kühlmittel-fehler im KI

  • habe seit heute die fehlermeldung mit dem kühlmittelstand im KI - benz hat leider schon zu - wo bekomme ich nun kühlmittel her? morgen ist doch sonntag...


    ich merke es auch im innenraum, dass die heizung nicht mehr so schnell heizt wie vorher und auch während der fahrt sinkt die wassertemp. teilweise unter 50 °c, also scheint wirklich was zu fehlen - oder das thermostat ist defekt.

  • also ob was fehlt ist recht einfach zu sehen am Augleichsbehälter. Sollte was fehlen kann man auch mit wasser auffüllen einen geringen teil. Sollte es aber nun doch unbedingt Kühlmitttel sein so bekommt man das immer an der Tanke zb.

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    ... Kühlmitttel sein so bekommt man das immer an der Tanke zb.


    Richtig, die sollten Glysantin haben! 8)


    EDIT: Schluck Aqua Dest. tut's auch, bis Montag!

    2 Mal editiert, zuletzt von Theropode ()

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    also ob was fehlt ist recht einfach zu sehen am Augleichsbehälter. Sollte was fehlen kann man auch mit wasser auffüllen einen geringen teil. Sollte es aber nun doch unbedingt Kühlmitttel sein so bekommt man das immer an der Tanke zb.


    ja, an tankstellen gibt es kühlmittel aber sollte es nicht welches von mercedes sein?


    im handbuch steht was von 50/50 gemisch... dann werd ich wohl erstmal wasser einfüllen und am montag kühlmittel kaufen, hab nur angst, dass es bis dahin gefrieren könnte...

  • Zitat

    Original von E50AMG


    ja, an tankstellen gibt es kühlmittel aber sollte es nicht welches von mercedes sein?


    im handbuch steht was von 50/50 gemisch... dann werd ich wohl erstmal wasser einfüllen und am montag kühlmittel kaufen, hab nur angst, dass es bis dahin gefrieren könnte...


    na bei 50/50 wird es min. bis -25 grad gehen...das wird bis montag nicht erwartet in Deutschland. Also hau wasser drauf wenn was fehlt und gut ist erstmal 8)

  • ich danke recht herzlich!


    dieses glysantin... verträgt sich das mit dem benz-kühlmittel? habt ihr das auch drin? weil, dann hau ich das zeug drauf, wenn das keinen unterschied macht.

  • ich habe gerade in den ausgleichsbehälter des kühlkreislaufes gesehen - ist das normal, dass der komplett leer ist? ich gebe zu, ich habe da noch nie reingeschaut, kann also durchaus sein, dass das kühlwasser so nach und nach weniger geworden ist und nun nichts mehr drin ist oder es wurde plötzlich weniger - habe aber nirgends eine pfütze oder ähnliches unterm auto gesehen...


    ich glaube, ich werde wohl doch glysantin und dest. wasser einfädeln, ist mir sonst "zu heiß" bis montag.

    nur original ist originell.

    Einmal editiert, zuletzt von E50AMG ()

  • Ne, ist nicht normal, dass der Ausgleichsbehälter komplett leer ist.


    Also ich hatte das bei meinem damaligen 300E (W124) auch mal mit dem Kühlwasserverlust. Hatte brav Glysantin nachgefüllt und bin weiter gefahren. Unter dem Auto war auch nichts zu sehen, aber hatte immer wieder viel verloren.


    Ende vom Lied war dann ne kaputte Wasserpumpe.


    Wenn bei Dir so viel fehlt, würde ich den Wagen lieber stehen lassen bis Montag.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan28 ()

  • Zitat

    Original von E50AMG
    ich habe gerade in den ausgleichsbehälter des kühlkreislaufes gesehen - ist das normal, dass der komplett leer ist? ich gebe zu, ich habe da noch nie reingeschaut, kann also durchaus sein, dass das kühlwasser so nach und nach weniger geworden ist und nun nichts mehr drin ist oder es wurde plötzlich weniger - habe aber nirgends eine pfütze oder ähnliches unterm auto gesehen...


    ich glaube, ich werde wohl doch glysantin und dest. wasser einfädeln, ist mir sonst "zu heiß" bis montag.


