Arbeitet das Getriebe normal?

  • Mopf Hebel passt nicht, du brauchst einen ohne Limiter Funktion.
    Aber schau doch erstmal in die Steuergerätebox und kontrolliere die Sicherungen, vielleicht funktioniert der Tempomat dann auch wieder 8)


    @snack
    Bau doch die Kulisse mal selbst auseinander, vielleicht fällt dir dann auch gleich auf wo das Problem liegen könnte.
    Auslesen sollte mit dem Handterminal funktionieren, aber wer kennt das heutzutage schon noch ;)

  • Hi @ brauni2000


    Klar wollte ich mir erstmal die Sicherungen ansehen die du meintest.Kannste mir sagen wo die etwa liegen?Beifahrerseite is klar..aber im Motorraum oder im Fahrzeug selber.Also wie finde ich die???


    Also mein Schrauber benutzt eben dieses Handterminal der Stardiagnose.Ist so ca.50x30cm groß denke ich.Gibt es da noch was anderes,wenn ja was ist besser?An so ner grossen Station von Mercedes Auslesen lassen?


    @ brauni..scheinst dich ja auszukennen,haste beruflich mit Autos zu tun?


    Gruss,Serkan

  • Wer hätte gedacht, dass es für einen w210 so viele verschiedene Schaltkulissen gibt. Nur irgendwie keine, die sich mit meiner deckt... :hm:


    Ich habe nicht Eine gefunden, die mit E/S-Schalter sind. Immer nur W/S. Macht das einen Unterschied? Oder kann ich auch eine andere nehmen? Nicht mal beim w202 find ich eine Gleiche mit dem Schalter. Höchstens beim w124, nur da sitzt der Schalter unten und bei mir oben ...

  • So hab den Wagen gestern weggebracht, damit die die Schaltkulisse auseinanderbauen können.


    Diagnose; ein ganz kleiner Schalter ist wohl defekt, haben diesen überbrückt, siehe da, der 5. Gang ist wieder vorhanden...


    Also Ende gut alles gut... Nur das die Anderen mir geraten haben, ich soll mir ein neues Getriebe holen u. a. ein ehemaliger Mercedes Meister lässt mir keine Ruhe... Wie gut, dass ich nicht vorschnell gehandelt habe X( X( X(

  • Hallo...


    @brauni2000:Hab mir die Steuergerätebox gestern angesehen...Sind 3 blaue 15er Sicherungen,alle i.O.Da ist ja noch einiges drin,hab soweit alles auf festen sitz usw. überprüft scheint rein optisch alles i.O. zu sein.
    Fahre nachher zu meinem schrauber....Meine Frage is nun was kann man da noch überprüfen?


    @snack:freut mich das nun alles i.O. ist.Da sieht man das es doch besser ist mehrere meinungen einzuholen,und das vermeintliche "Hinterhofschrauber"auch ganz fit sein können....


    Werde weiterhin berichten :winke:


    Viele Grüsse,Serkan

  • Schade, aber ein Versuch wars Wert. Ich würde nun die Spannungsversorgung am Stecker vom Steuergerät messen und schauen ob da Saft drauf ist. Danach mal auslesen. Als nächstes würde ich den Schalter im Schaltbock, mit abgezogenem Stecker auf Durchgang prüfen.


    Sollte alles nix helfen, flach auf den Boden legen und auf Hilfe warten :]

  • Hallo...


    War heute bei DC zum Auslesen....


    HFM ist hinüber!!! Ist das was anderes wie der LMM???Denn ich war über den Preis 600!!!!! Euro doch etwas erstaunt ohne Einbau...der meinte der Einbau wäre einfach aber man müsste den HFM noch anlernen wenn er drin ist,stimmt das,oder kann man das auch selber machen????


    als 2. Steuereinheit Getriebe auch hinüber ,deshalb kein 5.Gang und kein Tempomat bei mir.Soll auch 600 Euro!!!! kosten.Kann man sowas auch gebraucht kaufen oder Reparieren.Oder gibts sowas im Netz auch günstiger?


