E280 Ventile klackern

  • Hallo,


    ich fahre einen E280 Mopf. ( 99er ) mit 81TKM, ich habe folgendes Problem, beim Warmstart und bei sehr langsamer Fahrt klackern die Ventile!! Ich habe 0 - 30 Vollsynt. Aral als Motoroel....


    Kurioserweise hat er bei Minusgraden nicht genagelt !! Das Fahrzeug ist lückenlos Scheckheft gepflegt, Oelwechsel jährlich nur Vollsynt. echte 81TKM, was kann das sein ?


    Ciao Fiorello

  • hm das klingt als wäre das Öl zu dünnen denn bei Kälte wird es ja dicker.
    Ist er immer mit diesem Öl gefahren oder hast du das jetzt erst reingemacht ?


    ich würde ja 10 oder 15 W Öl nehmen

  • Wenn Hydros klappern sind sie entweder leer gelaufen und füllen sich im Betrieb wieder mit Öl, sollten dann mal gewechselt werden weil der Ventilspielausgleich nichtmehr 100% funktioniert ... aber durchaus normal wenn der Wagen grade angelassen wurde.


    Oder die Nockenwellen sind so tot das die Hydros nicht weiter ausgleichen können... dann wäre das klackern aber immer da.


    grüße...

  • Zitat

    Original von Event Horizon
    hm das klingt als wäre das Öl zu dünnen denn bei Kälte wird es ja dicker.
    Ist er immer mit diesem Öl gefahren oder hast du das jetzt erst reingemacht ?


    ich würde ja 10 oder 15 W Öl nehmen


    Hallo,


    rein logisch wäre das, aber ein 0 Oel ist doch empfohlen !?


    Das würde dann ja nur die defekten Hydros ein wenig kaschieren, ich frage deshalb weil ich noch Garantie auf das Auto habe !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!