wie 100ml Getriebeöl absaugen ?

  • Zitat

    Original von Turboesel
    geht nichts über das gute ATF III :D


    nimmst du ATF III? Oder doch ein Öl nach MB Freigabe?

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von Theropode


    Hast Du "drin" ? :hm:


    Nee, früher mal . . . in meiner Jugend :D


    Da war ich allerdings begeistert, ließ sich danach butterweich schalten, auch wenn es arschkalt war - naja, war halt ein BMW ;)

  • Hi


    Auflösung des Rätsels.....


    Ich hatte seit einiger zeit etwas Probleme mit dem Getriebe , zum ersten hatte ich wie eine Unwucht bei 110 km/h - also eine unruhe im vorderwagen , jedoch keine vibrationen im lenkrad....
    zum zweiten , die Gangwechsel waren spürbar , teilweise hat es die Gänge richtig reingehauen....vorallem bei schubhochschaltung...
    teilweise auch bei kaltem getriebe im normalen schaltzyklus....
    Die Gangwechsel waren spürbar , in etwa wie beim 722.5 Getriebe...
    Dass getriebe wurde vor 20Tkm gespült....subjektiv hat es nach der Spülung schlechter geschaltet....


    Nach etlichem mailen mit Automatik-berger , wurde mir empfohlen
    Lubegard - Platinum zu Probieren , gegen wandlervibrationen lubegard instant shudder fix...


    Gestern hab ich nun exakt die menge öl abgesaugt , und beide Produkte eingefüllt....


    schon nach etwa 10km hat dass Getriebe deutlich besser geschaltet, nach etwa 100km stadt / überland sind die schaltvorgänge nicht mehr zu spüren.... , er schaltet auch subjektiv deutlich Präzieser und schneller ( zeit wo der Gang eingelegt wird ).
    es ist nicht mehr nötig am schaltpunkt vom gas zu gehen , auch bei konstantem pedalweg schaltet er die gänge sauber und weich durch.


    nur dieses Instant shudder fix , wo eigentlich wandlervibrationen beseitigen sollte , hat nix gebracht....die vibrationen sind nach wie vor da....
    Ich denk mal der wandler ist ireparabel beschädigt und muss getauscht werden...


    mit was muss ich eigetlich rechnen wass ein wandlertausch kostet , also nur arbeitslohn ?


    Auf diese lubegard zeug bin ich nur durchs Ami-forum gekommen , die halten es für ein heiliges mittel....


    bin mal gespannt wie lang der effekt anhält.....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • PLATINUM UNIVERSAL ATF PROTECTANT mit LXE® 296 ml


    Dosierung: 1 Flasche pro Automat Anwendung: Dem Automatenöl beizugeben wenn das Grundöl nicht bekannt ist


    Das Edel-Produkt für alle Automatengetriebe:


    # Durch die einzigartige synthetic Synergol® TMS Technologie ein echtes Universal Produkt. Für alle Automaten Getriebe *
    # Verbessert das Schaltverhalten
    # Beseitigt Verwirrung bei Anwendung von verschiedenen ATF?s
    # Reduziert die Öltemperatur im Automatikgetriebe
    # Verlängert die Nutzdauer des Schmierstoffes
    # Lockert festgefahrene Ventile
    # Unterbindet die Kupplungs- und Drehmomentwandlervibrationen
    # Unerlässlich für Fahrzeuge im "Zuglastbetrieb"
    # Starke erhöhte Leistungsreserven


    Soll 28,- EUR kosten


    http://www.auvito.de/artnr1080…ils.html&pct_auvito=20077



    :hm: weiß noch nicht recht was ich davon halten soll...

  • http://cgi.ebay.de/Lubegard-Au…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


    http://cgi.ebay.de/Lubegard-AU…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


    Das erste ist auch ein ähnliches Wundermittel, wie dieses vom Tim Eckart. Ganz ehrlich, habe auch schon vom Tim das Getriebe spülen lassen, aber ohne große positive Veränderungen. Morgens wenn das Getriebe kalt ist, schaltet es einfach beschissen.

  • Ich hab bisher auch noch kein Fahrzeug gefahren, auch keinen Neuwagen, bei denen das Getriebe im kalten Zustand einwandfrei geschalten hat.
    Klar wie auch, wenn ein Motor kalt ist hört der sich auch nicht so an wie wenn er warm ist...

