Einlaßkanal Abschaltung

  • Hallo, ich habe ja das Notlaufproblem mit meinem 320 CDI jetzt war ich grade bei einem Freund Fehler Lesen und das Bosch Teil wirft raus
    Fehlercode P1189 Einlaßkanal Abschaltung ?( was ist das wo finde ich es oder was muß ich machen oder Tauschen? ?(


    Danke Schonmal


    Tomm

  • Servus,


    Auf jeden Fall erstmal Fehler löschen und sehen ob er wieder kommt, ein Eintrag im Fehlerspeicher kann durchaus auch nur ein Sympthom und nicht die Krankheit anzeigen.


    Die defekte Einlasskanalabschaltung ist ein beliebter Fehler bei 4 & 5 Zylinder CDI's.
    Die Kisten qualmen dann aber meistens auch wie ein Leo II im Kampfeinsatz.


    Im Ansauggeweih sind Kläppchen aus Kunststoff die von einem Stellmotor bewegt werden.
    Mit der Zeit verrußen diese Kläppchen durch die AGR, klemmen oder brechen sogar ab.


    Habe mir sagen lassen, dass das bei unsern 6-Endern eher selten vorkommt, da die Kläppchen hier wohl aus Metall sein sollen. :hm:


    Du kannst den Stellmotor auch sehen.


    Wenn Du den Plastikmüll vom Motor runterschraubst siehst Du (vor dem Motor stehend) rechts das Ansauggeweih.
    Unter den Rohren siehste Du ein flaches Schiebegestänge und einen Stellmotor.
    Gibst Du im Motorraum kurze Gasstöße, sollte sich das Gestänge bewegen, mit etwas Glück kannst Du auch sehen ob sich hier etwas ausgehakt hat.


    Bewegt sich nix hast Du vielleicht Glück und es ist nur ein Stecker ab oder der Stellmotor defekt.


    Falls sich etwas ausgehakt haben sollte kann es sein, dass ein Kläppchen klemmt und das ganze Ansauggeweih ausgetauscht werden muss.


    Zu lange würde ich mit dem Fehler nicht rumfahren, sollte sich wirklich ein Kläppchen verklemmt haben, kann es gut sein dass dieses abfällt und im Brennraum landet, das kann richtig teuer werden.
    Ist bei 4-Zylindern schon vorgekommen.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


    Einmal editiert, zuletzt von arrisun ()

  • Eine Einlasskanalabschaltung hast du bei Dieselmotoren


    du hast dann im Ansaugtrackt ein Stellglied welches Klappen auf und zu steuert und somit die Luft durch nur ein Ventil lässt, was eine höhere Verwirbelung bewirkt


    entweder dein Stellmotor ist defekt, oder das Gestänge ist ausgehakt


    Der Spaß kostet beim freundlichen um die 700-800 Euro soweit ich weiß


    Von daher lieber selber basteln

  • Nach dem Anlassen läuft er ja immer die ersten 4-8 km normal dann setzt er aus. Ich gehe mal runter und schaue mir das ganze an, melde dann zurück !
    Danke schonmal für die Schnelle Hilfe !

  • Das Gestänge war ausgehängt, die Plastikaufnahmen für ie Kugelköpfe
    ist recht ausgenudelt. Also wieder eingehängt und das ganze mit einem Silikon Ring nach oben aufgehängt, kann sich also bewegen und rutscht nicht mehr raus. Blöde Konstruiert, ein paar Klipse würden das schon verhindern......
    Ohne Eure Tips währe ich nicht so schnell auf den Fehler gekommen, DANKEEEE !! 8)

  • Is doch super, dass das so schnell geklappt hat :D

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Zitat

    Original von Tomm
    Das Gestänge war ausgehängt, die Plastikaufnahmen für ie Kugelköpfe
    ist recht ausgenudelt. Also wieder eingehängt und das ganze mit einem Silikon Ring nach oben aufgehängt, kann sich also bewegen und rutscht nicht mehr raus. Blöde Konstruiert, ein paar Klipse würden das schon verhindern......
    Ohne Eure Tips währe ich nicht so schnell auf den Fehler gekommen, DANKEEEE !! 8)


    dan fahr mal....mach mal ne probe....
    nicht das es sich asugehängt hat weil eine der klappen klemmt oder gebrochen ist... ;)



    8)

  • Habe grade 2 Stunden dauertest gemacht, EINWANDFREI !!!
    Da di Kugelkopfaufnahmen aus Plastik sind geben diese wohl nach der Zeit auf, weis wirklich nicht warum DB da nicht nen Sprengring oder so vor setzt, ist ja auch ne mords fummelei da dran zu kommen

  • Super 8)


    Lass den Plastikmüll erstmal runter und schau in den nächsten Tagen nochmal nach.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


    Einmal editiert, zuletzt von arrisun ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!