sein.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]


  • Hab ja auch geschrieben:


    Zitat

    Original von Theropode
    .... Je nach Preis des Moduls tut's das auch ! 8)


    Bei mir war das damals ein incl. Preis, von den Einzelpreisen hab ich keine Ahnung! 8)



  • Das mit dem Modul hat sich eher nach >100 Euro angehört. Bei Rameder.de habe ich unter Deinem Link auch gesehen, dass es 2 versch. E-Sätze gibt. Gut dass ich noch keinen bestellt habe. Merci!


    Jetzt schau ich nochmal nach einer gebrauchten abnehmbaren Kupplung - ansonsten muss ich eben eine neu bestellen.
    Wenn Ihr zufällig noch eine in der Garage liegen habt, denkt an mich.
    ;)

  • Außerdem musst du eine abnehmbare Anhängerkupplung abnehmen, wenn du ohne Anhänger fährst! Ist Pflicht, wissen nicht alle.......[/quote]


    Wo bitte soll das denn stehen?

  • Zitat MajorC, 7 Antworten vor deiner:


    Zitat

    Stimmt, sonst hat man eine Mitschuld, wenn dir hinten einer drauf fährt, da der Schaden "vermeidbar höher" ist. So stand es in dem Schreiben was ich mal bekommen habe


    ;)


    Edit, gerade bei "Motor Talk" gefunden:


    Zitat

    Ich habe den kostenlosen Rechtsservice des "ADAC" genutzt und auf die Thematik der "abnehmbaren AHK´s" folgende Auskunft bekommen : Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht nicht. Sie muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde. Bei einem Auffahrunfall kann allerdings eine vorhandene Anhängerkupplung den Schaden am Fahrzeug des Geschädigten vergrößern. Wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, könnte wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden und damit eine Verringerung der Ansprüche angenommen werden. Dieser Einwand wurde jedoch bislang - soweit ersichtlich - noch nicht von den Gerichten entschieden. Um beim unvorsichtigen Rückwärtsfahren nicht selbst einen gravierenden Eigen- und Fremdschaden zu verursachen, sollte eine abnehmbare Hängerkupplung außerhalb des Gespannbetriebes - trotz fehlender gesetzlicher Verpflichtung - entfernt werden.

    CLK 230 K Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von HJM ()

  • habe eine ahk von westfalia drinne sie schaltet bei hänger betrieb nict ab wenn dann mus ich manuel deaktivieren die parktronik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!