Zylinderkopfdichtung CDI Motoren - mit Bilder

  • Hi,


    habe am Wochenende an unserem Sprinter 313 CDI die Zylinderkopfdichtung erneuert. Ist ja der (fast) gleiche Motor, wie im E220 CDI. Wurde gemacht, weil Kühlwasser immer weniger wurde.


    Ursache war eine undichte Zylinderkopfdichtung.


    Dass wichtigste natürlich, die Steuerzeiten dürfen nicht verstellt werden. Kubelwelle auf OT-Markierung drehen, Einlassnockenwelle hat am Zahnrad ein Loch, kann man gut fixieren als richtige Stellung, Auslass leider nicht. Muss man mit weissen Lack markieren. Da könnte man einen Fehler machen.


    Ansonsten gar nicht mal so schwer, Elektrik am Motor ist nicht viel dran, Anschlüsse an den Injektoren & an den Glühkerzen und noch wenige Stecker, das wars.


    Hier mal einige Bilder...


    ...der Motorblock... wichtig, die Kette darf am Kettenrad der Kurbelwelle nicht einen Zahn überspringen... darum haben wir diese unter Spannung gehalten...


    ...Bauteil ganz rechts, der Nockenwellenkasten muss ab, erst dann sieht man die Zylinderkopfschrauben... Nocken & Hydro's müssen raus...


    ...leider etwas unscharf, die Injektoren, diese müssen raus, wenn man den Ventildeckel runterschrauben will... wichtig, immer mit Spezialfett (weiss) einfetten, damit die nicht festrosten...


    ...der gereinigte Zylinderkopf, frei von Dichtungsresten und Verschmutzungen...




    Wollte es erst machen lassen bei einem Bekannten, doch dieser wollte das nicht machen, meinte CDI's sind zu schwierig. Mercedes wollte für die Arbeit zwischen 1.000 & 1.200 € dafür haben. Da unser Sprinter täglich im Einsatz ist, ging es nur am WE. Und natürlich Geld gespart.


    Wer mal Hilfe bei sowas braucht, einfach fragen, habe an meinem 3,2 Liter CDI erfolgreich die Hochdruckpumpe abgedichtet und am 2,2 Liter CDI die Zyl.-Ko.-Di. erneuert.


    Leider hatte ich wenig Zeit und zu schmutzige Hände, um viele Bilder zu machen.


    Fehlt nur noch einen Automaten mal überholen...


    Gruss YU V8

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • sauberer Arbeitsplatz :] :D

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Eigentlich geht dies ganz gut!
    Wie gut geht beim Sprinter der Ansaugkrümmer runter?



    Da hast bestimmt ab und zu geflucht.... :D


    Tom

  • Hab am Samstag & Sonntag daran gearbeitet jeweils so 5 Stunden und heute 2 Stunden.


    Alles top jetzt.


    Ja war ein schlechter Arbeitsplatz, aber wenigstens in einer Riesenhalle, man weiss ja nicht, wie das Wetter wird.


    Was nettes zum ansehen gab es auch, ein 28-Tonnen Radlader, fasziniert mich :]





    Ansaugkrümmer geht beim Sprinter gut runter. Turbo nur am Krümmer lösen, der muss nicht mal raus. Abgaskrümmer kann man auch dran lassen. Platz ist genug da. Eigentlich alles machbar.


    Was man benötigt sind die Torx Nussen von E8 bis E18. Sehr nützlich die Nuss E8 & E10 für die kleine Ratsche, sonst das übliche Werkzeug.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!