Arbeitet das Getriebe normal?

  • Hi,


    muss mal wieder ein bisschen doof frage:


    In letzter Zeit kommt es mir so vor, als wenn mein w210 nicht mehr in den letzten Gang schaltet. (Bj. 96, E320, hat den E/S Schalter). Ich bin gestern ein wenig Schnellstrasse gefahren und bei 100 km/h war bei bei ~ 3000 Umdrehungen. Das scheint mir irgendwie ein wenig hoch, bzw. bin ich der Meinung, dass es vorher anders war. Wenn ich manuell mitzähle, komm ich immer nur auf 4 Gänge?!


    Ich habe über Google einen Eintrag gefunden, wo Jemand das selbe Problem hatte und da stand etwas von einer losen Schraube, siehe hier: KLICK


    Bin jetzt irgendwie leicht verunsichert, da der Wagen aber heute in die Werkstatt kommt, würde ich das gleich ansprechen, wenn es ein Problem ist. Vielleicht kann mir auch Jemand mal Licht ins Dunkel bringen, was diesen E/S Schalter angeht, jeder erzählt mir da was anderes ...

  • Der E / S schalter schaltet das getriebe einmal in den Normal Modus ( S ) und e in den ECO oder auch Wintermodus, er fährt also im 2 gang an, müsste so sein denke ich mal


    Oder der Wagen in den 5 schlatet kannste eigentlich ganz einfach testen. Fahre 120 und schalte manuell über die Vorwahl auf 4 zurück. Wenn die Drehzahl sich nicht verändert fährt er in der 4 Fahrstufe.
    Das wäre so der erste test den man machen kann um zu schauen in was er rollt.


    Die Getriebeschaltung in D ist elektronisch also auf D rest macht das SG. Nur die Vorwahl ist mechanisch gesteuert.

  • Mal wieder. Das E/S Getriebe hat nicht wirklich viel Elektronik, lediglich der 5.Gang ist elektronisch geschaltet, der Rest funktioniert durch Druck und Unterdruck. Das E/S Getriebe fährt immer im 2. Gang an, egal ob E oder S. Steht der Wählhebel auf 2 oder betätigt man das Gaspedal über die Hälfte beim anfahren, dann wird im ersten Gang angefahren.
    Der fehlende 5. Gang könnte auf einen Motornotlauf hindeuten. Befindet sich der Motor im Notlauf wird keine Freigabe für den 5.Gang gegeben. Desweiteren könnte ein Problem am Schalter in der Schaltkulisse bestehen, aber ich tippe mal mehr auf Notlauf.

  • Soweit so gut aber wann fahre ich auf E und wann auf S? Oder ist das egal? Hab schon oft gehört E = Economy, S = Sport?! Bisschen verwirrend.


    Im puncto Getriebe tippe ich irgendwie auf den Fall, wie er im Link beschrieben wurde, denn vor nicht allzu langer Zeit hatte ich auch so ein komischen haken im Getriebe und konnte erst nicht auf "D" schalten ...

  • Hi


    Das 722.5 ist bekannt dafür das der Magnetschalter für den 5. seinen dienst quittiert.....


    musst mal googeln , gibt sehr viel dazu....


    bei 100km/h müsste er knapp 2000umdr. haben , im 5.



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Knapp 3000/min bei 100 km/h ist definitiv 4. Fahrstufe. In der 5. Stufe lägen bei Tempo 100 etwa 2400/min an.


    Der Notlauf ist das nicht, dann geht nur noch 2 und "R". Zuschaltung von der 5. Stufe wird defekt sein, wie häufig bei diesem Getriebe.


    E und S haben damit nichts zu tun, auch in S fährt der Wagen in der 2. Stufe an, außer bei Vollgas. In S wird später hoch- und früher heruntergeschaltet, ansonsten macht das keinen Unterschied.


    Einfach mal mit Vollgas oder Kickdown anfahren (dann schaltet er die 1. Stufe), dann siehst Du ja am Zucken des Drehzahlmessers, wie oft er schaltet. Am Spritverbrauch sieht mans auch;-)

  • Au Backe, mir bleibt auch echt gar nichts erspart ;(


    Wie gesagt er kommt ja heute in die Werkstatt (Thermostatgehäuse soll gewechselt werden), dann werde ich das gleich mit ansprechen und die sollen das prüfen...


