Tankdeckel Zischt beim Öffnen

  • Das ist ein unterdruck, wenn Du fährst geht der Sprit raus und es kommt keine Luft nach, ist die Frage wie lange man fahren muss bis der unterdruck dafür sorgt das der Sprit nicht mehr gefördert wird....denke ich

  • Zitat

    Original von Tomm
    Das ist ein unterdruck, wenn Du fährst geht der Sprit raus und es kommt keine Luft nach, ist die Frage wie lange man fahren muss bis der unterdruck dafür sorgt das der Sprit nicht mehr gefördert wird....denke ich


    Ist mir noch nie passiert! Die Pumpe hat wohl genug Leistung !!! 8)

  • Habe das auch gelegentlich mal, vor allem wenn ich meinen Tag richtig Leer fahre... Hat mich bisher nicht so gestört, da ich es auch schon bei anderen Autos ab und an hatte... :rolleyes:

  • ich grabe das thema noch mal !


    fahre heute tanken bzw wollte tanken nur geht mein tankverschluss garnicht mehr auf....
    wo ist die tankentlüftung?
    und wie kriege ich das jetzt wieder auf (wollte ja jetzt nicht wie ein bekloppter dran rum drehen)?

  • wird nicht via aktivkohlefilter in richtung beifahrerkotflügel entlüftet ?!
    :hm: :hm: :hm:
    war jedenfalls schon bei der BR124 so...

  • Solange ich das Auto habe, war IMMER Überdruck im Tank beim öffnen.. Ausnahmslos. Ist doch gut, muss die Pumpe sich nicht so anstrengen


    joa, deiner hat garkeine benzinpumpe, sondern macht das über den überdruck im tank.


    alle anderen haben ne pumpe, die inhalt aus dem tank saugt, wodurch ein unterdruck ensteht, der nur sehr langsam ausgeglichen wird.


    fährst abends zur zapfsäule , und lässt ihn bis morgens stehen, bevor du den deckel aufmachst, dann zischt da vermutlich nichts mehr. ausser du hast die version ohne pumpe mit natürlichem überdruck im tank.... :D


    diesel zischen eher weniger?


    gruß

  • Fahren ja auch noch genug 210 rum. Manche eben ohne Pumpe. Mich ärgert die Arroganz drei Beiträge höher. So deutsch - oberlehrerhaft. Mannomann. Erstens sind mir die physikalischen Zusammenhänge klar, zweitens habe ich meine Wurzeln im Rennmotorenbau und sollte halbwegs wissen, was ich schreibe. Und einen satten Überdruck --was man schon an der aufschraubenden Hand merkt-- kann ich sehr wohl vom Gegenteil unterscheiden. Aber wie der Wissende schrieb: Ich habe eine Sonderversion. Da wird Überdruck aus dem Auspuffsystem in den Tank geleitet. Wenn der sich um ca 5 % gebläht hat, läuft der Sprit freiwillig nach vorne und ich kann starten. Exklusiv eben..



    Edith: Denkbares Szenario: Tank ist leer, viel Luft drin. Schwarzes Auto, Sonne. Tank heizt auf, Luft dehnt sich aus. Muss mal bei Kälte drauf achten.

  • ...alle haben recht ;


    beide szenarien sind möglich.


    also :
    der tank wird sowohl be-als auch entlüftet.
    die entlüftung erfolgt über den aktivkohlefilter zur hemmung der benzole


    die belüftung ist nötig , weil sonst mit stetig leerer werdendem tank , derselbe in sich zusammenfallen würde (implosion)


    ist also ein gas.exposition nach innen zu fühlen , deutet es auf eine nicht richtig funktionierende be-lüftung...


    der tank en-tlüftet also nicht durch den tankdeckel wie immer wieder behauptet wird...

  • hallöchen



    Das selbige Problem habe ich auch. Dachte zuerst das die Entlüftung verstopft wäre. Jetzt habe ich einem Buch gelesen , das der ein Aktivkohle behälter hat , wo die Benzoldämpfe gespeichert werden und dem Motor mit der Ansaugluft zugeführt wird. Wo dieses Aktivkohlebehälter sitzen soll weiß ich auch nicht.

  • Bei der C-Klasse von meinem Vater, cdi wird das zischen immer mehr und stärker, und in letzter zeit hat er das problem das er nicht beim ersten mal anspringt... könnte das zusammenhängen? da anderen sd test und werte top sind.... :hm:

  • ja das wäre eine möglichkeit aber es ist ja nicht immer! und die letzten 3tage ist er super angesprungen...., quasi ist das schlecht zu testen ...


    weil es ja nicht immer ist mit dem anspringen.... :hm: :hm: :hm: :hm: :hm: :hm: :hm: X(

  • Meiner zischt auch beim Tanken. Unterdruck. Ich fahre aber auch gerne mal 350 km am Stück. Benziner.


    Wie genau belüftet er denn den Tank? Vielleicht ist ja irgendein Ventil verstopft...


    Viele Grüße,
    Jan

  • Meiner bläst mir bei jedem Tanken erstmal 2 Liter Luft entgegen beim öffnen. Wir hatten das Thema schonmal. Ich habe also klar Überdruck im Tank. Und solange er anspringt, ist mir egal, ob Unter- oder Überdruck. Wobei letzteres ihn nie stilllegen kann, ersteres schon eher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!