Problem mit Motor- / Getriebesteuerung

  • Hallo zusammen,


    hab keine Lust nochmal zum :D zu gehen, ich glaub die verar.... mich!
    Doch schön der Reihe nach:


    Ist allerdings ne längere Geschichte und ich versuch mich schon kurz zu fassen.

    E200T Automatik, Bj ´97 ( Mod.98 ) 100kW, ca. 220 000km.

    Nach ca einstündiger Autobahnfahrt ohne irgendwelcher Anzeichen einer Störung, ging in der Ausfahrt beim Abbremsen der Motor aus. Erstmal keine Chance die Kiste wieder zu starten, keine Fehleranzeige im Display. Also abschleppen in ne Werkstatt eines Freundes (hat leider kein Diagnosegerät). Starten war möglich sobald das Gaspedal etwas getreten war und die Leerlaufdrehzal beim Starten überwunden wurde. Dann Leerlauf manuell auf 1100Umin hochgestellt und ich konnte damit heim fahren.

    Zuhause dann zum Freundlichen :-), Auslesen und Fehler suchen lassen. Der Annahmemeister hat erstmal die Leerlaufschraube wieder rausgedreht und konnte dann das Auto nicht starten. Hat 10min georgelt, dann aufgegeben und ist in der Werkstatt verschwunden. Kam mit nem Mechaniker zurück, beide ratlose Gesichter. Hab vor Ihren Augen Leerlauf hochgedreht, Auto gestartet. Dann sind sie in die Werkstatt gefahren. Nach zwei Stunden: Bremslichtschalter und LMM defekt, sowie Drosselklappen-Steuerung oder Steuergerät defekt. LMM hätten sie schon getauscht. Für die weitere Fehlersuche bräuchten sie noch länger Zeit. Kosten bis hierher 700€. Ich hab dann verlangt das der LMM wieder zurückgetauscht wird, ich wollt ja nur ne Diagnose. Ich bin ja auch 500km so gefahren.

    Gesagt - getan, ich hab mein Auto wieder auf den Hof bekommen, 300€!!! abgedrückt und wollte los.
    Auto fuhr nur Schrittgeschwindigkeit, keine Gasannahme! Auf Nachfrage warum: "Wir haben einen Reset durchgeführt, aber die Drosselklappe lernt nicht mehr ein. Sie können aber den LMM bei uns tauschen lassen und ne neue Drosselklappe einbauen lassen. Dann vielleicht noch das Steuergerät tauschen, dann sollte es wieder funktionieren. Falls nicht, könnte es noch am Stecker oder am Kabelbaum liegen"

    Die Drosselklappe wurde vor 3 Jahren schonmal getauscht (lernte damals nach reset nicht ein) -> 1700€! Also jetzt Kulanzantrag gestellt - abgelehnt.

    So hab ich jetzt erstmal selbst LMM und Bremslichtschalter gewechselt. Leerlauf manuell auf 800Umin eingestellt. Jetzt habe ich folgendes Verhalten des Fahrzeugs:

    Motor läuft, Gasannahme scheint nach einer fixen Kennlinie zu verlaufen, Schaltpunkte fix bei ca. 3000Umin rauf, bei 1200Umin runter. Kein Kickdown, kein Tempomat möglich. Manuelles zurückschalten über Wählhebel funktioniert. Sobald ich jedoch die Bremse ganz leicht antippe kommt die BAS/ASR Leuchte und der Motor wird beim Gasgeben bei 1500Umin abgegeregelt. Stärkes Bremsen ohne Probleme.
    Hat jemand ne Ahnung an was das liegt?

    Jetzt würde ich gerne auch den Stellmotor und den Drehwinkelgeber der Drosselklappe prüfen. Vielleicht lernt das Ding nach Reinigung/Überholung ja ein. Ich vermute mal das es nen Referenzanschlag 0°/90° gibt und der mechanisch nicht erreicht oder elektrisch Unterbrechung hat. Leider find ich im Netz nix vernünftiges dazu. Hat mir zufällig jemand nen Schaltplan oder Bilder wie es da drinnen aussieht? Oder habt ihr mir sonst irgendwelche Tips wie ich weitermachen sollte?

    Ich dank schon mal im voraus für Eure Antworten.

    Gruß
    Uwe

    PS.: Wenn nötig kann ich noch die Auswertung der Diagnose der Werkstatt einstellen.
    ...und nicht böse sein wenn ihr das Thema auch auf motor-talk findet, bin ziemlich ratlos und angle nach jedem Strohhalm....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!