gelber Ölschlamm am Öldeckel

  • Moin Männer!


    ich habe heute das erste mal nach den Winter wieder die Motorhaube geöffnet und einen Kontrollblick kreisen lassen. Dabei viel mir am Ölverschlußdeckel gelblicher Schaum auf. Da ich fast nur Kurzstrecke fahre,
    führe ich die starke Ölschaumbildung darauf zurück. Kühlwasser und Motoröl sind einwandfrei!
    Habt Ihr gleiche Erfahrungen bei Kurzstrecke gemacht?


    240er Benziner , T210


    Gruß Digger!

    Die Hände sind das Werkzeug des Kopfes!

  • Zitat

    Original von Badewanne
    Wasserablagerungen, wenn der Motor nie richtig warm wird.


    Deckel putzen, Öl & Filterwechsel & gut ist's!!! 8)


    Sollte man eh im Frühjahr machen !!! :hmm:

  • mal richtig warm fahren, ne stunde auf der bahn bei 160. dann ist es auch weg...

  • Zitat

    Original von Hansheld
    mal richtig warm fahren, ne stunde auf der bahn bei 160. dann ist es auch weg...


    Das ist dann die "günstigere" Variante !!! :D

  • Danke für Eure schnellen Antworten!


    Genau die selbe Vermutung hatte ich auch!! Werde wegen der vielen Kurzstrecken in Zukunft einen Zwischen - Ölwechsel einlegen!


    Gruß Digger!

    Die Hände sind das Werkzeug des Kopfes!

  • Zitat

    Original von bootsmann
    Danke für Eure schnellen Antworten!


    Genau die selbe Vermutung hatte ich auch!! Werde wegen der vielen Kurzstrecken in Zukunft einen Zwischen - Ölwechsel einlegen!


    Gruß Digger!


    Gute Entscheidung !!!!! Filter auch gleich mit !!!! 8)

  • was mich interessiert: wie lang ist denn die kurzstrecke? und um noch indiskreter zu sein: was verbraucht er denn so im schnitt?


    das mit den 160 auf der bahn würde ich trotzdem mal einlegen. wenn das kondenswasser sich schon im deckel sammelt, ist im auspuff bestimmt auch eine pfütze... *klugscheiß*

  • Zitat

    Original von Hansheld
    was mich interessiert: wie lang ist denn die kurzstrecke? und um noch indiskreter zu sein: was verbraucht er denn so im schnitt?


    das mit den 160 auf der bahn würde ich trotzdem mal einlegen. wenn das kondenswasser sich schon im deckel sammelt, ist im auspuff bestimmt auch eine pfütze... *klugscheiß*



    Hi


    die definition von kurzstrecke hängt vom motor ab.....
    bzw. die km sind linear mit dem Hubraum... :D


    für nen 200er sind 15km keine kurzstrecke...
    für nen 55er schon.....


    Ich hab jeden morgen 15km zur Arbeit , dabei erreicht der 430er wohl kaum seine betriebstemperatur , und ja , im auspuff ist ne Pfütze.....
    ist sehr schön...mal bei warmen motor kickdown , und ich mach jedem AKW konkurenz.... :D....aber nach dem 3. mal ist er frei...


    Aber der ölschlamm kommt woanders her.....das liegt an der konstruktion des motors...der öleinfülldeckel hat nen Hals der ganz oben auf dem motor sitzt...folgedessen steigt kondenswasser zum höchsten punkt des motors , also dem öldeckel , und da es dort kühler ist kondensiert das wasser und bildet eben diese emulsion....
    bevorzugt in der kalten jahreszeit...



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Das Problem ist, daß ich teilweise am Tag nur meine kleine Enkelin vom Kindergarten abhole und somit max. 6 Km fahre. Da wird der Motor kaum richtig warm.
    Jetzt im Frühjahr wird es wohl wieder etwas mehr mit der Fahrerei, da ich nun wieder viel am Boot arbeiten werde und somit ca. 50-60 Km am Tag gespult werden


    Werde also die Sache mal beobachten!


    Gruß aus Hamburg!!

    Die Hände sind das Werkzeug des Kopfes!

  • Was für Öl fährst du denn?

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Ich fahre Motoröl von Shell (Helix Plus 5W-40).[/B]


    Habe gerade vor einer Stunde einen Wechsel machen lassen, incl. Filter.


    Nach dem wegfahren zeigte mir das Kombi : Ölstand unter min!


    Klasse! (hängt wohl der Schwimmer nach dem Öl ablassen!


    Ölstand ist natürlich einwandfrei!


    Es ist ja wirklichein geiles Auto!-aber diese Kleinigkeiten regen mich auf!


    Hatte auch schon dubiose Fehlermeldungen wegen angeblich defekter Glühbirnen u.s.w.(ist aber inzwischen behoben)


    Als nächstes kommt jetzt mein Hinterachsdifferenzial an die Reihe!- ist inzwischen auch sehr "musikalisch!"

    Die Hände sind das Werkzeug des Kopfes!


  • Hast Du per Messstab nachgeschaut ??? :hm:

  • Hatte ich bei meinem 430er auch ... musste den Sensor tauschen, da ran zu kommen ist nen richtiges fest ... dafür muss die Ölwanne ab :D


    Ich hab 80€ für den Sensor, 60€ für 8L neue Mobil1 0W40 und glaub 10€ für den Filter nebst nen 10er für 2h Hebebühne bezahlt.


    Ist ne richtige Scheißarbeit :/


    grüße...

  • Das mit dem Ölstandssensor hat sich von selber erledigt! Nachdem ich einige Zeit gefahren bin und den Motor mehrmals gestartet habe, war wieder alles normal.


    Wenn sich doch nur alles so leicht erledigen würde!


    Gruß Dierk

    Die Hände sind das Werkzeug des Kopfes!

  • Zitat

    Original von bootsmann
    Das mit dem Ölstandssensor hat sich von selber erledigt! Nachdem ich einige Zeit gefahren bin und den Motor mehrmals gestartet habe, war wieder alles normal.


    Wenn sich doch nur alles so leicht erledigen würde!


    Gruß Dierk


    Glück gehabt!!! 8) Der war bestimmt nur geschockt wg. dem sauberen Öl !!!


    :] :] :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!