    Das sind ja mal TOLLE X( X( X( Nachrichten....


    Hoffe auf eure Antworten


    Viele Grüsse,Serkan

  • Hallo


    HFM = Heat Flow Meter oder Heißfilm-Luftmassenmesser


    LMM = Luftmassen- o. Luftmengenmesser


    Vom Prinzip her eigentlich das gleiche. Habe aber noch nie gehört das man einen HFM oder LMM nach dem Einbau anlernen muß.


    Hast den den R6 oder V6 Motor ? Könnte sein das ich noch einen passenden im Keller liegen habe. Wenn du mir die Teilenummer gibts kann ich mal nachschauen.


    Gruß Peter

  • X(


    Zitat

    Hab nun nen neuen gebrauchten LMM drin.Nimmt jetzt viel besser Gas an und geht mal richtig gut,aber der 5. Gang ist immer noch nicht vorhanden.Woran kann es noch liegen das der 5. nicht geht?Wäre ja auch zu schön gewesen wenns mit nem neuen LMM gelöst wäre.


    Ist der nun schon wieder hin, oder wurden jetzt nur die Fehler vom alten HFM/LMM aus dem Speicher gelöscht ?( Wurden die Istwerte überprüft??? ?(


    Welchen Fehlercode spuckte die Steuereinheit Getriebe aus ???



  • also immer die urinitialisierung durchführen...beim erneuern des LMM(mit SD)



    ein gebrauchter neuer...ist kein original daimler teil...


    ich hatte bei nen bekannten auch nen LMM fehler er..baut sich nen neuen (fernost-müll) und wundert sich warum der benz'i immer noch nicht vernünftig gas-annimt....tja :kopfkratz:

  • LMM ist ein Begriff aus der "alten" Benz zeit als die Luftmassen noch mechanisch gemessen wurden. HFM steht, entgegen dem blödsinn den YUGO geschrieben hat, nicht für "Heat Flow Meter" (was bitte soll das sein?) sondern für "Heißfilm-Luftmengenmesser" und beschreibt die elektronischer Art der Luftmessung.


    Im übertragenen Sinne machen beide das gleiche... nur auf unterschiedliche arten, daher kann man aber für unseren Fall sagen ... LMM = HFM


    Warum ein HFM/LMM angelernt werden sollte istm ir nicht ganz klar, er misst ja nur, aber gut ... ich keine mich mit der Motronic von Bosch auch nicht aus also sage ich da jetzt mal nichts gegen...


    Der LMM/HFM für nen 430er, oder was fährst du?!, kostet was bei 320€ ... und keine 600!


    grüße...

  • Zitat

    Original von kaype
    ...HFM steht...nicht für "Heat Flow Meter" (was bitte soll das sein?) sondern für "Heißfilm-Luftmengenmesser"...


    Hallo


    Einen LMM (Luftmassen- o. Luftmengenmesser) kann man auch MAF nennen (mass air flow meter), oder auch LMS (Luftmassensensor)


    Einen HFM (Heißfilm-Luftmassenmesser) kann man auch Heat Flow Meter nennen oder sogar noch HLM (Hitzdrahtluftmassenmesser) wenn man will.


    Egal welche Abkürzung man da nehmen will, ein Bekannter der bei Bosch Arbeitet kennt sie alle.


    Im LMM befinden sich keine beweglichen Teile, die einen Strömungswiderstand darstellen. Die Messstelle ist häufig in einem Bypasskanal untergebracht um Mehrfachmessungen durch die Pulsation im Saugrohr zu unterbinden. Der Luftmassenmesser besteht aus einem Hitzdrahtelement (Platindraht) und einem Lufttemperatursensor. Das Hitzdrahtelement wird elektrisch aufgeheizt. Der Lufttemperatursensor wird zur Bestimmung des Heizstrombedarfs genutzt. Der Heizstrom wird von einer Regelelektronik im Luftmassenmesser so reguliert, dass der Temperaturunterschied zwischen Hitzdrahtelement und Luftstrom (100 °C) konstant bleibt. Je mehr Luft den Hitzdraht passiert, desto höher muss folglich der Heizstrom sein.


