Batterie/Generator Lichtmaschine

  • Hallo zusammen !!!


    Ich fahre einen w210 E 270 cdi Bj.2002 ( 120.000 km ) ,gestern als ich in meinen wagen einstieg um loszufahren , bekam ich die meldung im KI Batterie/Generator - Werkstatt Aufsuchen ( siehe Bild ).
    Habe in vielen foren gelesen das die Boardspannung zwischen 13.8 - 14.4 liegen sollte .
    Habe die spannung im ruhezustand gemessen ( siehe Bild ).

    Danach während der Motor eingeschaltet war.( siehe Bild ).

    eine neue Batterie wurde erst vor 5 Tagen eingebaut,ist das ein anzeichen dafür das meine Lichtmaschine den geist aufgegeben hat ???
    Habe irgendwo gelesen das meistens der Lichtmaschine Regler hin währe und wenn ja ,,kann mann den Regler selber einbauen ?
    ( siehe Bild ).

    Danke im voraus auf jede antwort und erklärung .

  • Moin


    Also ist schon richtig das bei laufenden Motor die Batterie Spannung so bei 13,4 Volte liegen sollte. Die Spannung ohne Motor sind auf jedenfall zu niedrig wenn die zündung aus war.
    Es sieht also nach ein defekten Lima aus.


    Ob man den regler alleine wechslen kann ist glaube ich von model zu model unterschiedlich.
    Es ist auf jedenfall was mit der Lima ob es der regler ist oder die ganze Lima.

  • danke für den link :winke: ,,bei dem angebot handelt es sich um eine 190 Ampere

    falls ich eine 150 Ampere Lima hätte,,könnte man auch eine mit 190 Ampere einbauen ? ist das möglich

  • Zitat

    Original von -isi-
    die meldung hatte ich auch mal. nach dem ich das auto wieder aus und an gemacht habe war es wieder weck und kamm nie wieder.


    wie gesagt Batterie ist erst 5 tage alt
    ( siehe Bild )


    das mit dem an und aus machen habe ich sehr oft ausprobiert,leider kam nach 5 sec. immer wieder diese meldung mit der Batterie/Generator, Innenbeleuchtung und Anzeige KI- Tacho sind mittlerweile ganz schwach,,und jetzt kommt das dicke X(,,wagen kann jetzt nicht mehr gestartet werden

  • Ist ja auch logisch, die Batterie hättest du dir sparen und in die Lichtmaschine investieren sollen! :hmm: Deine Lichtmaschine lädt nicht mehr. Eine leider weit verbreitete Unsitte bei Ahnungslosen ist immer wieder "da ist der Regler kaputt" oder "die Kohlen sind runter". Ist natürlich Kokolores, da die Lichtmaschine noch ein paar mehr Bauteile hat, die auch kaputt sein könnten....
    Die (neue) Batterie hast du dir mittlerweile logischerweise leer gefahren! Deshalb springt der auch nicht mehr an. Also wenn du die Lichtmaschine reparieren möchtest, sollten mindestens die Lager vorne und hinten, der Regler (meistens mit integrierten Kohlebürsten) gewechselt und der Schleifring des Ankers abgedreht werden. Die Diodenplatte sowie die Erregerdioden kann man elektr. durchmessen. Jeder Bosch Dienst sollte dir das anbieten können. Oder aber du erwirbst eine Lichtmaschine im Austausch und gut ist.

  • Zitat

    Original von HJM
    Ist ja auch logisch, die Batterie hättest du dir sparen und in die Lichtmaschine investieren sollen! :hmm: Deine Lichtmaschine lädt nicht mehr. Eine leider weit verbreitete Unsitte bei Ahnungslosen ist immer wieder "da ist der Regler kaputt" oder "die Kohlen sind runter". Ist natürlich Kokolores, da die Lichtmaschine noch ein paar mehr Bauteile hat, die auch kaputt sein könnten....
    Die (neue) Batterie hast du dir mittlerweile logischerweise leer gefahren! Deshalb springt der auch nicht mehr an. Also wenn du die Lichtmaschine reparieren möchtest, sollten mindestens die Lager vorne und hinten, der Regler (meistens mit integrierten Kohlebürsten) gewechselt und der Schleifring des Ankers abgedreht werden. Die Diodenplatte sowie die Erregerdioden kann man elektr. durchmessen. Jeder Bosch Dienst sollte dir das anbieten können. Oder aber du erwirbst eine Lichtmaschine im Austausch und gut ist.






    warum ist dan bei mir die meildun einmal erschien und schon seit etlichen tkm nicht mehr? :hm:

  • Wackelkontakt, schlecht gelauntest Steuergerät, Mars stand schlecht zu Saturn...


    Es gibt ca. 1000 Möglichkeiten.


    Freu Dich einfach un feddich is :D

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Habe bei MB angerufen um nach zufragen welche Lima bei mir verbaut ist, im Fahrzeugschein eingetragene Fahrgestellnummer hatten sie gebraucht um mir die auskunft darüber zu geben,es handelt sich um eine 14V - 190Ampere-Wassergekühlte Lichtmaschine.
    Möchte euch fragen ob man bei dieser Lima die kohlen sprich Regler austauschen kann ohne das eine neue Lima eingebaut werden muss ?
    hat einer von euch erfahrung damit gesammelt !

  • Das kann man nicht pauschal sagen ob es reicht den Regler zu tauschen... in vielen fällen ist der Anker nämlich auch eingelaufen und sollte abgedreht oder sogar erneuert werden. Anderst weißt Du nicht wie die Diodenplatte aussieht...! Wenn Du es selbst prüfen kannst bzw. Ahnung von der Materie hast denk ich mal würdest Du nicht fragen also rate ich Dir mal zu Boschdienst zu gehen die können die LiMa oft kostenkünstig überholen. 8)

  • Die Kohlen kann man einfach austauschen wenn man die Lima aufmacht. Aber ich glaube nicht dass die Kohlen bei 120tkm verschlissen sind.


    Es kann natürlich seien, dass du die Batterie falsch eingebaut hast und dadurch die Lima einen kurzen bekommen hat. Dann muss die Lima erneuert werden.


    Der Nebel in Schweinheim (nicht beim Europcar!) ist zwar nicht der günstigste, aber er hat Ahnung. ;)

  • war heute morgen bei Boschdienst um Lima überprüfen zulassen,es hat sich doch heraus gestellt das es daran lag.
    Bosch verlangte 896 ( Lima ) + mwst + einbau =1246 euro,,weil es für mich zu teuer war ,bin ich gleich zu ATU um einen kostenvoranschlag zu machen .
    583 ( Lima ) + einbauzeit von 3 arbeitsstunden = 722 euro ,preislich war es ein riesen unterschied zwischen Bosch und ATU.
    Lima wird bestellt kommt morgen früh und wird gleich eingebaut,da ich diese woche Spätschicht arbeite werde ich das Auto erst am Freitag abholen können.


    zu eurer info : Mercedes verlangte 911 ( Lima ) + mwst + einbauzeit 4std = 1447 euro.

  • Ich hoffe für dich das ATU eine BOSCH Lima einbaut und kein 3rd Party Japan Schrott.


    Wie kann man seinen Stern nur zu Autotod Unger bringen :kopfkratz:


    Wünsch dir Glück...


    grüße, Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!