    Der Punkt mit dem Spritverbrauch ist interessant und logisch zugleich, dass würde einiges erklären ... :hm:

  • Hallo...


    Gut das das mal einer anspricht..wollt ich auch demnächst mal machen.Das mit der Drehzahl ist bei mir auch genauso wie von snacK beschrieben.Mir fehlt auch irgendwie der 5.Gang. Und ich komme bei wirklich seeeehr humaner Fahrweise nicht unter 17L/100km.Hab auch bei 100km/h ca. 3000U/min.Wenn es wirklich das wäre ist das nun wieder was grösseres oder kann man das einfach richten lassen....


    Mann mann mann X( X( X(


    Bin mal gespannt was das wieder gibt?!?


    Grüsse,Serkan


  • :kopfkratz: 17l bei einem 320er ... Das sind ja gut 6-7 Liter mehr als bei unserem S320

  • Zitat

    Original von VETTE87


    :kopfkratz: 17l bei einem 320er ... Das sind ja gut 6-7 Liter mehr als bei unserem S320


    & fast ebensoviele Ltr. mehr wie bei meinem 430'iger!!! :kopfkratz:



    :hmm:

  • :hmm:


    Alter Schwede derart extrem hohen Verbrauch konnte ich jetzt nicht verzeichnen. Bin am Sonntag eine Strecke von Hannover nach Nienburg gefahren (sind ca. 55 km), hatte natürlich einen höheren Verbrauch der mich ja zusätzlich zu den anderen Faktoren stutzig gemacht hat. Fahr ja nicht ganz so oft über lange Strecken 100 oder mehr km/h.


    Wie gesagt, heute Mittag weiß ich dann hoffentlich mehr und du entsprechend ja dann auch.

  • Naja, beim 320-Reihensechser sind 16-17 Liter/100 km bei zügiger Fahrweise oder Stadtverkehr durchaus noch im Rahmen. Sind nicht so verbrauchsoptimiert.


  • Hast du schonmal auslesen lassen? Wenn zB der HFM platt ist und das Motorsteuergerät dies merkt, wird der 5Gang nicht mehr freigegeben. Auch ist der Verbrauch sehr hoch in diesem Fall. Dies trifft nun allerdings nur auf die Kombination R6 und 722.5 zu.

  • Also der 320er (M104 R6) von meinem Dad nimmt sich in der Stadt auch 16-17L, auf der Autobahn allerdings nur 10L bei moderater Fahrweise, absolut im Rahmen wie ich finde.


    Mein 430er Lastenträger schluckt in der Stadt ca. 15L ... allerdings auch bei ziemlich(!) zügiger fahrweise *g*


    Das mit dem hochdrehen auf 3000upm wenn der wagen kalt ist hat unser 320er auch ... denke das ist normal um den Kat schneller auf Betriebstemp zu bringen.


    grüße...

  • Hallo...


    Werde heute mal Horizons Vorschlag probieren.Also 17l sind in der Stadt aber denke das es trotzdem viel ist,zuuuu viel bei meiner Fahrweise!!!!


    brauni2000: Was ist denn der HFM?Hab zwar nen R6 aber was ist 722.5 usw. lese das immer wieder was hab ich denn,wo kann ich das nachsehen


    @snacK: Haste auch nen Vormopf?Oder eben andere User mit Vormopf und vergleichbarem Motor,meldet euch!!Was braucht eurer inner Stadt?


    Also bei meinem Mercedes Tuner wurde schon 2x ausgelesen aber alles normal,bis auf die Werte vom LMM.daran kanns ja auch liegen aber gleich so viel?Hab hier im Forum von diesem LMM von Pierburg und diesem Taxi Teile Händler in Berlin gelesen,sind die zu empfehlen,wenn ja werd ich mir da mal was bestellen.


    Benzinfilter,Zündkerzen,Öl,Ölfilter usw. wurden im zuge der ZKD Reparatur gewechselt.


