E 220 CDI springt nicht mehr an

  • Nachdem ich bisher keinen Eintrag finde, bitte ich Euch aus brandaktuellem Anlass um Eure Hilfe.


    Mein E220 CDI absolvierte bis Ende Dezember –nicht zuletzt aufgrund gerade ausgeführtem großen Assyst- klaglos seinen Dienst. Dann ließ ich ihn während der hundskalten Tage anderthalb Wochen in der Garage, und beim Startversuch vergangenen Sonntag sprang er mit ein wenig Mühe an- akzeptabel bei – 15° C.


    Leider kam ich nur wenige Kilometer weit, dann ging er aus und ließ sich nicht mehr neu starten. Als Fehlermeldung erschien, dass der Motor auf Notprogramm schaltete. Jegliche neuen Startversuche blieben erfolglos, auch nach Wartezeit.


    Die Batterie wurde erst vergangenes Jahr erneuert und hat keine 8000 km hinter sich. Natürlich war sie aufgrund der tiefen Temperaturen dann nicht unbegrenzt belastbar, aber daran lag es definitiv nicht. Ein Nachladen gab ihr wieder volle Spannung, doch auch damit war ein Starten unmöglich.


    Auf die Glühkerzen tippe ich auch eher nicht, denn das Fahrzeug war erst 1.000 km vorher beim großen Werkskundendienst, und es gab keinerlei Startprobleme oder Fehlermeldungen bis dahin. Wenn eine Glühkerze schwächelt, läuft der Motor erfahrungsgemäß nur schwer an, läuft nicht recht rund. Aber er will wenigstens starten. Auch längeres „Orgeln“ brachte ihn nicht zum Starten, und ich wollte die Einspritzpumpe nicht unnötig belasten.

    Auch mit inzwischen nachgeladener Batterie lässt er sich nicht mehr starten. Der Dieselfilter ist geprüft, keine Versulzung sichtbar, kein Wasser.


    Bisher brauchte nur ein Injektor getauscht zu werden, nachdem sich vor ein paar Jahren Startschwierigkeiten häuften- aber damals konnte ich ihn jederzeit zum Laufen bringen und die Werkstatt aufsuchen. Und dass alle anderen nun auf einmal ausgefallen sein mögen, erscheint mir unwahrscheinlich.


    Hat jemand einen Tipp? Ich habe keine Lust, ihn in die 25 km entfernte Werkstatt schleppen zu lassen. Zwar werden im Internet umfangreiche Horrormeldungen geschildert, doch kann ich wie empfohlen den Fehlerspeicher bei MB gar nicht auslesen lassen, denn ich komme nicht mal mehr aus meiner Garage.



    Ratlose Schraubergrüße vom CarMart

  • Bin jetzt nicht so der Dieselprofi aber im Allgemeinen braucht ein Diesel zum laufen ja einfach nur Diesel ... und wenn er die paar km bevor er ausging nicht auffällig wurde sodas ein anderer defekt (Motorschaden o.ä.) vorliegen könnte würde ich die Leitungen mal prüfen.


    Eventuell irgendwo luft gezogen oder halt doch filter dicht.


    grüße...

  • Nimm mal Starthilfe und Sprüh mal was in die Luftröhre. Wenn der wieder anspringt, ist ne Leitung undicht. Das Problem hatte ich auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!