    Leer ist absolut nicht "normal" !!! :kopfkratz:

  • wie sieht der Öl deckel aus ? Normal oder brauner schleim dran.
    kann WaPu sein aber auch Kopfdichtung wobei jetzt keiner weiss ob das schlagartig oder schleichend verschwunden ist das wasser

  • Könnte evtl. auch ein geplatzter Schlauch sein oder einer, der vom Marder angebissen wurde. Letzteres hatte ich bei meinem E430 auch schon... Das wäre dann natürlich die günstigste Reparatur für Dich.

  • Nicht teuschen lassen, "dieser "Schleim" am Öl Deckel ist zu dieser Jahreszeit nichts ungewöhnliches. Vor allem wenn man viel Kurzstrecken fährt! :hmm:

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    wie sieht der Öl deckel aus ? Normal oder brauner schleim dran.
    kann WaPu sein aber auch Kopfdichtung wobei jetzt keiner weiss ob das schlagartig oder schleichend verschwunden ist das wasser


    ist soweit alles "normal" schmutzig im motorraum, also staubig aber feuchter dreck ist mir nicht aufgefallen, werde dann zur tanke fahren - kühlmittel und wasser auffüllen, dabei nochmal genau alles anschauen und dann mal das verhalten des kühlmittelstandes beobachten...


    danke erstmal für alle antworten.

  • Zitat

    Original von Stephan28
    Ich an Deiner Stelle würde gar nicht mehr fahren... da kannst nur noch mehr mit kaputt machen...


    ich weiß, die meldung erscheint seit gestern oder heute früh, weiß nicht mehr genau bin aber seither auch schon wieder gute 60 km gefahren (geheizt) und die 500 m zur tanke werden's da auch nicht mehr bringen... trotzdem danke für den hinweis.


    werde das verhalten beobachten, wenn es bis morgen wieder alles raus ist, gehts montag gleich zu benz.

    nur original ist originell.

    Einmal editiert, zuletzt von E50AMG ()

  • so, ist neu aufgefüllt - so viel musste ich gar nicht reinkippen ... ca. 500 ml glysantin und 500 ml wasser...


    bin auch glei ne runde gefahren und habe dann den wasserstand kontrolliert - ist erstmal so geblieben, foto ist auch gemacht, damit ich vergleichen kann, wieviel denn fehlt, wenn was fehlen sollte.


    habe das auto jezz auch erstmal mitten auf der straße abgestellt (dort ist es trocken) da sehe ich nachher, wenn ich wieder losmache, ob da was ausgelaufen ist irgendwo...


    ich werde es beobachten.

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    na ein Liter ist schon nicht wenig aber beobachten was nun passiert


    so, habe meine allabendliche OKF beendet, ca. 100 km gefahren, kühlwasserstand ist unverändert wie vorher, als ich es aufgefüllt habe. mal schauen, was er morgen sagt...

  • Zitat

    Original von E50AMG


    so, habe meine allabendliche OKF beendet, ca. 100 km gefahren, kühlwasserstand ist unverändert wie vorher, als ich es aufgefüllt habe. mal schauen, was er morgen sagt...


    Also wenn er jetzt nix mehr verliert dann war es einfach jahrelange Missachtung der pflege.
    Schau auch mal ob der Fussraum trocken ist im vorderen bereich

  • Hallo,


    ich hatte auch mal ständigen Kühlwasserverlust, immer nur ein bisschen. Da auf dem Kühlwasseausdehnungsbehälter immer weisse Flecken waren, hab ich mal nen Kumpel aus der Werkstatt gefragt. Der sagte nur: Kauf dir einen neuen Deckel für den Behälter. Da ist ein Ventil drin, das geht schon mal kaputt.
    Also, neuer Deckel von MB ca 10-12 € und gut wars.
    Schau mal nach weissen Flecken auf dem Behälter, das kann ausgekochtes Kühlmittel sein. Wenn ja, neuer Deckel.


    Gruß und viel Glück


    bernibox

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!