[How to] M113 Lichtmaschine wechseln

  • So ... da ich es grade machen "durfte" ... mehr oder weniger freiwillig ... hier mal ein paar Bilder. Da ich aufgrund der früh einbrechenden Dunkelheit zur Eile gezwungen war habe ich nicht alles dokumentiert.


    Los gehts:


    Vorher: BATTERIE ABKLEMMEN!



    Erstmal bischen kram abbauen, Motorverkleidung und Luftfilter. Das Lüfterrad kann auch gleich ab, erklärung dazu weiter unten.



    Damit man etwas platz hat ...



    Da ist das Objekt der begierde *lechz*


    Erstmal hinten an der Lima die 2 Zuleitunge abschrauben, die Lima Selbst wird nur mit 2 Schrauben gehalten die lt. Mercedes erneuert werden müssen weil selbstsichernd. Da Mercedes heute keine da hatte habe ich die alten mit Locktide gesichert ... ich denke das hebt auch.



    Rippenriemen abnehmen und die Klimaumwälzpumpe abschrauben damit man etwas besser rankommt. Ich hab die Zuleitung einfach hochgebunden damit sie mir nicht im Weg ist.



    Problem: Lima passt nicht am Halter vorbei wenn das Lüfterschaufelrad noch montiert ist. Die ist mit 3 Inbusschrauben befestigt und kann von der Viskokupplung einfach abgeschraubt werden. Die Viskokupplung und der Kühler ansich müssen NICHT raus im gegensatz zu dem was in der WIS cd oder im im Etzold steht!



    So passt sie Problemlos vorbei.


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge ... Batterie ran ... fertig. Im Prinzip gemütlich in 1,5h zu schaffen ... Problem bei mir war nur das ich nicht wusste wie und ob man das Schaufelrad einzeln abschrauben kann, danach war es aber supereasy. Die Buchsen in der Limahalterung kann man mit einer Rohrzange zusammenpressen und dann etwas bewegen, so fällt einem die Lima nach rausdrehen der Schrauben fast schon entgegen.



    Hier noch ein Bild von allem was man abbauen muss... Auffahrrampen oder Bühne sind nicht nötig, von unten muss man nicht ran (nur wenn einem Werkzeug runterfällt :D)


    grüße, Fabian

  • aber hattest du nich geschrieben du hast 2,5 std gebaut? hast du dir zeit gelassen? Denn eigentlich kommste bei den 8ern super ran, das nächste mal kannste ma eine Pn schreiben, ich schieb hier sowieso immer langeweile, da hätte ich schon bock auf so ein paar bastelein.


    also wenn du lust hast, meld dich mal

  • War halt problematisch, hab ja um 15h den "dringend" Thread aufgemacht und bin dann schnell zu DC wege nder mist schrauben ... hab sofort danach angefangen zu basteln und nicht mehr ins Forum geschaut weil ich die Kiste morgen brauche.


    Klar, näxt mal wenn ich mehr Zeit hab komm ich wieder bei euch rum, kann man in Ruhe besser schrauben.


    Das wäre alles auch kein Streß gewesen, aber ich hab bestimmt 45 Minuten damit gekämpft wie ich die drecks Lima da rauskriege weil ich kein Maulschlüßel für die Viskokupplung hatte... bis ich dann auf die Idee gekommen bin mal zu gucken wie das Schaufelrad befestigt ist ...


    Naja ... ist ja kein Streß, die Kiste läuft, ich bin froh :D


    grüße, Fabian

  • kaype: Bei welchem Kilometerstand ist dir die Lima verreckt?


    Edit: OK hat sich erledigt steht im anderen Fred, sorry! :hmm:

  • Hi,


    Finde es echt toll das du immer How To´s schreibst! :thumpup-big:



    Finde es nur schade das "dieses" Auto der Grund ist..... X(



    Grüße

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Ach mach dir kein Kopp ... pech hat jeder mal, und für dich war es glück das du den Wagen exakt vor 3 echt nervigen Reparaturen verkauft hast...


    - Thermostat platt (Motor zu kalt)
    - Ölfühler in der Ölwanne tod (KI zeigt 2L zu wenig Öl an)
    - LiMa platt (durchgebrannt, keine Ladung mehr)


    Alles in 5.000km nach dem Verkauf ... sei froh! :D


    aber da ich nicht auf den Kopf gefallen bin waren das alles harmlose sachen, was die kosten angeht:


    Thermostat 35€
    Ölfühler 75€ + Ölwechsel + 15€ Für ne Bühne...
    LiMa 110€


    Hält sich locker in grenzen... wenn ich das bei DC hät machen lassen wär ich bestimmt 2000 Euro los ... allein der LiMa wechsel kostet da ja ein vermögen :D


    Noch froh mit dem Saab?


    grüße...

  • Zitat

    Original von kaype


    Noch froh mit dem Saab?


    grüße...


    Also ich sag mal so.


    Jein. :D


    Also ich fahre den Saab wirklich nur als Gegenstand, und den Sinn erfüllt er gut.


    Aber Emotionen oder wirklich Spaß sind da keine dabei, auch nicht beim Beschleunigen.


    Jedes mal wenn ich fahre erwische ich mich beim Vergleichen mit meinen Sternen, und ratet mal wer immer siegt? :kopfkratz:


    Ich erwische mich schon wieder wie ich bei Mobile rumwühle......aber wie erkläre ich einem interessenten meines Saabs wieso ich den nach nur 2 Monaten verkaufe? :rolleyes:


    Der nächste wird sicher wieder ein Benz, und dann wieder mit 8 Pötten, oder mit 6 aufgeladenen. :D


    Selbst beim Scheibenwischer denke ich mir, "bei meinem Merc. war das sauberer und leiser...... :] :]


    Dann hinten im Kofferraum gibt es als Abdeckung ein Brett das mann zusammenfalten kann, wenn ich das drinnen habe passt aber mein Emaljunga Kinderwagen nicht rein, also fahre ich die ganze Zeit ohne dieses Brett herum.
    Das sieht dann immer so "offen" aus, und das nervt mich. X(


    Bei "meinem" 2000er Benz war eine nette Abdeckung die selbständig auffuhr, ganz zu schweigen von der zuzieh-Automatik des Heckdeckels........ z)


    Aber ich hör jetzt mal lieber auf........... ;)



    Viele Grüße

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!