Chip Tuning 320CDI

  • Also zuerst mal ich will keinen chip oder swo was, Power hat er mehr als genug und ich denke es ist alles von DB gut durchdacht, Denke ich...
    Mich interessiert der Sprit Verbrauch. Bei dem Carlson Chip heist es ,wie bei vielen anderen , das der Verbauch weniger wird, die Leistung natürlich mehr werden soll, was wohl auch so ist. Wie aber kommt es zustande das der Verbrauch sich reduzieren soll ?und wenn dem so ist, gibt es da auch noch andere -möglichkeiten, mal abgesehen vom Fahrstil
    irgend was zu verbauen was den Verbrauch reduziert ?

  • Servus Tomm,


    genug Power is immer relativ, is wie Drogen....
    Du gewöhnst Dich an die Dosierung und dann muss es mehr sein :D


    Ich hab den CD32 von Carlsson drin.
    Auf weniger Verbrauch habe ich nicht geachtet, aber das Plus an Schub, wenn die Maschine die 80°C erreicht hat ist gewaltig. :)


    würde es immer wieder tun. 8)


    Natürlich muss man sich auch bewusst sein, dass man ein höheres Risiko von Motorschaden Turbolader usw. eingeht.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Moin Moin Tomm!


    Also soweit ich es verstanden habe, erhöht der Carlsson-Chip u.a. den Druck der Common-Rail-Pumpe, was dazu führt, dass der Kraftstoff mit höherem Druck und somit auch feiner eingespritzt wird. Dabei wird jedoch weniger Kraftstoff eingespritzt.


    Zudem kommt, dass das erhöhte Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen den Fahrer unterbewusst dazu bringen, früher hochzuschalten. Wobei das bei nem 320CDI mit Automatik wohl ne andere Geschichte ist.



    Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege :hm:

  • Naja die Powerzeit ist nicht mehr so bei mir, habe sie von Lancia Beta Montecarlo über diverse Porsche nen SEC opel speedster,das war wie kart fahren nur rein und raus war nix,bei 1,86 und 100kg war das immer ne Volksbelustigung, meine Frau mit 155 fand den Wagen Super.
    Dann lange nen Cherokee mit etlichen Modifikationen um 300 PS die Krönung war ein Dodge RAM mit Hemi Tuning ohne Ende und 600 Pferdchen lustige 25-40 Litern auf 100 dann kam der C220D was mir doch etwas wenig war, zugegeben, meine Frau Liebt ihn und ich muss sagen das der 320 wirlich tollen schub bietet und wenn ich auf die Tank Uhr sehe ist es einfach nur toll, aber wer weis wer weis.....wenn ich mal in Köln bin komme ich mal testen aber wenn die sucht wieder kommt bist Du schuld !!

  • Zitat

    Original von Tomm
    wenn ich mal in Köln bin komme ich mal testen aber wenn die sucht wieder kommt bist Du schuld !!


    Sag Bescheid, dann koch ich nen Kaffee 8)

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Ich kann sowat von kochen :)


    Dier Küche sieht danach zwar aus wie Dresden '45, aber meine Frau meint das wäre es ihr Wert :D


    Jetz aba BTT :D

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Wegen der Verbrauchsreduzierung:
    die Fa. SKN bietet Chiptuning zur "Verbrauchsreduzierung" an. Wenig mehr an PS, so um die 10 glaube ich, dafür aber mehr Drehmoment welches wohl auch früher bereitgestellt wird. Schau doch da mal rein. Vielleicht ist ja was für "Dich" dabei!
    Gruß,hajo!

  • Mit dem enormen Drehmomentzuwachs wäre ich schon alleine wegen des Getriebes vorsichtig. Beim Benziner ist der Zuwachs ja zu vernachlässigen, aber beim Diesel dreht da schon ne ganze Menge mehr.
    Das widerum ist auch nicht schlimm, wenn verhalten gefahren und nur sanft Leistung abgerufen wird, was ja dann auch den Spritspareffekt hervorruft, aber bei viel Volllast und Kickdown mit Ampelsprints, da kann schon so manches Zahnrädchen zahnlos werden.


    Denke mal im Allgemeinen ist es kaum möglich, den Motor durch Elektronikeinsatz sparsamer zu machen, ohne Leistung zu verlieren. Was ja Schwachsinn wäre, weil man sich ja dann statt eines 320 CDI auch nen 220 CDI hätte anschaffen können.
    Das für mich einzig sinnvolle Argument ist, dass man, wenn der Drehmomentzuwachs und das Anliegen des selbigen früher erfolgt, und diese Vorteile richtig genutzt werden, Kraftstoff gespart werden kann.

