Getriebe fährt nichts Rückwärts und andere...

  • Hallo Leute, ich habe den W140 ja gewissenhat mit einem Defekt gekauft wobei ich eigentlich schon ein neues Getriebe eingerechnet habe, jedoch würde ich gerne eure Meinung zu folgendem hören:


    Morgens wenn der Wagen kalt ist lässt er sich gaaanz langsam in R bewegen, jedoch wirklich gaaanz langsam, auch bei Vollgas, sobald er warm ist nach 5-10 km fahrt geht der Rückwärtsgang gar nicht mehr. Es kommt einen so vor als würde kein Kraftschluss zustand kommen. Man kann Gas geben wie man will, es passiert einfach nichts. Rückfährlampen und Stäbe fahren jedoch aus. Es kommt auch kein Ruck wenn man auf R schaltet.


    Dann kommt der Kickdown manchmal gar nicht oder aber seeehr spät und er schaltet dann immer schon bei circa 3500 - 4000 umdrehungen hoch.


    Zudem gibt es ab und an stärkere schaltrucke zwischen den Gängen.


    Es handelt sich um das 4 Gang Automatikgetriebe.


    Kann es sein, dass evtl. falsches ATF ÖL benutzt wurde beim letzten Getriebeölwechsel (der war vor ca. 13.000 KM) oder könnte evtl. ein anderes kleineres Problem diese Sachen verursachen ?


    Oder ist das getriebe einfach platt ?


    danke euch 8) 8)

  • Also den Ölstand checken und vielleicht ein Ölwechsel kann vie machen in sachen Schaltrucken usw. aber ich denke das mit dem Rückwärtsgang ist etwas komplizierter hört sich für mich so an als wenn die Lammellenbremsen B3 verschließen oder so sei. In diesem fall würde ich das Getriebe erstmal aufmachen und gucken, sollte iegntlich kein Problem sein das Getriebe Insatdzusetzen gibt ja alle Teile noch.

  • danke erstmal... öhhh ich war gerade mal gucken... hab den stab rausgezogen - dort sind 2 markierungen... und der ölstand ist circa 6-8 cm über dem oberen :hm: :hm:

  • Der Ölstand wird aber anders gemessen als beim Motor. Schau mal in die Bedienungsanleitung ich glaube da steht was dazu drin.

  • Wegen Rückwärtsgang, die Lamellen sind platt. Mach es gleich richtig, Getriebe komplett überholen lassen, oder ein überholtes kaufen.


    Automatikgetriebeölstand wird wie folgt gemessen:


    Motor laufen lassen und alle Schaltschtufen mal durchschalten. Dann Öl messen, kaltes Getriebeöl hat natürlich einen niedrigeren Ölstand. Entweder Getriebe warm, oder kalt. Kann man beides machen.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

    Einmal editiert, zuletzt von YU V8 ()

  • Ölstand messen, Zitat:


    Zitat


    ...
    nach dem Auffüllen des Öles, im Stand D+R einlegen und dann auf P den Ölstand kontrollieren. Muß bei unterere Max Markierung sein. Dann eine Runde warm fahren und Ölstand auf P kontrollieren (nicht auf D!!!!!).
    Ölstand auf oberere Markierung Maximum 80 Grad aufüllen. Fertig Tim Eckart

  • soo... hab gerade den kahn nochmal auf 80 grad gefahren und mit laufendem motor in P gemessen... ist genau auf kurz unter max... alles gut... aber komischwerweise ist das ÖL nicht Rot sondern Grüün ?( ?( ?(


    wenn die Lamellen platt sind kommt eh komplett überholtes rein, dann bräuchte ich ja noch nichtmal ölwechsel vorher zu machen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von MPL
    Du hast das Kühlwasser gemessen. :D
    Ne Quatsch. ;)
    Grün? Hmm :hm:


    jan e iss klar :kopfklopf: :D :D ne is ehrlich grün... versteh ich ooch nitt, nicht dass der letzte ATF Wechsel mit DIFF-Öl gemacht wurde :hm: :hm:

  • Zitat

    Original von PieAitsch
    soo... hab gerade den kahn nochmal auf 80 grad gefahren und mit laufendem motor in P gemessen... ist genau auf kurz unter max... alles gut... aber komischwerweise ist das ÖL nicht Rot sondern Grüün ?( ?( ?(


    wenn die Lamellen platt sind kommt eh komplett überholtes rein, dann bräuchte ich ja noch nichtmal ölwechsel vorher zu machen :rolleyes:


    getriebeöl sollte 80 grad haben nicht die kühlwasseranzeige.... :kopfkratz:



    und ....


    bau ein neues-oder überholtes getriebe rein...es hilft nix mit ölwe4chsel...


    hatte das gleiche bei nen bekannten....im kalten zustand geht der R-gang eingermassen...im warmen garnet mehr...(war auch nen 500er-140er)



    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!