Scheinwerfer Halter gebrochen

  • Hallo zusammen


    gestern hat mein Scheinwerfer den Kampf gegen einen Schnee/Eishaufen verloren. Ist zwar nicht untergangen wie ein anderes grosses Gefährt aber der Scheinwerferhalter oben am schlossträger ist gebrochen.


    Nun wollte ich auf die Schnelle keine 700 oder mehr Euro ausgeben für einen neuen Scheinwerfer, Bucht ist auch nix zu finden also stelle ich mal die frage:
    Wie kann man ihn erstmal wieder retten bis es wieder was gibt ?
    Kleben ? wenn ja womit ?
    Alustreifen draufmachen als Stabi aber denke das Kunststoff wird brechen so poröse ist das zeug.


    Bin für jede Idee dankbar
    Danke

  • Würde doppelt "reparieren"! Spezialkleber für Plaste gibt's z.B. von Uhu im Bastelgeschäft, + der Alu / Metall Verstärkung. Wenn Du die Möglichkeit hast, klebe "im Warmen", anschließend "Metall" mit verkleben und ggf. noch mit Schrauben, wenn möglich, fixieren. Mit bisschen Glück hält das "ewig" !!! 8)

  • Moin Moin
    Ob Uhu oder Patex da das richtige ist weiß ich nicht. Ich würde es mit 2 Komponenten Epoxyd Kleber versuchen der verbindet auch Metall.


    Gruß Peter

    Gruß vom Navigator

    Wer einmal durch den Stern gesehen hat, der fährt nichts anderes mehr

  • Zitat

    Original von Navigator
    Moin Moin
    Ob Uhu oder Patex da das richtige ist weiß ich nicht. Ich würde es mit 2 Komponenten Epoxyd Kleber versuchen der verbindet auch Metall.


    Gruß Peter


    wb)



    Zitat

    Original von Theropode
    ... Spezialkleber für Plaste gibt's z.B. von Uhu ...


    ... und noch von vielen anderen Herstellern!!!


    :hmm:

  • Ich würde es mit Kunststoffschweißen versuchen 8)


    Falls du selbst nicht die Möglichkeit dazu hast, geh in irgendeine Kunststoffbude, für nen 5er in der Kaffeekasse ist das mit Sicherheit erledigt.
    Auch sollte in jeder Berufsbildenden Schule ein Kunststoffspezi sein, der dir 100% helfen kann.


    Grüßle :winke: Steffen


    Mein Halter war auch gerissen und wurde von mir geklebt (Heißkleber) - hat auch gut gehalten, bis ich für 110 Euro nen kompletten intakten Scheinwerfer in der Bucht schießen und meinen alten für mehr wieder verticken konnte :D

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • hallo :D


    also das kunst stoff lässt sich einwand frei schweißen. ich habe letztes auch einen scheiwerfer kaput gedrückt bekommen. so ausgebaut und mit einem lötlolken geschweißt. nimm am bessten etwas material ab an der stelle wo man es nicht shiet und trag etwas dicken an der bruch stelle auf. am bessten etwas glatt schreichen und man shiet es fast nicht mehr. das geht echt gut, hält bei mir immer noch 8)

  • Nabend.


    Von UHU gibt es nen Kleber "Superstark" in ner Kartusche für die Silikon-Pistole, des Zeug ist richtig gut !
    Wenns ausgehärtet ist, wirds selbst zu Kunststoff und wird richtig zäh.
    Probeweise haben wir damit mal nen Holzklotz an ne alte Wand gepappt, beim Abreissen ist der Putz mit abgegangen.


    Würde es damit kleben und evtl. noch mit nem Blech verschrauben.

  • Zitat

    Original von Pasquale
    Nabend.


    Von UHU gibt es nen Kleber "Superstark" in ner Kartusche für die Silikon-Pistole, des Zeug ist richtig gut !
    Wenns ausgehärtet ist, wirds selbst zu Kunststoff und wird richtig zäh.
    Probeweise haben wir damit mal nen Holzklotz an ne alte Wand gepappt, beim Abreissen ist der Putz mit abgegangen.


    Würde es damit kleben und evtl. noch mit nem Blech verschrauben.


    Hört sich recht gut an für den 210er 8) 8) 8)


    Beim 211er würde ich zum Rep-Satz greifen... :rolleyes:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • ich hatte nen sw-halter bei nem freund auch mal geklebt, aber die klebeverbindung war nicht steif genug, so dass das ding danach nicht richtig saß...also würde ich auch zu nem spezialkleber + mechanischer verstärkung raten 8)

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Hallo


    Vielen Dank für die Vorschläge.
    ich werde also einen 2 Komponenten Kleber mir besorgen und noch eine kleine verstärkung einlassen. Also den ganzen Halter oben mit Kleber bestreichen und darunter einen Metall oder alustreifen einlassen.


    Ich hoffe mal das ich einen etwas wärmeren Ort am WE finde um das zu machen.
    Bilder folgen dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!