  • Zitat:
    Das für mich einzig sinnvolle Argument ist, dass man, wenn der Drehmomentzuwachs und das Anliegen des selbigen früher erfolgt, und diese Vorteile richtig genutzt werden, Kraftstoff gespart werden kann.
    Zitat Ende!
    Nichts anderes war gemeint!
    In wie weit das verbaute AT-Getriebe den Drehmomentzuwachs, natürlich bei vergleichbarer Fahrweise, sollte der Fragensteller im Vorfeld klären!
    Wenn ich mich richtig entsinne so kann das 722.6 (hoffe das stimmt, ich meine das "Große) Getriebe 500 nm "vertragen".
    Bleibt man darunter so steigt sicherlich die Gefahr der höheren Abnutzung und das schnelleren Verschleiß, jedoch bleibt man ja auch in den vorgegebenen Parametern, oder!?
    Gruß,hajo!


  • Es gibt 2 verschiedene Automatikgetriebe einmal das WA330 ist für maximal 330 Nm Drehmoment ausgelegt und einmal das "Große" WA580 ist für maximal 580 Nm Drehmoment ausgelegt...! 8)

  • Hi, ich hatte meinen E320 CDI gechippt bei 230.000 Km. Verbrauch habe ich auch immer beobachtet, ist nicht der Rede wert. So genau hab ich es nicht genommen, das man einen Unterschied hätte sehen können.


    Gebracht hat es viel bei den breiten Felgen, 10 x 18 nehmen viel Leistung weg. Mit den 215er auf den 16" Stahlfelgen konnte man locker unter 6,5 Liter fahren. Kein kriechen, normal fahren.


    Fuhr meinen ja nur bis 250.000 Km, ich hab also nicht viel mit dem Chip zurück gelegt. Aber ich kann sagen, die Mehrleistung vernichtet das Getriebe sicher nach einigen zig tausenden Km!


    Hatte 241 PS und 560 NM - zum Vergleich, der W140 600SEL mit 408 PS hatte 570 NM!


    Wenn man auf die Fahrweise achtet und nicht ständig die Karre kickt und Vollgasfahrten nicht zu oft macht, ist das Ding eine feine Sache. Super zum schwere Anhänger Berg hoch zu ziehen!


    Aber zum Sprit sparen? Glaube ich weniger... der Wagen braucht 7 bis 8 Liter Diesel, wem dies zuviel ist, soll 4 Zyl. CDI fahren. Denn 1 Liter und mehr Einsparung wird es durch einen Chip sicher nicht sein.


    Ein Spartip, schmale Felgen und Reifen, am besten 16" Stahlfelgen mit den 215er Reifen. Weniger Rollwiderstand und weniger ungefederte, rotierende Masse, die bewegt werden muss.


    Gruss YU V8

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG



  • ich habe ja auch vor diesen carlsson chip rein zu machen und ich habe wirlich angst das der motor oder das getribe zerfezt wird.

  • Zitat

    Original von YU V8
    Kommt nur auf die Fahrweise an, sonst nix.


    Gibt's einen, der einen über 250.000 Km gechippt hat? Also ab dann gechippt?



    nicht wirklich. was hast du für eine fahrweiße? ist bei dir der EPC fehler mal aufgetreten?

  • Normal... laufen lassen hab ich es auch ab und zu... viele Autobahnkilometer hab ich gemacht...


    Nein, der Fehler war nie da. Einzigstes was war, der Wagen hat mehr geraucht.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • ja gut das ist ja normal.



    ich hatte mal einen chip vom wetterauer, die tüpen haben mir fast 270 ps drauf geknalt und dabei ist die hochdruckpumpe undicht geworden. habe die überholt aber die muss trotzdem neu. habe halt angst das sowas wieder dabei raus kommt.

  • Wieviel Km hast nun? 270 PS ist heftig. Wieviel NM hattest?


    Hast du die Pumpe abgedichtet? Oder machen lassen? Wieviel bezahlt?



    Ja no risk - no fun ;) ...siehste mal, ich hab bei 230.000 Km gechippt... und bei so viel Laufleistung kann einiges mehr kaputt gehen, wie nur ne undichte Hochdruckpumpe ;)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG


  • ich habe jetz 165000.


    auf jeden fall ist das heftig, der hate aber nur 530NM. der hat geraucht wie 10 actros.


    ich habe mir einen dichtugssatz gekauft bei mescedes und habe die alle selber gewechselt.die ist zwar jetz dich aber seit dem ich das gemacht habe geht er mir ab und zu aus bei wechsel last. der dichtsatz kostet glaube 30 euro.deswegen muss die neu, bringt nix.


    jo hast recht, wer nicht reskiert trinkt kein champaniar 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!