  • Zitat

    Original von amg_v_500
    Der Wandlertausch wird dich ungefähr 400-500Euro Kosten, also das wäre mein Preis, reine Arbeitszeit.


    Wo hast du das Getriebe spülen lassen?


    Hi


    "Deine" Arbeitszeit , oder reale Werkstatt arbeitszeit ?


    spülen lassen hab ich bei MB , aber nach der Eckhard methode...
    also nicht nur wechsel....
    Ich hatte ne Glykolverseuchung.... , deswegen wird der Wandler auch fertig sein....


    Das Lubegard zeug empfielt:


    http://www.automatic-berger.de


    ist dort auch im online-shop erhältlich...



    Ich hatte auch meine bedenken , jedoch mehr als töten kann ich den wandler nicht....
    Und dass Getriebe schaltet verdammt gut....bin sehr überascht , jedoch meine Wandlerprobleme hats nicht gelöst , und wielang der effekt anhält.....mal sehen....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Wieso bist Du Dir so sicher das die Vibrationen vom Wandler kommen??? ?( ?(
    Es gibt etliche Bauteile die ein Vibrieren hervorrufen können, wieso grad der Wandler, wenn Dein Getriebe doch absolut sauber schaltet und Getriebetechnisch alles I.O.... :hm: :hm:


  • Hatte auch eiinen Glykolverseuchung, seitdem 2mal gespült, aber habe auch das Gefühl das Getriebe ist viel träger geworden nach dem ich Glykol drin hatte. Vermute auch das der Wandler bei mir seitdem einen Schuss hat.



    Zur Arbeitszeit, diese ist nach der allgemeinen Vorgabe berechnet (V8-Motor).

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Wieso bist Du Dir so sicher das die Vibrationen vom Wandler kommen??? ?( ?(
    Es gibt etliche Bauteile die ein Vibrieren hervorrufen können, wieso grad der Wandler, wenn Dein Getriebe doch absolut sauber schaltet und Getriebetechnisch alles I.O.... :hm: :hm:


    Hi


    wenn der wandler im eimer ist , heißt dass nicht dass dass getriebe platt ist , es kann durchaus sein das das getriebe i.o ist aber der wandler platt....


    Warum der wandler :
    alle teile der Achsaufhängung wurden geprüft bzw. getauscht , nichts hat mehr spiel....räder sind auch o.k.


    wenn ich im 5. 100 fahr , sind ca 2000 umdr. hab ich ne bestimmte vibrationsfrequenz... , schalte ich manuell runter in den vierten ( bei gleicher geschwindigkeit ) ist die vibrationsfrequenz höher , analog zur Drehzahl.


    aber die Tage kommt er noch zu DB , WÜK ausprogrammieren , wenn die vibrationen dann weg sind , ist es definitiv der wandler...


    Das Mittellager könnte natürlich auch ein Ansatz sein...


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Hi


    kurzes Update zu Lube-Guard :


    so , nachdem ich das zeug reingekippt hab , hab ich ca 10Tkm abgespult...


    Mein Getriebe lebt noch :D


    zur Wirkung :


    also , die schaltvorgänge waren nach ca 10km um Dimensionen besser....jetzt nach ca 10Tkm ist kein nachlassen zu vernehmen...
    schaltet immernoch butterweich....


    Das Drehzahlniveau ist etwas gesunken----100km/h = 1950 umdr.
    Die Schaltvorgänge sind weicher und schneller, und präzieser......



    alles in allem bin ich sehr zufrieden , und beim nächsten wechsel kommts garantiert wider rein......



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .


  • Hi


    Was mit dem wandler ist weiß nur der liebe gott......


    er hat einen weg , das ist sicher , funktioniert aber noch im rahmen des normalen.....zumindest macht er keine geräusche oderr Brummt....
    er setzt manchmal etwas unsanft ein....(WÜK )


    getauscht wird er erst wenn nichts mehr geht... , aber momentan siehts so aus als ob es konstant bleibt...


    das ausprogrammieren hat nichts gebracht.....ich hab zwar gemwerkt dass die WÜK ausprogrammiert ist , an drehzahl usw. jedoch hatte ich die leichten vibrationen trotzdem noch....


    langsam bin ich mit dem suchen am ende , jetzt kommen noch neue bremsen und untere Querlenkerbuchsen.....wenns dann nicht weg ist , muss ich wohl damit leben.....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!