    Was käme noch in Frage für diesen hohen Verbrauch?
    Habe nen Kumpel mit nem 320erT mit 18er Felgen Bj.1998 der braucht inner Stadt 10-12lL je nach Fahrweise.Und ich mit meinen 16er Winterfelgen 17!!!!Da kann doch was nicht stimmen


    Also entweder bekomm ich all diese Probleme bald in griff oder mir bleibt nichts anderes übrig als den Wagen zu verkaufen.Würd ihn aber so gerne behalten,liebe dieses Auto trotz allem... X(


    Muss nun zur Mittagschicht,hoffe heut abend gibts was dazu


    Viele Grüsse,Serkan

  • Zitat

    Original von Nemesis111
    @snacK: Haste auch nen Vormopf?Oder eben andere User mit Vormopf und vergleichbarem Motor,meldet euch!!Was braucht eurer inner Stadt?


    Ich habe auch einen Vormopf, sprich Bj. 96 und auch nen 320iger. Also passt das. Was meiner genau verbraucht kann ich nicht sagen, schätzen würde ich vielleicht zwischen 13 - 15 L, fahr aber auch meistens recht zügig.

  • HFM = LMM
    Ich hab mit meinem verflossenen 280er (auch der 104er Motor) bei vielen Stadtkurzstrecken ca 12 L verbraucht. Ich hatte mal den LMM/HFM abgezogen, da waren es dann auch 17L und der 5te Gang ging nicht mehr.


    Zitat

    Hab hier im Forum von diesem LMM von Pierburg und diesem Taxi Teile Händler in Berlin gelesen,sind die zu empfehlen,wenn ja werd ich mir da mal was bestellen.


    Kannste knicken, der passt bei dir nicht. Du brauchst den mit dem runden Anschluss. Vergiss das meiste was du in der Bucht findest, wenn du kaufst, kauf Original oder Bosch. Die Chinadinger funktionieren nicht.

  • Zitat

    Original von Nemesis111


    Was käme noch in Frage für diesen hohen Verbrauch?
    Habe nen Kumpel mit nem 320erT mit 18er Felgen Bj.1998 der braucht inner Stadt 10-12lL je nach Fahrweise.Und ich mit meinen 16er Winterfelgen 17!!!!Da kann doch was nicht stimmen


    Ein 98er 320er ist ein M112 V6 mit 224PS, deiner ist ein M104 R6 mit 220PS, 2 VOLLKOMMEN unterschiedliche Maschinen ... die kannst du absolut NULL miteinander vergleichen.


    Wegen den Reifen, es ist doch vollkommen egal wieviel zoll die Felgen haben, es kommt auf die BREITE der Reifen an, also das was als 3-stellige Zahl auf dem reifen steht, ich fahre jetzt hinten 265/35/18 und habe gut 1L mehrverbrauch als mit meinen 235/40/18.


    Wenn der LMM fratze ist tausch ihn, ist zwar nicht billig aber LOHNT!


    722.5 ist der Baumustercode von deinem Getriebe, ist das "alte" 5-gang Getriebe das noch keine "Tiptronic" hat.


    Für mich hört sich das einfach so an als wenn dein LMM den Geist aufgibt, war beim 320er von meinem Dad auch der Fall... Symptom war ein unrunder Leerlauf (schwankende Motordrehzahl) und 18-19L Verbrauch. Nun isser wieder ruhig und hat 15-16L Verbrauch.


    grüße...

  • Hallo


    Ich fahre auch einen E320 mit Reihen 6 Zylinder (M104.995) und 5 Gang Automatik (722.509). Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 10,7 l/100 km.
    Habe auch 235er und 265er Bereifung montiert, Klimaautomatik ist immer an.
    Fahre 30% Stadt, 50 % Überland und 20 % Autobahn.


    Wenn man mit leichtem Gasfuß viel Autobahn mit max. 130 km/h fährt ist auch sowas drin...

    ...und dann tankt man mit nichtmal 72 Liter einfach wieder voll.


    Der fehlende 5 Gang und dein enormer Verbrauch wird wahrscheinlich an einem defekten LMM liegen, ich persönlich würde da nur ein Originalteil verbauen, Mercedes Teilenummer: 000 094 05 48, der kostete letzes Jahr aber schon fast 350 €. Von den ganzen billig LMM habe ich bis heute noch nicht wirklich viel Positives gehört.


    Das Hochdrehen beim Kaltstart kann man übrigens ganz einfach abstellen.
    Wenn gewünscht werde ich dazu mal was in die Datenbank stellen.


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!