Umbau auf Tiptronik möglich ?

  • Hallo Leute.


    Ist es möglich nur durch den Tausch der Mittelschaltung / Schaltbox den Wagen auf Tiptronik umzubauen oder braucht man dafür noch mehr ? Hatte mal so etwas gelesen :hm:


    Danke euch :winke:

  • Frag mal Günni, der hat sowas beim 430 er gemacht.
    Du brauchst so viel ich weiss, ne andere Box, ein anderes Steuergerät und noch ein Haufen anderer kleinteile - müsste aber laut Günni gehen...


    Frag ihn doch einfach mal per PN

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn man soviele Teile braucht wird das bestimmt net billig...vorallem wenn die Worte Benz und Steuergerät dabei sind ;)


    Warum willst du das tun?


    Also solltest du es tun, dann viel Erfolg! 8)

  • Danke Jungs. War nur so ein Gedanke, da z.zT. eine Tiptronik Schaltbox bei ebay drin ist für kleines Geld und ich mal irgendwo gelsesen habe, dass man nur diese braucht... aber ich werde Günni mal anschreiben, denn wenn´s doch ne Menge Teile braucht lass ich dat 8)

  • Ich hab das noch nie benutzt mit dieser "Tiptronic". Zudem gibt es einen Schweizer Getriebespezialisten, der generell vom Gebrauch einer Tiptronic abrät. Musst mal googeln. Soll eben auf Dauer nicht sehr gesund sein fürs Getriebe

  • Hi


    abgesehen mal davon......


    Es gibt keine Tipptronik im W210......


    Das was du meinst , dieses + und - ,ist dass gleiche wie beim vormopf die schaltgasse 4-3-2-1.


    Es dient nur zur Gangbegrenzung , aber du kannst damit keinen Gang "fixieren" wie bei ner tipptronik...


    zur erläuterung :
    du legst den 3. ein...dass getriebe schaltet aber weiterhin die gänge 1-3 , es schaltet selbstständig wider runter , und wenn in den Begrenzer reinkommst auch wider hoch....


    Ergo , völlige Fehlkonstruktion und überflüssig...


    anderst schauts natürlich im hängerbetrieb aus....da kannst dass als motorbremse nutzen....
    oder bei Passfahrten um deine Bremsen zu schonen...


    aber um Sportlich zu fahren , wass der sinn einer Tipptronik wäre , dazu ist dass ding absolut nicht geeignet....


    da hat BMW bei der Steptronik weitergedacht , dass teil ist Perfekt....


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Arni: Daher hatte ich das auch in " " gesetzt.


    Es ist aber wesentlich günstiger, Bremsbeläge zu kaufen, als ne Getriebeinstandsetzung. So die Devise von dem Schweizer

  • Hallo


    Also es geht mit ein paar umbauten.
    Die Steuerung von P R N D ist Mechanisch über ein Gestänge beim Mopf wie beim Vormopf.
    Die restlichen VORWAHLSTUFEN 4321 werden elektronisch an das SG übermittelt auch Vor und Mopf gleich. Es ist aber keine Tiptronic also schalten kann man damit nicht. Es ist nur eine andere Version der Gang vorwahl. Weiterhin ist das Problem das das Mopfgetriebe die P entriegelung elektronisch hat über den Bremslichtschalter. Beim Vormopf ist dieses Mechanisch über einen Bautenzug gelöst.


    Die ganze Schaltbox muss getauscht werden, Kabel legen wegen der entriegelung ( nicht nötig nur dann fehlt die Sperre ) , Stecker anpassen. Ganz wichtig es muss danach das gestänge peinlichst genau wieder eingerichtet werden. Ob das allerdings an einem Vormopfgetriebe hinhaut weiss ich nicht.
    ich habe ja auch ein Mopfgetriebe mit eingebaut nach einem getriebeschaden.


    Mechanisch sind die Boxen gleich also PRND kann man auf alle schalten aber es wurde ja auch die Elektronik im Getriebe geändert und ob dann die Vorwahl geht ?(

  • Danke für die Aufklärung und die ausführlichen Infos 8) 8)


    Damit hat sich das dann für mich erledigt... es ging mir ansich eigentlich nur darum, dass mir die Gasse besser gefällt und auch optisch besser zu meinem MOPF KI / Lenkrad passen würde... Aber da es mit soviel Aufwand verbunden ist kippe ich das... Danke nochmal für die schnellen Antworten 8) 8)


    Thread kann dann auch geschlossen werden 8)


  • Hi, ich verstehe nicht ganz...also ich komme sehr gut aus mit der "Tiptronic" von Benz - und benutze es fast immer!!! Ohne das wäre die Automatik in meinen Augen echt öde und langweilig zu fahren - was soll es denn bringen wenn ich bei einer "richtigen" Tiptronic ein Gang wirklich fixieren kann - also dass er nicht mehr runter schaltet - dann fixier ich den 3. Gang und wenn ich dann etwas langsamer fahre dann hab ich eine Drehzahl von z.B. 1200 und ein schnelles Herausbeschleunigen ist da ja nicht mehr möglich - außer ich betätige die Tiptronic...bei MB schaltet er selbstständig runter und man hat dann eine höhere Drehzahl und dann gehts vorwärts...dass das Teil im Drehzahlgrenzbereich hochschaltet ist denk ich mal ein Schutzmechanismus...


    Auch wenn man bei einer "richtigen" Tiptronic z.B. den 3. Gang fixiert und dann bei einer roten Ampel stehen bleibt - will der dann im dritten anfahren?


    Fazit: Es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten aber eine Fehlkonstruktion oder überflüssig ist das ganze ganz sicher nicht...außer man nutzt es nicht... 8)

  • Hi


    Anatoli
    Ich benutze es halt nicht , weil ich nicht die notwendigkeit sehe dem steuergerät reinzupfuschen....meine Automatik schaltet eigentlich perfekt , da brauch ich gar nicht einzugreifen , dass was du schilderst...kann ich eigentlich sehr gut mit dem Gaspedal steuern....etwas sensibler gasfuß und mann weiß was man tut , dann macht die automatik dass was der Fahrer will....


    abgesehen davon , ich find die schaltzeiten viel zu lang...zieh ich die Tipptronik in den 4. , es dauert einfach zu lang....


    BTT :
    meine Frau fährt nen BMW Z4 mit SMG und lenkradpaddel....
    Da macht dass selber schalten spass , es gibt nahezu keine verzögerung , sobald ich mit dem Finger den Abzug betätige , haut dass Getriebe den Gang in millisekunden rein , und ich hab sofort Kraftschluss...
    Pro zur Tipptronik :
    Ich kann z.b im 6.Gang mit niederer Geschwindigkeit und viel Last fahren....dass ist mit der MB Automatik nicht machbar....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • OK, das mit den Schaltzeiten - da geb ich dir natürlich recht 8)


    Ich z.B. fahr in der Stadt (fast) immer im 3. Gang - selten lass ich ihn in den 4. oder 5. Gang kommen - ich könnte ohne diese Tiptronic nicht... z) z)


    Aber zurück zum Thema - ich glaub dir dass das schalten beim BMW Spaß macht 8) 8) 8) 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!