    Der Heizstrom ist ein Maß für die Luftmasse, die durch den Bypasskanal strömt. Durch dieses Messprinzip der Temperaturkompensations-Messung werden Luftdruck- und Temperaturschwankungen der Ansaugluft ausgeglichen. Ein Freibrennen des Hitzdrahtes durch kurzzeitige Aufheizung nach dem Abstellen des Motors sorgt für ein sauberen Hitzdraht.


    Die 2. Generation von Luftmassenmessern (LMM/MAF/LMS) sind die Heißfilmluftmassenmesser (HFM/HLM).


    Ein elektrisch beheiztes Sensorelement ragt in den Luftstrom. Die Temperatur des Sensorelements wird immer konstant gehalten. Der Luftstrom entzieht dem Sensorelement Wärme. Je größer dieser Luftmassenstrom, desto mehr Energie muss eingesetzt werden, um die Temperatur des Sensorelements konstant zu halten.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von kaype
    ... HFM steht, entgegen dem blödsinn den YUGO geschrieben hat, nicht für "Heat Flow Meter" (was bitte soll das sein?) sondern für "Heißfilm-Luftmengenmesser" und beschreibt die elektronischer Art der Luftmessung.
    ...


    ... diese Schreibweise erinnert mich stark am "MT" & "M-forum.com" bitte nicht hier !!!!! Egal wie "blödsinnig" einem das Geschriebene vorkommt, man kann seine Meinung auch anders verpacken!!!


    wb)



    PS: Übrigens hat "YUGO" lediglich zitiert! :kopfklopf:

  • Hallo...


    peter OG: Hab nen R6.Werd mal nach der Nummer sehen aber wenns mal aufhört zu regnen.Ist das eine neuer,und weisst du sicher das er auch funktioniert?


    @brauni2000:ich denke mal nicht das er schon wieder kaputt ist,aber da es ja auch ein gebrauchter von nem 124er ist denke ich das der bestimmt auch nicht mehr der beste ist,oder? Wegen den Istwerten muss ich mal fragen,auch wegen dem Fehlercode fürs Getriebe.Wollte ja das Messergebnis-Protokoll haben aber der meinte das sie das nicht rausgeben können??Ist das NORMAL?Zumindest ne Kopie müsste ich doch bekommen oder?


    @YUGO:also immer die urinitialisierung durchführen...beim erneuern des LMM(mit SD)...was bedeutet das?


    Der neue gebrauchte stammt ja aus nem 124er mit der selben Teilenummer drauf,is also schon Original DC


    @kaype:Hab nen 320er R6 Bj.96 also Vor-Mopf


    @Theropode:Kann mich dir nur anschliessen,kein grund hier aufeinander loszugehen... z) z)

  • Schwamm drüber :streichel:


    Der R6 hat doch eh so gut wie keine Elektronik im Verhältniss zu den neueren Modellen. Beim 320er von meinem Dad hab ich jedenfalls erfolgreich den LMM/HFM gewechselt OHNE irgendwas zu reseten oder dergleichen.


    grüße...

  • Wenn du das Auslesen bezahlt hast kannst du auch den Bericht verlangen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo...


    @Orbaspain:danke für die Antwort,werde die mal anhauen morgen!


    Wollte noch diesen runden Stecker auf Öl usw. überprüfen aber kann den leider nicht finden:Denke das ist der Stecker für das Getriebesteuergerät oder wie das heißt.Erinnere mich mal gehört zu haben das der manchmal ölig wird und das dann das Getriebe auch faxen macht.Wisst ihr welchen ich meine?Wäre echt super wenn jemand ein Bild davon einstellen könnte oder genau beschreiben könnte wo der sitzt :)


    Grüsse,Serkan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!